www. KurzMeldungen.de

kostenlose Einbindung in nette Internet-Magazine KLICK

Archiv  Jahr 2003  2003-News ergänzen

Archiv : 1999     2000     2001     2002  2003 AKTUELL

Bagdad: mindestens 4 Tote und 20 Verletzte bei Autobombenanschlag im Zentrum der irakischen Hauptstadt.
JAA
Kolumbien, D - Wednesday, December 31, 2003 CET)
Papst Johannes Paul II. forderte in der Neujahrs-Vesper die Einhaltung des Völkerrechts und Friedensgebots.
JAA
Vatikan, D - Wednesday, December 31, 2003 CET)
Kolumbien: mehr als 40 Tote bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und linken Rebellen.
JAA
Kolumbien, D - Wednesday, December 31, 2003 CET)
Hamburg : Nach Erhalt von CIA-Hinweisen riegelte Hamburgs Innensenator Dirk Nockemann in einer aufwendigen Polizei-Aktion großräumig ein etwa 300-Betten großes Bundeswehrkrankenhaus ab, das von einem Selbstmordattentat bedroht sei, weil dort gelegentlich US-Soldaten einliegen.
JAA
Hamburg, D - Tuesday, December 30, 2003 CET)
Syrien fordert mit einem dem UN-Sicherheitsrat vorgelegten Resolutionsentwurf ein Verbot aller Massenvernichtungswaffen im Nahen Osten.
JAA
UNO, D - Monday, December 29, 2003 CET)
Serbien: Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen siegte mit 27,3 Prozent der abgegebenen Stimmen die Serbische Radikale Partei (SRS), die als nationalistisch gilt und deren Führer der vor dem Haager Kriegsverbrechertribunal angeklagte Vojislav Seselj ist. Aussichten auf eine Regierungsbildung hat die SRS jedoch kaum, da als einziger Koalitionspartner die Sozialisten (SPS) des früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic in Betracht komme, die auf 7,6 Prozent kam. Milosevic ist ebenfalls wegen Kriegsverbrechen angeklagt. Die Demokratischen Partei Serbiens (DSS) kam auf 17,8 Prozent, die Demokratische Partei des im März ermordeten serbischen Regierungschefs Zoran Djindjic erreichte nur 12,7 Prozent, die "Expertenpartei G17 plus" kam auf 11,6 Prozent und die monarchistische SPO-NS auf 7,7 Prozent. Die übrigen Parteien scheiterten an Fünf-Prozent-Hürde.
JAA
EU - Monday, December 29, 2003 at 14:13:31 (CET)
Der Euro kam erstmals über 1,25-Dollar
JAA
EU - Monday, December 29, 2003 at 14:13:31 (CET)
Um den Rinderbestand besser überwachen zu können, sollen den mehr als 96 Mio. Rindern in den USA Mikrochips eingepflanzt werden. Gestern betätigte ein britischen Labor den ersten BSE-Fall für die USA.
JAA
USA - Friday, December 26, 2003 at 23:12:32 (CET)
Erdbeben im Iran ### 20.000 Tote ### 50.000 Verletzte
JAA
Iran - Friday, December 26, 2003 at 23:03:16 (CET)
Köln will für Bordelle eine Vergnügungssteuer i.H.v. 150 Euro pro Bett und Monat erheben und erhofft sich bis zu 2 Mio. Euro Mehreinnahmen aus der Rotlicht-Szene.
JAA
Köln, D - Friday, December 26, 2003 at 23:00:57 (CET)
In der südtürkischen Touristen-Provinz Antalya kamen mindestens vier Menschen durch Überschwemmungen ums Leben.
JAA
Antalya , Türkei - Thursday, December 25, 2003 at 23:20:18 (CET)
Die erste Mars-Mission der Europäischen Raumfahrtagentur ESA erreichte vergangene Nacht ihr Ziel. Aber Landegerät "Beagle 2" sendet nicht.
JAA
Mars - Thursday, December 25, 2003 at 22:23:57 (CET)
Mindestens 191 Tote bei Giftgasunglück in China. Bei Bohrungen in einem Gasfeld kam es zu einer Explosion. Zehntausend Menschen betroffen.
JAA
China - Thursday, December 25, 2003 at 22:01:26 (CET)
Explosionen in Bagdad ### palästinensisches Selbstmordattentat in Tel Aviv 4 Tote ### 5 Tote durch israelischen Luftangriff auf Gaza ### Polizei in Istanbul beschlagnahmt 500 kg Sprengstoff ### pakistanischer Präsident Pervez Musharraf überlebt 2. Attentat innerhalb von 11 Tagen. 14 Menschen verloren dabei ihr Leben ### erster BSE-Verdacht in den USA bestätigt ### Papst fordert Ende von Terror und Krieg ### 60 Tote bei Flugzeugabsturz vor Benins Küste
JAA
- Thursday, December 25, 2003 at 21:59:07 (CET)
Palästinensische Extremisten bewarfen den ägyptischen Außenminister Ahmed Maher. Maher wurde verletzt und wurde ambulant behandelt. Maher hatte sich anlässlich seines Israel-Besuchs auf den Tempelberg in Jerusalem begeben.
JAA
Jerusalem, Nahost - Monday, December 22, 2003 at 23:21:36 (CET)
Dass Libyens Staatschef Muammar el Gaddafi am vergangenen Freitag überraschend die Einstellung seiner Programme für Massenvernichtungswaffen erklärte, gilt als Ergebnis neunmonatiger Geheimverhandlungen mit den USA und Großbritannien und "Sieg der Diplomatie". Welche diplomatischen Argumente ausschlaggebend waren, lässt sich nur spekulieren. Während der Verhandlungszeit waren immerhin wochenlang Fernsehbilder von "Mutterbomben" zu sehen, die auf die Paläste von Amtskollege Saddam Hussein "Mutterbomben" niedergingen. Gaddafi handelte nach eigenem Bekunden aus freien Stücken. Die USA und GB kündigten bislang nicht an, unter welchen Bedingungen sie ihrerseits die eigenen Massenvernichtungsarsenale vernichten werden. ### Seit Samstag verhandelt eine libysche Delegation mit der IAEA (Internationalen Atomenergieorganisation) über die für Libyen geplanten internationalen Waffenkontrollen.
JAA
Tripolis , Libyen - Monday, December 22, 2003 at 23:12:25 (CET)
Schill wurde aus der Schill-Partei geworfen.
JAA
Hamburg, D - Wednesday, December 17, 2003 at 00:05:05 (CET)
Die EU-Kommission fordert nach dem gescheiterten Verfassungsgipfel vom vergangenen Samstag eine Einigung bis Ende 2004.
JAA
Brüssel, EU - Tuesday, December 16, 2003 at 14:55:30 (CET)
UN-Generalsekretär Kofi Annan fordert für den am Samstagabend in Gefangenschaft geratenen Ex-Diktator Saddam Hussein einen fairen Prozess und sprach sich gegen die Todesstrafe aus. ### Nachdem am Sonntag die Gefangennahme bekannt gemacht war, gab es Pro-Saddam-Demonstrationen im Irak und international wird diskutiert, wo und wer über Saddam Hussein Gericht sitzen solle. Die US-Regierung favorisiert offenbar eine Gerichtsverhandlung unter Federführung der von ihr eingesetzten irakischen Regierung. Das britische Außenministerium fordert eine "internationale Beteiligung". Dass sich die US-Regierung jedoch auf beispielsweise den Internationalen Strafgerichtshof einlässt, muss als unwahrscheinlich gelten. Die Erklärung von Joschka Fischer geht diesbezüglich eher fatalistische Wege, wonach diese Entscheidung bei denen liege, in deren Händen sich Saddam Hussein befindet.
