Atomare Abschreckung ?

Den Frieden mit Atomwaffen sichern zu wollen, ist wahnsinniger als einen Raum mit Gas zu füllen, um die Leute vom Rauchen abzuschrecken.
msr20080506     

Die "atomare Abschreckung" ist schon deshalb völkerrechtswidrige Verteidigungsstrategie, weil sie Milliarden von Menschen für einen Streit in Mitleidenschaft zieht, die nichts mit dem Streit zu schaffen haben.

Die "atomare Abschreckung" würde allenfalls funktionieren, wenn alle vernünftig wären, also nie ein Idiot an die Macht und Auslöser käme oder per Feiglingsspiel die Menschheit zu erpressen versucht, aber wäre auch nur annähernd Vernunft, dann stellt man auch keine Mittel bereit, deren Einsatz das Ende wäre, sondern schafft die Atomwaffen aus der Welt, wie in Art.6 Atomwaffensperrvertrag versprochen - oder stellt die Atomwaffen bis dahin zumindest unter einen gemeinsamen UNO-Oberbefehl.

Die "atomare Abschreckung" beruht auf der Annahme, dass sich niemand den Erstschlag traue, weil dann der Gegenschlag folge. 
Aber solch' kollektiver Selbstmord war genau nie wirkliche Strategie der Atomwaffenregierungen.
Darum bauen sie für sich Atombunker. Darum basteln sie Abfangsysteme, um dem Erstschlag oder dem Gegenschlag zu entgehen.

Und wenn darin nicht Absicht ist, den Atomkrieg "führbar" zu machen, dann ist daraus zu schließen, dass sie der uns gepredigten Abschreckungsstrategie nicht trauen.

Markus S. Rabanus last update 2018-01-17

Das Konzept gegenseitiger Abschreckung ist allenfalls notdürftig, aber eigentlich völkerrechtswidrig. denn die Staaten sind einander zur Freundlichkeit verpflichtet.
Stattdessen hat die Abschreckung einseitig von dem dazu legitimierten UNO-Gewaltmonopol auszugehen. 
Markus S. Rabanus 20220502

Die atomare Abschreckungs"strategie" ist etwa so, als würde unser ingo mit einer entsicherten Handgranate zu Bette gehen, um etwaige Einbrecher und Raubmörder abzuschrecken. - das funktioniert als Abschreckung tatsächlich, aber die Hand kann sich im Traume öffnen. msr20190202

Ausführliche Begründung >> Abschreckungsdoktrin   

>> ROTES TELEFON ?

>> Atomkrieg aus Versehen

>> Vorwarnzeiten ?

26.10.2018 >> Trump und das Feiglingsspiel

ältere Texte:  nukleare Abschreckung  Abschreckungsstrategie  Abschreckungsstrategien 

allgemeiner:  Abschreckung  

Diskutieren? >> Atomwaffenforum

>> Atomwaffenlexikon

>> Atomwaffenverbot

 

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.