Theodizee
Vorstellungen, nach denen Gott nicht nur allmächtig und allwissend ist, sondern auch allgütig, werfen die Frage auf: "Warum lässt Gott das Leid zu?"
Der Gläubige könnte antworten: "Ich
weiß es nicht."
Denn immerhin sollte der Gläubige für sich nicht in Anspruch nehmen
"allwissend" zu sein oder über Gott urteilen zu können / zu
dürfen.
Und beschaut man sich die ersten Gebote, so steht da nicht, dass sich Gott selbst als "allgütig" bezeichnet. Stattdessen beschreiben die Gebote Gottes Eigenschaften als "eifernd" und "rachsüchtig", was mit der Morallehre Jesu Christi unvereinbar scheint.
Zwar ist in der Bibel häufig von der Güte
Gottes die Rede, aber meistens erbittend oder als Ehrerbieten und Dank, wie
auch aus Höflichkeiten wie "Gnädige Frau" nicht notwendig auf die
Gnade der Frau zu schließen.
Die "Allgüte", wenn solch Begriff überhaupt biblische Grundlagen
hat, unterscheidet sich also immerhin deutlich von permanent spontaner
Güte.
Markus Rabanus:200508
12. + 13.01.2018 >> Theodizee und Atheismus
3.14.03.2015 >> Theodizee-Diskurs
lexikalisch >> Theodizee - Wikipedia
>> Ideal-Gott
>> Katechismus der Katholischen Kirche
Gott Teufel Satan Teufelsanbeter