intelligente Stromnetze
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon


Es hört sich immer so schön intelligent an, wenn von "intelligenten Lösungen", zum Beispiel von "intelligenten Waffen" und eben auch von "intelligenten Stromnetzen" gesprochen wird, aber zumeist ist es nur Geschwafel von Lobbyisten und deren Intelligenz einzig darauf gerichtet, den Verbrauchern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Deshalb hier die Kriterien, was das Stromnetz zu leisten hat:

1. Intelligent wäre, dass die Endlosenergie auch netzorganisatorisch immer Vorfahrt gegenüber Verbrennungsenergie haben, was jedoch nur dann funktioniert, wenn die
Verbrennungskraftwerke flexibler auf die Schwankungen der erneuerbaren Energien reagieren können. Und kleinere Verbrennungskraftwerke sind nun mal flexibler als Großkraftwerke, wie sie die Energiekonzerne und deren politische Lobby fordert. 

2. Intelligent wäre, wenn anstelle von wenigen Großkraftwerken viele Kleinkraftwerke den Strom produzieren, denn die Versorgungssicherheit erhöht sich mit jedem zusätzlichen Kraftwerk.

3. Intelligent wäre, wenn die verbrauchsnahen Kraftwerke immer den Vorrang gegenüber entfernteren Kraftwerken hätten, denn dadurch würde Netzkapazität, folglich auch Netzausbau eingespart, zugleich die Energieeffizienz erhöht, denn Verbrauchsnähe verringert die Transportverluste.

4. Intelligent wäre, wenn die Bundesnetzagentur mit einer Art "Netztacho" per Internet uns allen permanent anzeigt, was sonst nur die Netzbetreiber wissen, wie es um die aktuelle Netzauslastung bestellt ist, denn dann könnten wir Verbraucher überlegen, wie unser Energieverbrauch angepasst werden kann, denn je mehr erneuerbare Energie wir in den Netzen haben, desto mehr kommt es darauf an, wann wir Strom verbrauchen.

5. Intelligent wäre, wenn die aus Ursache der Trägheit von Großkesselanlagen entstehenden Überkapazitäten in Energiespeicher eingeleitet würden.

Kontext >> Energienetzbau    Forderungen >> Beschleunigter Netzausbau

Stromnetzbetreiber   Bundesnetzplan    Forderung >> "Netztacho"

Kampagne >> KKWstattAKW.de