Atommüll

 

126.000 Fässer ATOMMÜLL wurden als "Forschungsmaterial" deklariert und im ehemaligen Salzbergwerk Asse gelagert, obwohl es AKW-Müll ist. 

JAHRZEHNTELANG wurden wir belogen, dass dort "geforscht" werde. Stattdessen ist es eine Wilde Atommüll-Großdeponie geworden, in die das Grundwasser eindringt und es radioaktiv kontaminiert.

Die Fässer rosten und die Stollen erweisen sich als instabil. Allein die Sanierung dieses Lagers soll mehr als 2 Milliarden EURO kosten. Doch auch das wird keine "Entsorgung", denn es gibt weltweit kein sicheres Verfahren zur Endlagerung.

Weil der Staat die Kosten übernimmt, ist der Atomstrom "so billig".

ABER das muss nicht sein, denn mittels einer Atomstrom-Steuer wäre zumindest ein Teil des finanziellen Problems richtiger gelöst.

- msr Jan.2010 -       Atomenergie-Forum

"ATOMMÜLL ist EWIGMÜLL, jedenfalls im Vergleich zur Halbwertzeit der Menschheit."
- msr Nov.2015 -

Beschönigender Begriff >> "Entsorgung"

Beschönigende Bezeichnung >> "Forschungsanlage Asse"

FORDERUNG >> Zwischenlager statt Endlager

>> Endlager-Dialog

Atommüllwerke     Atomenergie    Giftmüll     Dialog-Lexikon