Schimpfworte

Lexikon der gestörten Kommunikation

Viele User sind mit unserer Dialogie überhaupt nicht einverstanden und brauchen Schimpfworte, um ihren Unmut zu artikulieren. Dafür haben wir vollstes Verständnis und möchten unglücklichen User mit einer Liste der gebräuchlichsten Schimpfworte behilflich sein:

"Du bist ein ... !!!" 

"Arschloch" ist als Beschimpfung sehr gebräuchlich, aber eigentlich braucht es jeder, der keinen künstlichen Darmausgang hat. "After" oder "Anus" sind die höflicheren Begriffe für das wichtige Organ. Wer damit Probleme hat, befrage seinen Arzt oder den Apotheker.
"Depp" bezeichnet jemanden abfällig als unintelligent. Dass jedoch die menschliche Intelligenz geübt werden kann, scheinen diejenigen, die andere als "Deppen" bezeichnen, nicht hinreichend verstanden zu haben. Wir sollten über die darin liegenden Gemeinsamkeiten von Beschimpften und Beschimpfenden aufklären.
"Esel" ist als Schimpfwort veraltet, weil es in unseren Landstrichen immer weniger Esel gibt. Dennoch findet es hin wieder beschimpfende Verwendung, was auf das tief sitzende Vorurteil rückführbar sein dürfte, dass Esel dumm seien. Im bewusstem Umgang mit diesen Tieren wird man jedoch schnell eines Besseren belehrt: Esel neigen zur Weisheit
"Hurensohn" ist eine insbesondere von Rechtsextremisten häufig verwendete Beschimpfung, verkennt jedoch, dass niemand etwas für seine Herkunft kann und obendrein müssen Huren ja nicht die schlechteren Mütter sein. 
"Nazi" ist eine vielfach gegen Menschen geäußerte Beschimpfung, die sich rechtsextremistischer Neigungen und Denkschemata verdächtig machen. Häufig empfinden sich solche Beschimpften zu Unrecht als Nazis beschimpft, verkennen jedoch, dass ihre Gesinnung zumindest die Massenbasis für die NS-Diktatur war, auch wenn sie "nicht mit allem einverstanden" sind, was die NS-Verbrechen anbetrifft. 
"Du Opfer" spotten Strolche gern'. - Meine Antwort >> "Für Annahme von Selbstanzeigen als Täter bin nicht ich, sondern die Polizei zuständig." 
"Schwule Sau" ist eine ebenfalls für Rechtsextremisten typisches Schimpfwort, mit dem sie insbesondere Friedensaktivisten sexueller Eigenschaften nachreden, die sie für schlecht und/oder unnatürlich halten. Oft fehlt es solchen Beschimpfenden an fundamentalen Biologie-Kenntnissen und Einsichten in das sexuelle Selbstbestimmungsrecht des Menschen.  
"Weltverbesserer" ist ein in der gesamten Gesellschaft verbreitet genutztes Schimpfwort und Ausdruck einerseits für die unterentwickelte Einsicht, dass es noch vieles zu verbessern gilt, andererseits für die vielen schlechten Erfahrungen, weil eben auch jeder Weltverschlechterer für sein Tun die Welt zu verbessern behauptet.
"Wichser" ist eine von pubertierenden Buben benutzte Beschimpfung und täuscht nicht selten über die eigene Dauerbeschäftigung hinweg. Die Pubertät ist eine für Eltern recht anstrengende Entwicklungsphase ihrer Kleinen.
  

Diskussionen

Sven 200506 
 
verwandte Themen 
>> StGB § 185 Beleidigung, BeschimpfenDumme Sprüche, Gewaltsprache , Kriegssprache
 
Alternative >> Ich liebe Dich in allen Sprachen

Dialog-Lexikon