Historisches Unrecht

Yussef hat folgendes geschrieben:  ‹ markieren ›
Was mir allerdings fehlt ist, warum sind Palästinenser zu „Terroristen“ geworden?

Es gibt viele "historische Gründe", aber viele davon könnten längst "verschmerzt" sein, wie es viele Deutsche mit Ostpreußen und Flüchtlingselend gelang. Nichts vergessen, aber verschmerzen.
 
Meine Hauptantwort auf die gestellte Frage lautet deshalb: Weil die tatsächlichen oder vermeintlichen "Nichtterroristen"/"Antiterroristen" zwar jede Menge gegen die Terroristen an Geschwätz und Geschütz auffahren, aber keine Politik machen, die zum Friedensschluss führt und dem Terrorismus den Boden entzieht. 
Die Reihenfolge ist einfach falsch herum, wenn man sagt: "Erst den Terrorismus besiegen, dann Frieden."

Du sagst das nicht. Weiß ich doch. 

Aber möglicherweise greifst Du zu weit zurück in die Geschichte, aus der wir keine Gerechtigkeit holen können und auch keinen Frieden. Ich werfe es Dir niemandem Geschichtswissen vor, ich werfe niemandem Tiefe in der Ursachenforschung vor, aber ehe wir alle Autos so weit haben, dass sie ohne jeden Schaden aufeinanderprallen könnten, sollte man hier und dort Ampeln aufstellen, den Verkehr regeln. 

Die Politiker in Nahost regeln aber zu wenig. Stattdessen schießen sie auf alles, was im Gegenverkehr kommt. - Nun, das war übertrieben, aber jeder sollte meine Darstellungen auf das Vernunftmaß reduzieren können. 

Sven20060802    kompletter >> Beitrag

Aus dem Vorgestern wird keine Zukunft, ohne dass sich Unrecht wiederholt. 
>> Sven Beitrag

>> Historische Gerechtigkeit

>> Vergangenheitsbewältigung

Friedensforschung   Dialog-Lexikon