JAA
Irak - Tuesday, December 16, 2003 at 14:06:22 (CET)
Die Pläne der EU, sich neue Regeln und gleichzeitig eine Verfassung zu geben, sind gescheitert. Ein neuer Zeitplan steht noch nicht fest, so dass die erweiterte Union mit den alten Abstimmungsregeln weiter arbeiten muss.
OW-Redaktion
Brüssel, - Saturday, December 13, 2003 at 16:28:50 (CET)
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sahen sich die Premiere des 3.Teils von "Herrn der Ringe" an. Schon die ersten beiden Teile waren ziemlich schrottig. Aber man gönnt den Politikern ja sonst nichts.
JAA
Berlin, D - Saturday, December 13, 2003 at 07:45:26 (CET)
Nun ist es passiert: Mick Jagger wurde wegen seiner "Verdienste um die Popmusik" von Prince Charles zum Ritter geschlagen. - Jagger soll tatsächlich eine Menge Verdienste haben.
JAA
London, GB - Saturday, December 13, 2003 at 07:40:53 (CET)
Karstadt-Quelle sponsert ab sofort die Mitglieder des Vermittlungsausschusses. Jeder der 32 bekommt ein Trikot mit Namen und der Nummer 9, in Anlehnung an das "Wunder von Bern". Der Vorstand erhofft sich damit ein "Wunder von Berlin", gemäß dem Motto: 32 Freunde sollt ihr sein.
OW-Redaktion
- Wednesday, December 03, 2003 at 21:16:20 (CET)
Der ehemalige CIA-Analytiker Stuart Cohen veröffentlichte auf der CIA-Webseite einen Artikel, wonach dem CIA hinsichtlich der irakischen Bewaffnung "spezifische Informationen" gefehlt haben. Dies sei jedoch dem Weißen Haus im Herbst 2002 in einem von hauptverantworteten Bericht detailliert erläutert worden.
JAA
Washington, USA - Sunday, November 30, 2003 at 17:10:28 (CET)
US-Präsident Bush hielt sich etwa zwei Stunden auf dem Flughafen von Bagdad auf. Die Visite war aus Sorge vor Anschlägen streng geheim und wurde erst nach Beendigung zur Berichterstattung frei gegeben.
JAA
Bagdad, Irak - Friday, November 28, 2003 at 00:02:26 (CET)
Ab März 2004 sollen Domains mit Umlauten anmeldbar sein. Dann geht der Wettlauf www.Müller.de erneut los.
JAA
Internet, D - Monday, November 24, 2003 at 15:30:18 (CET)
Alle Seiten dementieren inzwischen Meldungen über die Ausreise Schewardnadses.
JAA
Tiflis, Georgien - Monday, November 24, 2003 at 13:58:27 (CET)
Eduard Schewardnadse ist auf dem Flughafen Baden-Baden eingetroffen.
JAA
Baden-Baden, D - Monday, November 24, 2003 at 13:51:18 (CET)
Georgiens Präsident Eduard Schewardnadse ist unter dem Eindruck drohenden Bürgerkriegs und nach einer Zusammenkunft mit Russlands Außenminister Iwanow und Oppositionsvertretern zurückgetreten. ### Die Bundesregierung bot ihm im Hinblick auf seine Verdienste um die deutsche Einheit eine Heimstatt an. #### Gorbatschow wertete die Entscheidung seines ehemaligen Außenministers als vernunftgeboten.
JAA
Tiflis, Georgien - Sunday, November 23, 2003 at 23:43:46 (CET)
In Georgiens Hauptstadt Tiflis erstürmten Demonstranten das Parlamentsgebäude. Der frühere sowjetische Außenminister und heutige Präsident Georgiens, Eduard Schewardnadse rief den Notstand aus und telefonierte mit Putin und Powell. ##### Auslöser des Aufruhrs sind Wahlbetrugsvorwürfe bei den zurückliegenden Parlamentswahlen.
JAA
Tiflis, Georgien - Saturday, November 22, 2003 at 20:39:08 (CET)
Ein Flugzeug der deutschen Post-Tochter DHL wurde über Bagdad mit eine Boden-Luft-Rakete vom Typ SAM-7 getroffen, konnte aber trotz brennender Tragfläche notlanden.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, November 22, 2003 at 10:14:07 (CET)
16 Tote bei zwei Bombenanschlägen auf irakische Polizeieinheiten nördlich von Bagdad.
JAA
Irak - Saturday, November 22, 2003 at 10:09:57 (CET)
Erneuter Terroranschlag auf eine Moschee in Indien: mindestens 35 Verletzte. ### Im August kamen bei einem Anschlag auf eine Moschee in Bombay 52 Menschen um.
JAA
Indien - Friday, November 21, 2003 at 20:02:22 (CET)
Irakische Rebellen feuerten mehrere Raketen auf die Hotels Palestine und Sheraton ab. Auch das Erdölministerium wurde nach US-Angaben von acht Raketen getroffen. ### Abends wurden bei einem Granaten-Anschlag auf ein Alkoholgeschäft vier Menschen getötet und mindestens 20 verletzt. ### US-Soldaten erschossen einen ungarischen Studenten an einer Verkehrskontrolle, der er sich mit hoher Geschwindigkeit genähert habe.
JAA
Bagdad, Irak - Friday, November 21, 2003 at 19:53:32 (CET)
An der gestrigen Großdemonstration in London gegen den Staatsbesuch von US-Präsident George W. Bush nahmen weit über 100.000 Menschen teil. ### Blair bezeichnete die Selbstmordattentäter von Istanbul als "feige".
JAA
London, GB - Friday, November 21, 2003 at 19:45:56 (CET)
Die US-Besatzungsmacht setzte erstmals seit Ende der offiziellen Kriegshandlungen die Luftwaffe gegen Ziele im Zentrum von Bagdad ein. Gleichzeitig halten sich Gerüchte, wonach die US-Regierung eine UN-Resolution herbeizuführen gedenke, um die Souveränität des Iraks möglichst umgehend auf die von ihnen eingesetzten Iraker zu übertragen.
JAA
Bagdad, Irak - Wednesday, November 19, 2003 at 10:00:59 (CET)
Marco Calamai, der italienische Berater der irakischen Zivilverwaltung unter Paul Bremer, legte sein Amt nieder und kritisierte den bisherigen Kurs scharf.
JAA
Rom, Italien - Tuesday, November 18, 2003 at 09:05:38 (CET)
Bei den gestrigen Terroranschlägen auf zwei Synagogen in Istanbul wurden mindestens 22 Menschen getötet und mindestens 240 verletzt.
JAA
Istanbul, Türkei - Sunday, November 16, 2003 at 18:29:54 (CET)
Die vorstehende Meldung ist zu korrigieren: 32 Tote, unter ihnen zwölf Carabinieri, vier Soldaten und drei Zivilpersonen aus Italien.
JAA
Irak - Thursday, November 13, 2003 at 12:28:48 (CET)
Bei dem gestrigen Anschlag auf einen italienischen Militärstützpunkt im südirakischen Nasirija kamen 28 Menschen ums Leben. Darunter 19 italienische Soldaten. ### Unterdessen begannen die US-Militärs mit einer erneuten Offensive gegen Aufständische. Diese mit Kampfflugzeugen und Kampfhubschraubern vorgetragenen Angriffe nennen sich: "Operation Iron Hammer" (Eiserner Hammer)
JAA
Nasirija, Irak - Thursday, November 13, 2003 at 12:26:41 (CET)
Nach der UNO zieht sich nun auch das Rote Kreuz aus dem Irak zurück und schließt die Zentrale in Bagdad und ihr Büro in Basra.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, November 08, 2003 at 02:51:43 (CET)
Die US-Armee setzte in Tikrit "ein Zeichen der Stärke", indem sie mindestens drei 500-Kilo-Bomben abwarf und zahlreiche Häuser zerstörte, in denen sie Aufständische vermutet habe.
