Immanuel Kant, *22.04.1724 Königsberg, gest. 12.02.1804 
 
Der Krieg ist darin schlimm,  daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt. Zum ewigen Frieden (1795)
 
wir machen daraus "Das pazifistische Manifest" und "Weltrepublik"
 
>> Kant über die Aufklärung

Kants drei Hauptfragen der Philosophie: 
1. Was kann ich wissen? 
2. Was soll ich tun? >> Kants kategorischer Imperativ
3. Was darf ich hoffen?

Immanuel Kant (* 22. April 1724 in Königsberg; † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph im Zeitalter der Aufklärung. Er zählt zu den bedeutendsten Philosophen der abendländischen Philosophie. Sein Werk Kritik der reinen Vernunft kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie.

Nicht nur in der Erkenntnistheorie, sondern auch in der Ethik mit dem Grundlagenwerk Kritik der praktischen Vernunft und in der Ästhetik mit der Kritik der Urteilskraft sowie bedeutenden Schriften zur Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie schuf Kant eine neue, umfassende Perspektive in der Philosophie, welche die Diskussion bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Kant 
Biographie: http://www.dhm.de/...

Frieden    Philosophie     Portraits und Biographien   

   Dialog-Lexikon    Zuletzt