Wegwerfgesellschaft 

Die Wegwerfgesellschaft ist eines der ökologischen Hauptprobleme unseres Planeten. Und schwer lösbar, denn unsere gegenwärtigen Gesellschaftssysteme beruhen auf der permanenten "Erneuerung" von Waren - und zwar immer extremer, denn immer weniger wird repariert, weil Reparatur teurer wurde als Neuanschaffung. Und das eben auch durch "eingebaute Schwachstellen", siehe Geplante Obsoleszenz

Ob die Menschheit die Kurve zu anderer Wirtschaftsweise hinbekommt, hängt zunächst davon ab, dass es überhaupt andere Wirtschaftsweise gibt. Mir scheint, dass sie gibt, dass der Mehrwert aus Arbeit ausreichen sollte, um Verbrauch auszugleichen, jedenfalls in meinem Rahmen, der bewusst auf "Wachstum" verzichtet und es dennoch schafft, Soziales mitzufinanzieren. Aber immerhin bezieht solche Betrachtung nur wenig ein, weshalb meine Betrachtung nicht verlässlich ist, um es simpel in größere Zusammenhänge hochrechnen zu dürfen. - Genau das aber darf wiederum kein Grund sein, die Wirtschaftsweise der Wegwerfgesellschaft unkritisiert zu lassen, denn sie lässt sich hochrechnen in die ökologische Katastrophe für unseren Planeten. 

Markus S. Rabanus  2018-03-06  

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegwerfgesellschaft 

 

Forderung: Lebensmittelabfallgesetz

 

Müll   Wirtschaft    Globale Probleme

   Dialog-Lexikon   Zuletzt