JAA
Tikrit, Irak - Saturday, November 08, 2003 at 02:50:42 (CET)
Die von CDU/CSU geführten Länder blockierten im Bundesrat die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung.
JAA
Berlin, D - Saturday, November 08, 2003 at 02:36:17 (CET)
Mit 5,3 Promille Alkohol im Blut fuhr ein 41-Jährige mit seinem Auto nach Hause und blieb dann regungslos in seinem Wagen sitzen.
JAA
Worms, D - Sunday, November 02, 2003 at 23:01:51 (CET)
In Tel Aviv nahmen zehntausende Israelis an einer Gedenkkundgebung für den im Jahr 1995 von einem israelischen Extremisten ermordeten Friedensnobelpreisträger Rabin teil. Hauptredner war Schimon Peres.
JAA
Tal Aviv, Israel - Sunday, November 02, 2003 at 06:32:41 (CET)
Überraschend viele nahmen an der Protestdemonstration in Berlin gegen die Sozialabbau-Pläne der rot-grünen Regierung teil: statt der erwarteten 20.000 kamen über 100.000 Menschen.
JAA
Berlin, Deutschland - Sunday, November 02, 2003 at 06:18:43 (CET)
Die SPD erlitt bei den Kommunalwahlen im Bundesland Brandenburg annähernd flächendeckend schwerste Niederlagen. Hauptgewinner wurden CDU und PDS.
JAA
D - Monday, October 27, 2003 at 16:47:21 (CET)
Bei den Terroranschlägen am heutigen Morgen in Bagdad kamen nach korrigierten Berichten mindestens 33 Menschen ums Leben. Darunter auch zwei IKRK-Mitarbeiter.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, October 27, 2003 at 12:52:13 (CET)
Der Chef des größten russischen Ölkonzerns Yukos, Michail Chodorkowski, zugleich als reichster Mann Russlands geltend, wurde am Wochenende verhaftet und soll wegen Betrugs und Steuerhinterziehung angeklagt werden. An den Börsen Russlands kam es in der Folge zu Kursstürzen. - Der 40-Jährige gilt vielen als Liberaler und Marktwirtschaftler, weshalb seine Verhaftung auch als Machtkampf mit Putin gewertet wird, der um dessen Konkurrenz bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2008 fürchte.
JAA
Moskau, Russland - Monday, October 27, 2003 at 11:38:13 (CET)
Bei zwei Selbstmordanschlägen in Bagdad kamen in den frühen Morgenstunden mindestens 10 Menschen ums Leben. Ein Anschlag galt der dem Sitz des Internationalen Roten Kreuzes.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, October 27, 2003 at 11:28:08 (CET)
Für die enormen Schäden, die durch die unzulängliche Maut-Technik verursacht werden, wird das Betreiberkonsortium nach Auffassung von Rechtsexpertisen keinen Schadensersatz leisten müssen. Zu Schadensersatz komme es nur, wenn die Verzögerungen "vorsätzlich" seien. Sollte das System nicht spätestens ab Dezember funktionieren, bekommt der Bund eine Vertragsstrafe i.H.v. 250.000 Euro pro Tag, die bis April auf 500.000 Euro ansteigen würde. Selbst die dann höchste Vertragsstrafe würde kaum 10 Prozent des Schadens ausgleichen. - Das Bundesverkehrsministerium gab bislang keine Erklärung dazu ab, dass ein Vertrag derart ungewöhnlich gestaltet ist. Dem Bund entgehen monatlich 156 Millionen Euro Mauteinnahmen.
JAA
D - Saturday, October 25, 2003 at 12:52:07 (CEST)
Auf dem Londoner Flughafen Heathrow landete nach letztmaligem Flug der Überschalljet Concorde.
JAA
London, GB - Friday, October 24, 2003 at 18:41:39 (CEST)
Mehrere Millionen Italiener legten aus Protest gegen die geplante Rentenreform für vier Stunden ihre Arbeit niedergelegt.
JAA
Italien - Friday, October 24, 2003 at 18:38:07 (CEST)
Neben den unzähligen wechselseitigen Anschlägen von palästinensischen Extremisten und israelischen Militärs kam es vergangene Nacht auf dem zentalen Platz des Flüchtlingslagers Tulkarem (Westjordanland) zur öffentlichen Hinrichtung von zwei 20-Jährigen Palästinenser, die in der vergangenen Woche von der extremistischen Gruppe "Islamischer Dschihad" als Kollaborateure Israels entführt wurden.
JAA
Tulkarem, Palästina - Friday, October 24, 2003 at 13:41:08 (CEST)
Gegen die Stimmen von FDP und PDS beschloss der Bundestag mit 531 von 593 Abgeordneten die Verlängerung und Erweiterung des Afghanistan-Mandates.
JAA
Berlin, D - Friday, October 24, 2003 at 13:00:32 (CEST)
UN- Generalsekretär Kofi Annan bat anlässlich der Irak-Geberkonferenz hat zu großzügigen Spenden für den Wiederaufbau und forderte die Besatzungsmächte zur Verbesserung der Sicherheitslage auf.
JAA
Madrid, Spanien - Friday, October 24, 2003 at 00:37:36 (CEST)
Verspäteter ICE kostete in Nordrhein-Westfalen 30 Schafe das Leben. Der Schäfer hatte sich vor der Gleisüberquerung nach den Fahrzeiten erkundigt.
JAA
NRW, D - Friday, October 24, 2003 at 00:33:34 (CEST)
Die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) wurde mit 27,7% (+5,2%)stärkste Partei vor der Sozialdemokratische Partei (SP) 24,2% (+1,7%), Freisinnig-Demokratische Partei (FDP) 16,0% (-3,9%), Christlichdemokratische Volkspartei (CVP) 12,9% (- 3,0%), Grüne 7,7% (+ 2,7%), Liberale Partei der Schweiz (LPS) 2,5% (+ 0,2%), Evangelische Volkspartei (EVP) 2,5% (+ 0,7%), Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU) 1,5% (+ 0,3%), Schweizer Demokraten (SD) 1,1% (- 0,7%), Partei der Arbeit (PdA) 0,9% (- 0,1%), Solidarité/Alliance de Gauche (SOL) 0,6% (+ 0,1%) Solidarité/Alliance de Gauche (SOL) 0,6 (+ 0,1)
JAA
Genf, Schweiz - Monday, October 20, 2003 at 01:00:03 (CEST)
Der Papst sprach in seiner gestrigen Sonntagsmesse auf dem überfüllten Petersplatz in Rom "Mutter Theresa" >heilig<. Es war zugleich der Höhepunkt der Feierlichkeiten anlässlich seines 25-jährigen Amtsjubiläums.
JAA
Rom, Vatikan - Monday, October 20, 2003 at 00:51:48 (CEST)
In China wurde der erste im Land gebaute BMW der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 325i koste ca. 50.000 €, also etwa 20.000 € weniger als in der weitgehend baugleichen Importversion. Rund 30.000 Stück sollen pro Jahr vom Band laufen. Es handelt sich um ein 50:50-Gemeinschaftsprojekt von BMW mit einem chinesischen Kleinbus-Hersteller.
JAA
China - Monday, October 20, 2003 at 00:47:42 (CEST)
Die Regierungskoalition einigte sich in ihrem Sonntagsgespräch darauf, dass es im Jahr 2004 für die rund 20 Millionen Rentner keine Rentenerhöhung geben werde, was einer Rentenkürzung gleichkommt, da die Rentner ab April 2004 den Pflegeversicherungsbeitrag allein bezahlen müssen, der bis daheim noch zur Hälfte von Rentenversicherern getragen wird.
