Kurt Tucholsky 
*9.1.1890 Berlin, mit Carl von Ossietzky Herausgeber der Weltbühne, seine Bücher wurden von den Nazis öffentlich verbrannt, 1933 von den Nazis ausgebürgert, beantragte er die Staatsbürgerschaft seines schwedischen Exils, bekam sie nicht. Seine Texte sind scharfsinnig, sarkastisch, liebevoll - und darin die Zerrissenheit seiner Hoffnungen und Enttäuschungen spiegelnd. Am 21. Dezember 1935 beging Tucholsky Selbstmord. 

Kurt Tucholsky schrieb: "Soldaten sind Mörder." = wahr?

oder Denkmal?     Übungen >>  Soldaten

---------------------------------------

Kurt Tucholsky schrieb: "Ich bin Anti-Antibolschewist, aber ich bin kein Bolschewist."

Vielleicht würde er heute schreiben: "Ich bin Anti-Antiislamist, aber ich bin kein Islamist."

Es wäre richtig.

Sven200512   >> Diskussion         Thema >> www.antiislamismus.de 

---------------------------------------

>> www.dhm.de/lemo/html/biografien/TucholskyKurt

>> www.tucholsky.net    www.tucholsky-gesellschaft.de

Portraits u. Biographien     Dialog-Lexikon