HUMANISMUS
Und was es ist.

 

VERALTETE VERSION !!!!   zur neuen Version >> KLICK

 

Humanismus als Ideologie

Humanismus bedeutet ein Weltbild und Wirken, in dessen Zentrum der Mensch mit seiner individuellen und sozialen Doppelnatur die dazu erforderlichen Freiräume, Rechte und Pflichten demokratisch entwickelt. UND sich als Teil der MENSCHHEIT begreift, denn die Welt des Einzelnen ist heute mehr denn je mit aller Welt in Chancen und Problemen verwoben.

Unterschiede zu anderen Weltanschauungen

Die Religionen wollen den Menschen Gutes, aber humanistisch tun sie sich schwer, denn im Zentrum des religiösen Weltbildes steht nicht der Mensch, sondern höhere Wesen.

Individualismus und Liberalismus schaffen Vielfalt, aber zum Humanismus braucht es Verpflichtung zur Gemeinsamkeit. 

Der Sozialismus wirkt im Wettstreit der Weltanschauungen positiv, solange die Gegenkräfte reichen, aber humanistisch tut sich der Sozialismus schwer, weil er den Kollektivismuszu arg betont, um den Inidividualismus zu kontern, während dem Humanismus beides Wichtigkeit hat, als Individualität und Sozialität. 

Ist der Humanismus atheistisch, antikommunistisch, antiliberalistisch? 

Nein, denn Humanismus sieht die Welt im Plural von Anschauungen und zeichnet allenfalls allen die Grenzen, um aus allem das Beste für das individuelle und gemeinsame Glück zu machen. Und nicht nur dem eigenen Land, sondern der Menschheit verpflichtet.

Ist der Humanismus missionarisch?

Aber ja, und wenn auch nicht Ziel sein soll, den Menschen ihre geglaubten Paradiese zu nehmen, die ihnen Trost, Träume, Hoffnungen und Erfüllung sind, so soll der Humanismus doch dafür werben, dass die Menschen im Leben Glück suchen, schaffen, empfinden und nicht mit jenseitigen Paradiesen um ihre diesseitigen Rechte betrogen werden.

Ist die Initiative-Dialog humanistisch?

Nicht ausdrücklich, doch faktisch, denn die Aktiven sind unterschiedlicher Weltanschauungen, die sich immerhin darin einig sind, dass der Dialog, also der Austausch von Argumenten, eine wichtige Voraussetzung für die Abwägungen sind und die zivilste Methode für das Miteinander - und friedensstiftend zwischen Verfeindeten.

Umgangssprachlich bekennen sich viele zum Humanismus als einer Menschlichkeit im Sinne von Vernunft, Mitgefühl und Hilfe - und das genügt im Plural der Anschauungen. Aber Humanismus ist es im ideologischen Sinne nicht. Stattdessen immerhin humanistisch, also in Wirkungsrichtung des Humanismus.

Dieser Text wird so oft umgeschrieben, wie Zeit dafür ist.   

Markus Rabanus2006/2017   >> Diskussion

Humanismus-Startseite     Dialog-Lexikon 

Humanistisches Denken  Humanistischer Dialog

Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit 

Humanistische Union

Humanität ist wichtiger als Legalität,
aber ohne Legalität keine Humanität.

msr2002052020170404

DAS SCHWÄRMEN für den HUMANISMUS ist wichtig, 
aber es muss auch unterlegt sein.
Weltgerechtigkeit
Weltrepublik
Weltfrieden

VERALTETE VERSION !!!!   zur neuen Version >> KLICK