JAA
Berlin, D - Monday, October 20, 2003 at 00:43:41 (CEST)
Ein 38 Brite wurde wegen Infizierung zweier Frauen durch ungeschützten Sex als "gefährlich biologischer Körperverletzer" schuldig gesprochen. Das Urteil zur Strafhöhe steht noch aus.
JAA
GB - Tuesday, October 14, 2003 at 21:11:22 (CEST)
Die Türkei will "für maximal ein Jahr" in den Irak Truppen entsenden. Dieses Vorhaben stößt nicht nur innenpolitisch auf starke Widerstände, sondern auch bei dem von den USA im Irak eingesetzten provisorisch regierenden Rat, der jegliche Truppen aus Nachbarstaaten im Land strikt ablehnt. ### Unterdessen kam es im Irak gestern und heute zu Unruhen zwischen verfeindeten Milizen der Schiiten und zu weiteren Attentaten gegen die US-Besatzungsstreitkräfte.
JAA
Ankara, Türkei - Tuesday, October 14, 2003 at 14:05:11 (CEST)
Michael Schumacher wurde im Großen Preis von Suzuka mit dem nur 8.Platz zum sechsten Mal Formel-1-Weltmeister.
JAA
Suzuka, - Monday, October 13, 2003 at 00:00:10 (CEST)
Die Deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen gewann erstmals die Weltmeisterschaft. Das Endspiel gegen Schweden ging 2:1 aus.
JAA
- Sunday, October 12, 2003 at 23:58:14 (CEST)
Schröder und Fischer in Paris bei Chirac. Übereinstimmung sowohl in Irak-Fragen, ohne dass substantiell neues verlautbarte und Übereinstimmung auch zur Höhe der Staatsverschuldung. Man wolle den Aufschwung nicht "kaputt sparen".
JAA
Paris, Frankreich - Sunday, October 12, 2003 at 23:55:52 (CEST)
Der amerikanischen Schriftstellerin und Kritikerin der gegenwärtigen Susan Sontag wurde in Frankfurt der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Erwartungsgemäß hielt sie eine beeindruckende Rede zur Politik und Kultur im Spannungsfeld der heutigen Kräfte und Erwartungen. ### Der US-Botschafter erschien nicht zum Festakt in der Paulskirche. Auch bundesdeutsche Prominenz war nur dünn vertreten.
JAA
Frankfurt a.M., D - Sunday, October 12, 2003 at 23:53:55 (CEST)
Die katholische Kirche macht mit Fernsehspots in Chile gegen dortige Pläne mobil, das Recht auf Ehescheidung einzuführen. Bislang kann man sich in Chile nicht scheiden lassen, es sei denn, dass man die Ehe annullieren lässt, etwa mit der Behauptung, dass sie nur zum Schein begründet sei usw.
JAA
Chile - Sunday, October 12, 2003 at 23:48:19 (CEST)
Kuwait führte heute das aktive und passive Frauenwahlrecht für die Kommunalebene ein. An Nationalwahlen dürfen Frauen weiterhin nicht teilnehmen.
JAA
Kuwait, Kuwait - Sunday, October 12, 2003 at 23:42:32 (CEST)
Bei einem Auto-Bombenattentat in Bagdad auf ein mutmaßlich vom CIA genutzten Hotel kamen trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen mehr als acht Menschen ums Leben.
JAA
Bagdad, Irak - Sunday, October 12, 2003 at 23:37:15 (CEST)
Laut SPIEGEL plant Israel Angriffe auf iranische Atomprojekte. Die in Israel erscheinende HAARETZ veröffentlichte einen Kommentar, in dem auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, dass der israelische Geheimdienst MOSSAD gezielt solche Informationen streue, um andere Staaten von entsprechenden Rüstungsprogrammen abzuhalten.
JAA
Jerusalem, Israel - Sunday, October 12, 2003 at 23:34:25 (CEST)
Kureia und Arafat sind weiterhin uneinig in der Zusammensetzung des Kabinetts.
JAA
Ramallah, Palästina - Sunday, October 12, 2003 at 23:29:18 (CEST)
Der Friedensnobelpreis 2003 wurde an die iranische Menschenrechtlerin Shirin Ebadi verliehen. Ebadi ist Muslimin, Juristin und Autorin. Sie steht für einen gewaltfreien, demokratischen und interkulturellen, interreligiösen Dialog, der seinen Ausgangspunkt in den gemeinsamen Grundwerten hat.
JAA
Oslo, Norwegen - Friday, October 10, 2003 at 13:45:36 (CEST)
Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) "versprach" jedem der noch 35.000 suchenden Jugendlichen bis Jahresende ein Lehrstellenangebot.
JAA
Berlin, D - Thursday, October 09, 2003 at 18:53:05 (CEST)
Zehn Tote bei Selbstmordanschlag auf eine Polizeistation in Bagdad, der die Drohungen eines schiitischen Geistlichen vorausgegangen sein sollen.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, October 09, 2003 at 18:22:22 (CEST)
Das Landgericht Bonn verhandelt eine Schadenersatzklage wegen NATO-Luftangriff vom 30. Mai 1999 auf die in Serbien gelegene Kleinstadt Varvarin, bei dem 10 Menschen getötet wurden. Angehörige aus Serbien-Montenegro fordern von der Bundesrepublik Deutschland 3,5 Mio.Euro und berufen sich dabei auf das Zusatzprotokoll über den Schutz der Opfer internationaler Konflikte vom 8. Juni 1977.
JAA
Bonn, D - Thursday, October 09, 2003 at 18:00:07 (CEST)
Die September-Arbeitslosenzahl sank im Vergleich zum August um 107.400 auf 4,207 Millionen und lag damit um 265.000 höher als im Vorjahres-September. Die Jahres-Arbeitslosenquote stieg von 9,5 auf 10,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2002.
JAA
Nürnberg, D - Thursday, October 09, 2003 at 15:12:05 (CEST)
Nur wenige Tage nach seiner Amsteinführung trat der palästinensische Regierungschef Ahmed Kureia wieder zurück.
JAA
Ramallah, Palästina - Thursday, October 09, 2003 at 15:08:28 (CEST)
Die Bundesanstalt für Arbeit teilt mit, dass rund 35.000 Jugendliche noch keine Lehrstelle gefunden haben. Gleichzeitig seien Ende September 14.800 Lehrstellen unbesetzt gemeldet.
JAA
Nürnberg, D - Thursday, October 09, 2003 at 13:47:40 (CEST)
Arnold Schwarzenegger gewann mit 48 Prozent der etwa 10 Mio. abgegebenen Stimmen die außerordentlichen Gouverneurswahlen in Kalifornien, die mit der Abwahl von Gray Davis (Demokratische Partei) einher gingen. Für dessen Abwahl stimmten 45,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung war damit rund 30 Prozent höher als bei den letzten Wahlen. Der "Terminator" wurde von seinem Parteifreund US-Präsident Bush beglückwünscht.
JAA
Kalifornien, USA - Thursday, October 09, 2003 at 02:11:09 (CEST)
Bei schweren Artillerie- und Panzergefechten zwischen verfeindeten Milizen der ehemals gemeinsam gegen die Taliban kämpfenden "Nordallianz" kamen nach Angaben der Dschamiat-i-Islami am Mittwoch etwa 60 Soldaten um. Die gegnerische Miliz des Usbeken Abdul Raschid Dostum bestätigte lediglich drei Tote.
JAA
Masar-e-Scharif, Afghanistan - Thursday, October 09, 2003 at 01:44:11 (CEST)
Das US-Verteidigungsministerium verkaufte in einem Internet-"Schnäppchenmarkt" Gerätschaften, die sich zur Herstellung von Bio-Waffen eignen. Ein Mitarbeiter der Rechnungsprüfungsprüfungsbehörde (GAO) des US-Kongresses hatte solche Waren im Wert 46.000 Dollar für 4.100 Dollar gekauft.
