Antikapitalistischer Pazifismus

Eine Organisation, einen Buchtitel oder Artikel "Antikapitalistischer Pazifismus" auch in anderen Schreibweisen findet sich bei Google nicht, also sei entsprechend tickenden Leuten als Arbeitsidee empfohlen, denn eigentlich gibt es jede Menge Veranlassung, dass sich Pazifismus u.a. auch explizit "antikapitalistisch" begründet. 

Jedem Politikinteressierten ist es geläufig, dass die Rüstungsindustrie nicht den Frieden als Geschäftsidee hat, 
- sondern den Umsatz durch möglichst massenweisen Absatz ihrer Produkte 
- und möglichst in alle Welt, 
- möglichst an alle Streitparteien, denn die sind anhänglichsten Kunden - und "brauchen dringend Nachschub"

Also darf aus dieser lockeren Ansage gefolgert werden, dass ich zumindest für Kapitalismus-Kritik empfänglich bin - und die Rüstungsindustrie für einen schlimmen Widersacher des Pazifismus halte, nicht aber der Ansicht bin, dass der Kapitalismus die politische "Ein-und-Alles-Ursache" von Kriegen halte, denn als "Ein-und-Alles-Ursache" ist mir dann doch eher der natürliche = unkultivierte Hang von Mensch und Horden nach SELBSTJUSTIZ hauptverdächtig, woran sich dann folgerichtig auch der UNO-Pazifismus abarbeitet. 

Nach Auffassung des UNO-Pazifismus ist die Rüstungsindustrie primär bloß Nutznießerin des Glaubens an das Nationale Selbstverteidigungsrecht, wenngleich die Rüstungsindustrie sicherlich auch viel Einfluss hat, den zwischenstaatlichen Beziehungen zu schaden, Feindschaft zu säen, um an der Furcht und an Kriegen Gewinne zu erzielen. 

Nun, da keine politische Kraft sich explizit mit "Antikapitalistischem Pazifismus" titelt, sei mit diesen Bemerkungen Genüge. 

Alternativ kommen in Betracht: 

>> "Sozialistische Pazifismus"

>> "Antimilitarismus

und weitere >> Pazifismus-Varianten

Und meine Empfehlung >> UNO-Pazifismus

Markus S. Rabanus 2017-09-12

 

DEMNÄCHST ausführlich und besser ;-)   
Es soll im Moment nur "Denkzettel auf einer Pinnwand" sein, die entsprechend verknüpft den Überblick verschaffen für das, was alles an Pazifismus zu bearbeiten ist. 

Die unterschiedlichen
>> Pazifismus-Varianten

Ergänzen oder Kritik ? >> Pazifismus-Forum  

 

Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung       Dialog-Lexikon     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.