Philosophie ist wörtlich übersetzt die "Liebe zur Weisheit", also das Streben nach Wahrheit und Tugend aus ihr, ansonsten wäre das Streben ohne Sinn. >> Moralphilosophie

Philosophie ist ein Weg der Verdächtigung.
Und 
Philosophie ist ein Weg, sich verdächtig zu machen.
Trotzdem: Philosophie soll den Dialog wagen.

zur Dialektik =  ich liebe sie fast wie meine Frau
kleine Übung :  wer liebt dann wen wie sehr?

zum historischen Determinismus  =  lehne ich ab. Zwar hat alle Geschichte Vorgeschichte, aber die schafft nur Optionen für Entscheidungen des Menschen - und daraus ist seine Verantwortung. >> Moralphilosophie

zur "Grundfrage der Philosophie": Idealismus oder Materialismus? 

Ist sie das? Nein. Allenfalls zur Hälfte, die andere Hälfte ist, welchen Nutzen sie bringt. 
Und die Alternative ist falsch, denn das eine funktioniert zum Leben nicht ohne das andere. Darum kann nicht eines davon bedeutsamer als das andere sein. 
msr-position

Sinn der Philosophie  Sinn des Lebens  Wahrheit und Vorurteil

Mut zur Philosophie

jeder_kann_philosophie20190711msr.jpg (45026 Byte)  Jeder kann Philosophie 2019

Wessen Philosophie mag ich am liebsten?  KLICK

ich bin bloß "Filousoph

DIALOG-LEXIKON      Dialogische Methode    Ideale   Philosophen