JAA
Washington, USA - Tuesday, October 07, 2003 at 07:39:29 (CEST)
US-Forscher Paul Lauterbur und der Brite Peter Mansfield wurden mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt.
JAA
Stockholm, Schweden - Tuesday, October 07, 2003 at 07:29:06 (CEST)
Nach dem blutigen Selbstmordanschlag einer 29-jährigen Palästinenserin vom Samstag auf ein Restaurant in der nordisraelischen Hafenstadt Haifa mit mindestens 19 Toten und mehr als 50 teilweise Schwerverletzten, griff die israelische Luftwaffe in der Nacht zum Sonntag ein vermeintliches Terroristen-Ausbildungslager in Syrien an. Der von Syrien heute in den UN-Sicherheitsrat eingebrachte Resolutionsentwurf zur Verurteilung des israelischen Angriffs wurde vorerst verschoben. ### Die israelische Armee zerstörte ebenfalls in der Nacht zum Sonntag in Dschenin das Haus der Attentäterin.
JAA
Nahost - Monday, October 06, 2003 at 17:55:17 (CEST)
Der Europarat fordert im Unterschied zum aktuellen Resolutionsentwurf der USA eine multinationale Truppe unter Oberkommando der Vereinten Nationen, die eine "vorherrschende Rolle" einnehmen solle.
JAA
EU - Thursday, October 02, 2003 at 22:09:55 (CEST)
Die Weltbank schätzt, dass der für die Wiederaufbau-Kosten im Irak bis zum Jahr 2007 mehr als 30 Mio. Euro erforderlich seien.
JAA
Weltbank - Thursday, October 02, 2003 at 22:06:39 (CEST)
Arnold Schwarzenegger, bislang führend in den Umfragen zu den kalifornischen Gouverneurswahlen, sieht sich aufgrund von sechs gegen ihn erhobenen Beschuldigungen wegen sexueller Belästigung veranlasst, sich für sein "schlechtes Benehmen gegenüber Frauen" zu entschuldigen.
JAA
Kalifornien, USA - Thursday, October 02, 2003 at 20:32:58 (CEST)
Der diesjährige Literatur-Nobelpreis geht an den in Australien lebenden Südafrikaner JM Coetzee, der unter anderem für das Buch "Schande" bekannt wurde. Er wurde bereits mehrfach mit hochdotierten Ehrungen ausgezeichnet.
JAA
Australien - Thursday, October 02, 2003 at 20:29:05 (CEST)
Pech für den Gladiator der bundesdeutschen Klatschpresse: Dieter Bohlens neues Buch "Hinter den Kulissen" wurde per einstweiliger Verfügung durch Ex-Partner Thomas Anders und andere gestoppt. Die erste Auflage steht derweil schon in den Bücherregalen neben dem vorherigen Bestseller "Nichts als die Wahrheit" oder so ähnlich.
JAA
D - Thursday, October 02, 2003 at 20:25:13 (CEST)
Erdbeben der Stärke 8 im Südwesten Sibiriens.
JAA
Russland - Wednesday, October 01, 2003 at 08:33:22 (CEST)
Die WHO veröffentlichte eine Studie, nach der jährlich etwa 160.000 Menschen Opfer der Klimaveränderungen wurden. Trotz besserer Gesundheitsversorgung könne sich diese Zahl bis zum Jahr 2020 verdoppeln.
JAA
WHO - Wednesday, October 01, 2003 at 08:28:34 (CEST)
Die unter Leitung von Altbundespräsident Roman Herzog stehende Expertenkommission der Unionsparteien zur Reformierung des Sozialsicherungssysteme empfiehlt eine Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre. ### Unterdessen wird erwartet, dass Edmund Stoiber einen Vorschlag mit anderslautenden Tendenzen unterbreitet.
JAA
Berlin, D - Tuesday, September 30, 2003 at 19:10:16 (CEST)
Die US-Statistik-Behörde teilte mit, dass im Jahr 2002 43,6 Mio. US-Bürger (15,2 Prozent) keinen Krankenversicherungsschutz hat. Das waren 0.6 Prozent mehr als im Vorjahr.
JAA
USA - Tuesday, September 30, 2003 at 19:04:44 (CEST)
Der Geheimdienstausschuss des US-Abgeordnetenhauses bewertete die von den Geheimdiensten zur Rechtfertigung des Irak-Krieges vorgelegten "Beweise" als "zu ungenau, zu unkonkret, bruchstückhaft".
JAA
Washington, USA - Monday, September 29, 2003 at 12:06:00 (CEST)
Die Verlagsgruppe Holtzbrinck teilte mit, dass der Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Pierre Gerckens, vermutlich den in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" kaufen wird.
JAA
Berlin, D - Monday, September 29, 2003 at 11:58:20 (CEST)
Auf der südjapanischen Insel Kyushu verstarb der mit 114 Lebensjahren als ältester Mann der Welt geltende Japaner Yukichi Chunganji. Auf der selben Insel lebt die mit 116 Lebensjahren als älteste Frau der Welt geltende Kamato Hongo. In Japan liegt mit der Lebenserwartung für Männer 78 Lebensjahre und für Frauen 80 Lebensjahre an der Weltspitze.
JAA
Japan - Monday, September 29, 2003 at 11:20:51 (CEST)
Das superarme Land Nigeria (132 Mio. Einwohner, 30% Analphabeten) schoss mit einer russischen Trägerrakete einen 13 Mio. teuren Satelliten "NigeriaSat1" ins All, mit dem u.a. die Naturressourcen des Landes recherchiert werden sollen.
JAA
Lagos, Nigeria - Monday, September 29, 2003 at 11:04:47 (CEST)
Zum Auftakt der Afrika-Konferenz in Tokio sagte Japans Regierungschef ein Milliarde US-Dollar Hilfsgelder für die kommenden fünf Jahre zur Förderung von Gesundheit und Bildung, als "Brücke zwischen Asien und Afrika" zu. An der Konferenz nehmen fast 50 afrikanische Staaten teil. 23 Regierungs- und Staatschefs werden erwartet.
JAA
Tokio, Japan - Monday, September 29, 2003 at 11:00:53 (CEST)
Frankreichs Außenminister Dominique de Villepin forderte einen Abzug der US-Truppen aus dem Irak binnen weniger Monate, um das Land unter Federführung der UN innerhalb von sechs bis neun Monaten zur Souveränität zu verhelfen.
JAA
Paris, Frankreich - Sunday, September 28, 2003 at 23:19:58 (CEST)
Nach der Zerschlagung des bislang größten Kinderporno-Rings erklärte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums, dass auf europäischer Ebene höhere Strafen gegen Kinderpornographie angestrebt werden sollten.
JAA
Berlin, D - Sunday, September 28, 2003 at 14:21:53 (CEST)
US-Behörden gelang eine zweite Festnahme im Fall der Verbreitung des Computervirus "Blaster", der in den Sommermonaten Hunderttausende Computer infiziert hatte.
JAA
Washington, USA - Sunday, September 28, 2003 at 14:12:42 (CEST)
Am gestrigen Samstag kam es in London und Athen zu größeren Protesten gegen die anhaltende Besatzung des Irak.
JAA
London, GB - Sunday, September 28, 2003 at 13:58:34 (CEST)
Im Vorfeld des sich als dramatisch abzeichnenden Parteitags versucht sich Blair mit weiteren Beschwörungen gegen Kurskorrekturen und sagte im Hinblick auf die - ohne UN-Mandat - gemeinsam mit den USA durchgeführte Invasion im Irak: "Ich bin stolz auf das, was wir getan haben."
JAA
London, GB - Sunday, September 28, 2003 at 13:55:59 (CEST)
US-Zivilverwalter für den Irak, Paul Bremer, hält eine Verfassungserarbeitung für das besetzte Land binnen sechs Monaten für möglich.
