Martin Walser (Schriftsteller und Philosoph)

Dass Martin Walser ein großer Schriftsteller ist, würde vermutlich jeder unterschreiben, dass Martin Walser ein Philosoph ist, wird er wohl wissen, aber unter dem Scheffel halten - einfach aus Angst vor weiterer Angriffsfläche. Und doch ist Walser ein Philosoph = ein Mensch, der sich um tiefgreifendes Denken bemüht und es zu ebensolchen Erkenntnissen bringt.

Ich war oft "gegen" ihn, weil Walser recht häufig quer zwischen die zeitgeistigen Fronten schoss, wie es schien, aber näher besehen stellte er sich zwischen die Fronten und nahm die Risiken hin.

Mir bleibt nur, dass ich mich spät bei ihm entschuldige. Sein heutiger 85. Geburtstag ist ein guter Anlass dazu. Was werfe ich mir vor? Dass ich seine "umstrittene Rede" (1998) nicht unvoreingenommen las, sondern zu sehr durch die Brille der empörten Kritik, als habe er die "Verjährung der NS-Schuld" gefordert. 

Das tut mir sehr leid, denn Unrecht zugefügt zu haben, ist eklig. Einzig wohltuend, dass es viele gescheite Menschen gibt, die dem Literaten und Philosophen Martin Walser die harte und oft unfaire Kritik durch Bewunderung kompensierten.

Markus Rabanus20120324

Und DANK, denn der damalige Streit um die Walser-Rede und die gespürte Dialog-Unzulänglichkeit waren der entscheidende Impuls für unser >> Antifaschismus-Projekt


1998:  "Erfahrungen beim Verfassen einer Sonntagsrede"

Die umstrittene, im zeitlichen Abstand auch von mir vollends missverstandene Rede von Martin Walser zum Friedenspreis des Buchhandel-Börsenvereins gehört zu den >> GROSSE-REDEN
Aber so die Rede, so schlecht zeigte sich Walser leider auf die Kritik vorbereitet, so dass ihm der Titel seiner Rede zum Verhängnis wurde und er vermutlich aus Gründen persönlicher Verletztheit die von Ignatz Bubis bestens gemeinte Versöhnung zurückwies, was Walser später deutlich bedauerte.

Walsers Rede im Wortlaut >> www.hdg.de ... rede Walser ZumFriedenspreis

Kontext bei uns >> Antifaschismus-Projekt   Thema: Schuld
Kontext bei uns >> FRIEDENSPREIS


Martin Walser, *1927, Schriftsteller 
Martin Walsers Streit mit Bubis  (1998) hat ganz wesentlich mit unserem Projekt "Initiative-Dialog" zu tun, insofern er den unmittelbaren ANLASS dafür gab, dass wir neben unseren Firmen-Domains auch politische Domains wie www.Nazis.de, www.Antifaschismus.de und www.Antisemitismus.de auf uns registrierten, denn uns missfiel, wie sehr konträr die Menschen miteinander sprachen. 
GRUND für die Arbeit, die uns daraus wurde, war allerdings, dass der Bedarf an Dialog sofort kenntlich wurde und wir uns bemühten, dem zu entsprechen. - Gewiss kein Dialog mit denen, mit denen wir es lieben zu reden, wohl aber reden sollten. 

Markus Rabanus
2000,2003
Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 1998
   

weitere Literatur

>> http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WalserMartin/ 

Martin   Walser     Portraits und Biographien       Dialog-Lexikon