JAA
Bagdad, Irak - Sunday, September 28, 2003 at 13:52:54 (CEST)
Nach Schäuble sprachen sich weitere Unionspolitiker für Schäuble als nächsten Bundespräsidenten aus: Wulff und Koch, die offenbar von Rita Süßmuth weniger parteipolitische Unterstützung erwarten als von Schäuble. So geht auch Glos (CSU) davon aus, dass die Wahl eines Unionspolitiker in das höchste Staatsamt ein "Signal für den Machtwechsel in Berlin" wäre.
JAA
Berlin, D - Sunday, September 28, 2003 at 13:49:09 (CEST)
Algerische Regierungstruppen töteten nach eigenen Angaben mit Hubschraubern und Kampfjets etwa 150 mutmaßlich islamistische Freischärler der GSPC, die sie seit drei Wochen in einer Bergregion eingeschlossen gehalten habe. Dieser Gruppe wird auch die Entführung der Sahara-Touristen vorgeworfen.
JAA
Algier, Algerien - Sunday, September 28, 2003 at 13:43:24 (CEST)
Bundesverkehrsminister erklärte gegenüber dem NDR, dass der 2.November als Termin für die Maut-Einführung nicht sicher sei. Er machte dafür technische Gründe geltend, "keine politische Entscheidung".
JAA
Berlin, D - Sunday, September 28, 2003 at 13:38:35 (CEST)
Das seit Ende des Zweiten Weltkriegs verschollene, 1610/1611 entstandene Ölgemälde "Tarquinius und Lukretia" des niederländischen Malers Peter Paul Rubens ist in Russland sichergestellt worden.
JAA
Moskau, Russland - Sunday, September 28, 2003 at 11:20:56 (CEST)
Nach Gesprächen mit Bush erklärte Putin zu dem zwischen Russland und Iran geschlossenen 800-Millionen-Dollar-Vertrag zur Errichtung einer dort zu errichtenden Atomanlage, dass es im nationalen Interesse Russlands liege, weder im Iran noch woanders dem Bau von Massenvernichtungswaffen Vorschub zu leisten. ## Gleichzeitig plädierte er für einen Dialog mit Nordkorea, der durch eine Sicherheitsgarantie gegenüber diesem Land gefördert werden könne.
JAA
Camp David, USA - Sunday, September 28, 2003 at 11:12:26 (CEST)
In den Morgenstunden wurde die erste europäische Raumsonde auf eine 30-monatige Mondtour. Sie verfügt über einen neuartiges Ionen-Triebwerk, das über Sonnensegel gespeist wird und nach einem Rückstoßprinzip arbeite.
JAA
Raumfahrt - Sunday, September 28, 2003 at 11:03:03 (CEST)
Der niedersächsische Schulminister Bernd Busemann (CDU) beklagte gegenüber der "Bild am Sonntag" die "Feminisierung" des Schulbetriebs, in dem der Lehrerinnen-Anteil mittlerweile bis zu 80 Prozent betrage, was sich nachteilig auf die Motivation der Schuljungen auswirke, da sie sich nicht an "männlichen Rollenvorbildern orientieren" könnten.
JAA
Hannover, D - Sunday, September 28, 2003 at 10:47:09 (CEST)
Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums erklärte, dass sein Land die Anreicherung von Iran fortsetzen werde, aber entgegen den Behauptungen aus Washington keine Massenvernichtungswaffen entwickle. Gegen den Iran läuft zum 31.10.2003 ein Ultimatum der IAEA zur Offenlegung seines Atomprogramms aus.
JAA
Teheran, Iran - Sunday, September 28, 2003 at 10:34:56 (CEST)
Wenige Tage nach dem Stromausfall in Südschweden und Teilen Dänemarks, gingen vergangene Nacht gegen 3:30 Uhr die Lichter aus. Grund seien Pannen in den Zuleitungen aus Frankreich.
JAA
Rom, Italien - Sunday, September 28, 2003 at 10:28:06 (CEST)
Vorläufiges Endergebnis: Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber und die CSU erzielten bei den gestrigen Landtagswahlen ein Rekordergebnis: 60,7 Prozent nach vorläufigen Zahlen, was einer Zweidrittelmehrheit im Parlament entspricht. Die SPD verlor auf nur noch 19,6 Prozent annähernd 10 Prozent; die Grünen verbesserten sich auf 7,7 Prozent, die FDP scheiterte mit 2,6 Prozent, die FW FREIE WÄHLER Bayern e.V. scheiterten mit 4 Prozent, die Republikaner scheiterten mit 2,2 Prozent, die ÖDP scheiterte mit 2 Prozent, die Bayernpartei scheiterte mit 0,8 Prozent, ...
JAA
München, Bayern - Monday, September 22, 2003 at 10:33:38 (CEST)
Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel forderte gegenüber der "Welt am Sonntag" erneut, "dass die Arbeitszeit in Deutschland bei gleichem Lohn zunehmen und nicht abnehmen wird." ## Kommentar: Alternative wäre steuergesetzlich begünstigte Arbeitszeitverkürzung und Arbeitsverteilung auf die hohe Zahl der Arbeitslosen.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, September 22, 2003 at 08:36:10 (CEST)
Nachtrag zu LT-Wahlen in Bayern: Die FW FREIE WÄHLER Bayern e.V. erhielten 4 Prozent der Stimmen.
JAA
München, Deutschland - Monday, September 22, 2003 at 08:14:48 (CEST)
Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber und die CSU erzielten bei den gestrigen Landtagswahlen ein Rekordergebnis: 60,7 Prozent nach vorläufigen Zahlen, was einer Zweidrittelmehrheit im Parlament entspricht. Die SPD verlor auf nur noch 19,6 Prozent annähernd 10 Prozent; die Grünen verbesserten sich auf 7,7 Prozent, die FDP scheiterte mit 4 Prozent, die Republikaner scheiterten mit 2,2 Prozent, ...
JAA
München, Deutschland - Monday, September 22, 2003 at 08:13:15 (CEST)
Die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone hat für die ehemaligen Mannesmann-Topmanager Josef Ackermann (heute Chef der Deutschen Bank), Klaus Zwickel (ehem. IG-Metall-Chef) und Klaus Esser (ehem. Mannesmann-Chef) ein gerichtliches Nachspiel. Ihnen wird im Zusammenhang mit der Fusion und den Millionenabfindungen Untreue in einem besonders schweren Fall zur Last gelegt. Allein Esser soll eine Abfindung in ungewöhnlicher Höhe von 30 Mio. Euro erhalten haben. Die Beschuldigten hatten vergebens um Aufhebung der Anklage ersucht. "Wichtige Zeugen" wie Vodafone-Chef Christopher Gent und Canning Fok "seien nicht gehört". ### Stattdessen stellt sich die Frage, ob diese "wichtigen Zeugen" nicht auch selbst straftatverdächtig sind.
JAA
Frankfurt a.M., D - Friday, September 19, 2003 at 21:26:51 (CEST)
Die vierte Ehe Joschka Fischers mit der 22 Jahre jüngeren Nicola Leske wurde nach vier Jahren vor dem Amtsgericht Pankow geschieden. - Fischer soll sich nach Meldung der "Berliner Morgenpost" per Einstweiliger Verfügung gegen Berichte über eine gerüchteweise "Neue" verwahrt haben.
JAA
Berlin, D - Friday, September 19, 2003 at 21:09:09 (CEST)
Die in der vergangenen Woche ausgehobene rechtsextremistische "Kameradschaft Süd" plante nach Angaben von Bundesinnenminister Schily auch ein Attentat auf den bayerischen SPD-Spitzenkandidaten Franz Maget und habe ihn bereits ausgespäht. ### Becksteins Spekulation, dass möglicherweise eine "Braune Armee Fraktion" im Anmarsch sei. Die gesichteten Strukturen sind nach Schilys Ansicht mit denen der RAF nicht vergleichbar.
JAA
München , D - Monday, September 15, 2003 at 20:14:09 (CEST)
Bei einer Referendumsbeteiligung von 63 Prozent stimmten die Esten mit 67 Prozent für den EU-Beitritt und 33 Pronzent dagegen. Estland wird somit am 1.Mai 2004 EU-Mitglied.
JAA
Estland, EU - Monday, September 15, 2003 at 20:07:43 (CEST)
Das schwedische Referendum vom Wochenende entschied mit 56 Prozent gegen den Beitritt zur Euro-Währung. Die Euro-Befürworter erhielten nur nur 42 Prozent. Die Finanzmärkte und schwedische Unternehmerschaft reagierten enttäuscht. Die schwedische Krone gab leicht gegenüber dem Euro nach. ### Vor 2013 wird es vermutlich kein neues Referendum geben. ### In Kommentaren heißt es, dass der politischen und wirtschaftlichen Landeselite eine Abstrafung verpasst worden sei.
JAA
Schweden, EU - Monday, September 15, 2003 at 19:56:59 (CEST)
Deutschlands Post-Chef Zumwinkel unterstützt EU-Planungen zur Einführung von Mehrwertsteuern auf Briefporto. Bislang ging man davon aus, dass Briefe als öffentliche Grunddienstleistung steuerfrei bleiben sollten. ## Die Unterstützung durch Zumwinkel könnte darauf rückführbar sein, dass er die EU-Kommission für seine Fusionspläne in Richtung Dänemark und Österreich gewogen machen will. In diesen beiden Ländern steht die Post-Privatiserung noch aus.
JAA
Brüssel, EU - Monday, September 15, 2003 at 19:45:45 (CEST)
In Kolumbien wurden vermutlich von Guerilleros ein Deutscher und sieben weitere Touristen entführt.
JAA
Bogota, Kolumbien - Monday, September 15, 2003 at 19:39:17 (CEST)
Die Zustimmung für Bush ist mit nur noch 52 Prozent nach einer CNN-Umfrage auf den seit zwei Jahren tiefstem Stand seit zwei Jahren gesunken. Nach dem Sieg über den Irak waren es noch 71 Prozent, nach dem 11.September 2001 sogar 90 Prozent gewesen.
JAA
USA - Saturday, September 13, 2003 at 02:26:33 (CEST)
Der UN-Sicherheitsrat mahnte die israelische Regierung zur Rücknahme ihres Ausweisungsbeschlusses gegen Arafat. Zuvor war die israelische Entscheidung u.a. von der Arabischen Liga, der EU und auch aus Berlin kritisiert worden. ### Aus einer Umfrage der Zeitung "Jediot Achronot" ging hervor, dass etwa 60 Prozent der Israelis die Ausweisung oder Tötung Arafats befüworten würden. ### Auf palästinensischer Seite drohten die El-Aksa-Brigaden (Teil der Fatah) mit Anschlägen, die der israelischen Zivilbevölkerung einen hohen Zoll abverlangen würden, wenn Israel Arafat entführe oder ermorde.
JAA
UNO - Saturday, September 13, 2003 at 02:14:27 (CEST)
Der Haushaltsausschuss des Bundestages einigte sich auf das Schloss Charlottenburg und das Gästehaus des Auswärtigen Amtes in Dahlem, die mit einem Kostenaufwand von 2 Mio. € für den Empfang von Staatsgästen des Bundespräsidenten hergerichtet werden sollen, um als "Ausweichquartiere" für das Schloss Bellevue zu dienen, das ab kommenden Jahr mit einem Aufwand von nahezu 10 Mio. € zur Sanierung anstehe.
JAA
Berlin, D - Friday, September 12, 2003 at 00:50:09 (CEST)
Das israelische Sicherheitskabinett hat beschlossen, Jassir Arafat auszuweisen. Tausende Palästinenser fanden sich daraufhin am Amtssitz Arafats ein, um die dessen drohende Festnahme zu verhindern.
JAA
Ramallah, Palästina - Friday, September 12, 2003 at 00:12:36 (CEST)
US-Verteidigungsminister Rumsfeld erklärte gestern, dass den etwa 660 Guantanamo-Gefangenen kein Prozess gemacht werde. Sie würden nicht zur Bestrafung festgehalten, sondern solle daran hindern, in die Kampfhandlungen zurückzukehren. Das werde bis zum Ende des Kriegs gegen den Terror dauern. - Unter den Gefangenen befinden sich auch Jugendliche.
JAA
Washington, USA - Thursday, September 11, 2003 at 12:26:54 (CEST)
Großbritanniens Parlaments-Ausschuss zur Untersuchung des Geheimdienst-Skandals im Vorfeld des Irak-Kriegs kam zu dem Ergebnis, dass die Berichte über Saddam Husseins Waffenarsenal nicht aufgebauscht gewesen seien. Blair hatte damals unter Berufung auf den britischen Geheimdienst weltöffentlich erklärt, dass der Irak "innerhalb von 20 Minuten Massenvernichtungswaffen einsetzen" könne. - Bislang wurden jedoch keine solchen Waffen gefunden. Die sowohl aus den USA als auch aus GB dem Irak unterstellten Massenvernichtungswaffen waren der Hauptrechtfertigungsgrund für den Krieg gegen das Regime Saddam Husseins.
JAA
London, GB - Thursday, September 11, 2003 at 12:15:46 (CEST)
Die Europäische Zentralbank (EZB) vermerkt in ihrem aktuellen Monatsbericht erste Anzeichen für einen beginnenden Wirtschaftsaufschwung in der Euro- Zone und mahnt gleichzeitig zur Einhaltung der Defizitgrenzen.
JAA
EZB - Thursday, September 11, 2003 at 12:07:54 (CEST)
In seiner Eröffnungsrede zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt forderte Bundeskanzler Gerhard Schröder zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 dazu auf, den Terrorismus nicht nur militärisch, sondern auch mit zivilen Mitteln zu bekämpfen.
JAA
Frankfurt a.M., D - Thursday, September 11, 2003 at 12:02:52 (CEST)
Die schwedische Außenministerin Anna Lindh (46) verstarb in den frühen Morgenstunden nach dem ungeklärten Messer-Attentat von gestern. Mit mehreren Operationen war versucht worden, ihr Leben zu retten. - Lindh galt als Euro-Befürworterin. Das Referendum in über die Euro-Einführung soll am Sonntag wie geplant stattfinden.
JAA
Stockholm, Schweden - Thursday, September 11, 2003 at 11:59:36 (CEST)
Kaiserschnitt: Die 35-jährige Verona Feldbusch brachte am Vorabend des 11.September einen Sohn zur Welt.
JAA
Köln, D - Thursday, September 11, 2003 at 11:53:55 (CEST)
Der arabische Sender El Dschasira strahlte ein Bin-Laden-Video aus, auf dem ein gealterter und magerer Terroristen-Führer in Begleitung seines angeblichen Stellvertreters durch die Berge stapft und Drohungen gegen die USA ausspreche. Zudem warne er die Palästinenser vor Vertrauen in die USA. Die US-Börsen sackten daraufhin in den Keller, das FBI "prüft die Echtheit des Videos". Das macht das FBI jedes Mal. Von den Ergebnissen bekommt der Normalinteressierte nichts mit. Und die deutschen Geheimdienste "prüfen" offenbar nichts. In Ottawa gab es eine "internationale Zivilschutzübung": Pocken-Angriff. Die US-Marine baut ein Kriegschiff "USS New York" mit einem Bug aus dem Stahl der WTC-Ruine.
JAA
Welt - Thursday, September 11, 2003 at 00:38:32 (CEST)
Leni Riefenstahl ist tot. Sie starb gestern im Alter von 101 Jahren.
OW-Redaktion
- Wednesday, September 10, 2003 at 12:19:51 (CEST)
Nach der gestrigen Katastrophenschutzübung in London (Giftgas-Angriff auf die U-Bahn) kündigte die britische Regierung heute die Entsendung weiterer 1.200 Soldaten zu ihren zur Zeit 11.000 im Irak agierenden Soldaten an. Die Verstärkung wird nach Ansicht des brit. Verteidigungsministers "unverzüglich benötigt".
JAA
London, GB - Monday, September 08, 2003 at 22:29:51 (CEST)
Bush will vom Kongress weitere 87 Milliarden Dollar zur Finanzierung seiner Irak-Politik bekommen. Davon 66 Mrd. für militärische und geheimdienstliche Zwecke. Der Rest für den Wiederaufbau Iraks. Von der UN verlangte er in seiner ersten "großen Ansprache" seit Beendigung der offiziellen Kriegshandlungen, dass sie für die Normalisierung im Irak "verantwortlich" sei.
JAA
Washington, USA - Monday, September 08, 2003 at 22:26:44 (CEST)
Stoiber will den Entwurf für die EU-Verfassung in "vier zentralen Punkten" nachverhandelt sehen.
JAA
München, D - Monday, September 08, 2003 at 22:17:49 (CEST)
Laut SPIEGEL rügt der Bundesrechnungshof die Beschaffung des Eurofighters (180 mal Stückpreis 80 Mio.€), der statt 2500 km/h nur 2000 km/h schnell sei, bei Temperaturen unter 5 Grad gar nicht fliegen solle, nie weiter als 20 Minuten vom nächsten Landeplatz entfernt sein dürfe.
JAA
Berlin, D - Monday, September 08, 2003 at 22:05:12 (CEST)
Bundeskanzler Schröder droht den Unternehmen mit einer Ausbildungsplatzabgabe
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, September 08, 2003 at 21:58:44 (CEST)
Der palästinensische Premier Abbas hat seinen Rücktritt eingereicht.
JAA
Ramallah, Palästina - Saturday, September 06, 2003 at 20:29:05 (CEST)
Vor dem 110-köpfigen Parteirat kündigte Schröder heute an, dass er in drei Jahren erneut für das Bundeskanzleramt kandidieren werde. - Auch Fischer will wieder als Außenministerkandidat antreten. Aus den Kreisen der Grünen wurde dies mit Erleichterung zur Kenntnis genommen, da ihm zuvor Ambitionen nachgesagt wurden, EU-Außenminister werden zu wollen. Allem Anschein nach wird die EU in ihrem Stellenwert doch geringer geschätzt, als es noch vor wenigen Wochen bei Vorlage des EU-Verfassungsentwurfs aussah. Offenbar sind das jetzt erste Auswirkungen der ablehnenden Töne aus London.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, September 01, 2003 at 22:48:23 (CEST)
Bei dem Bombenanschlag auf die auf die Imam-Ali-Moschee in Nadschaf am vergangenen Freitag wurden mehr als 80 Menschen getötet. Für den dabei ermordeten Schiitenführer Führer Mohammed Bakr el Hakim versammelten sich am Sonntag Hunderttausende auf Trauerkundgebungen. ### Irakische Polizisten nahmen Araber fest, denen Anhängerschaft zu Saddam Hussein und/oder Al Kaida nachgesagt wurden, die des Bombenanschlags verdächtigt werden.
JAA
Nadschaf, Irak - Monday, September 01, 2003 at 20:48:14 (CEST)
Bei einem doppelten Terroranschlag in Bombay sind mindestens 47 Menschen getötet und mehr als 150 so schwer verletzt, dass mit weiteren Toten gerechnet werden muss. Nördlich von Bombay wurde ein Anschlag auf eine Bahnlinie vereitelt. ### Bombay ist eine aufstrebende Wirtschaftsmetropole Indiens und als solche vielen Extremisten besonderes Angriffsziel. Vermutungen gehen dahin, dass hinter der heutigen Anschlagserie islamistische Terroristen stecken, aber solche Feststellungen haben im Ergebnis meist nur, dass daraufhin hinduistische Extremisten zum "Gegenschlag" ausholen. Für die Zivilisten hingegen ist es ohne Unterschied, von wem sie ermordet werden.
JAA
Bombay, Indien - Tuesday, August 26, 2003 at 00:00:19 (CEST)
Die Schachtel Zigaretten wird im Jahr 2005 vermutlich 4,50 Euro kosten, denn nicht nur der Staat, sondern auch Industrie und Handel wollen offenbar nachträglich den Euro an den Wert der DM heranführen.
JAA
Deutschland - Sunday, August 24, 2003 at 03:05:47 (CEST)
Das Unglück ereignete sich bereits am Freitag. Der brasilianische Verteidigungsminister hatte von 16 Toten gesprochen. Die Regierung sprach den Angehörigen das Beileid aus und kündigte die Fortsetzung des "Weltraumprogramms" an.
JAA
Alcantara, Brasilien - Sunday, August 24, 2003 at 02:58:34 (CEST)
Durch die versehentliche Frühzündung einer brasilianischen Trägerrakete verbrannten 21 Menschen.
JAA
Alcantara, Brasilien - Sunday, August 24, 2003 at 02:56:27 (CEST)
In der südirakischen Stadt Basra wurden bei einem Anschlag drei britische Soldaten getötet und ein weiterer verletzt.
JAA
Basra, Irak - Sunday, August 24, 2003 at 02:52:48 (CEST)
Bei einer gewalttätigen Demonstration seien drei turkmenische Schiiten von irakischen Polizisten erschossen worden.
JAA
Kirkuk, Irak - Sunday, August 24, 2003 at 02:50:38 (CEST)
Bei dem gestrigen Selbstmord-Attentat auf einen Linienbus im Zentrum Jerusalems kamen 20 Menschen zu Tode. Der palästinensische Attentäter hatte sich als orthodoxer Jude verkleidet. Die israelische Regierung erklärte darauf hin alle bislang mit den Palästinensern getroffenen Vereinbarungen für Null und nichtig und die laufenden Gespräche für beendet. Vor Ramallah sollen israelische Panzer aufgefahren sein. Die Palästinensergebiete wurden abgeriegelt.
JAA
Jerusalem, Nahost - Wednesday, August 20, 2003 at 23:43:00 (CEST)
Der Parteigründer und Shootingstar der rechtspopulistischen Szene Ronald Schill verlor gestern seinen Innensenatorsposten in Hamburg. Er hatte offenbar in Verhandlungen mit seinem Koalitionspartner, dem von der CDU gestellten Bürgermeister Ole von Beust Enthüllungen über dessen Sexualleben angedroht. In einer nachfolgenden Pressekonferenz wurde der von Beust erhobene Vorwurf gegen Schill dadurch weiter erhärtet, dass letzterer in Manier eines Denunzianten mit persönlichem Wissen um Affären des Bürgermeisters prahlte.
JAA
Hamburg, Deutschland - Wednesday, August 20, 2003 at 22:58:30 (CEST)
Die Horrormeldungen aus dem Irak reißen nicht ab: Mindestens 20 Tote gab es bei einem Terroranschlag auf das UNO-Quartier in Bagdad. Die UN erwägt ihre überlebenden Mitarbeiter abzuziehen, wenn deren Hilfe im Irak nicht zuverlässig geschützt werden kann.
JAA
Bagdad, Irak - Wednesday, August 20, 2003 at 22:46:16 (CEST)
Frankfurt 17.08.2003 Mit einem offenen Brief an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments wendet sich das globalisierungskritische Netzwerk Attac gegen eine geplante EU-Richtlinie zur Patentierung von Software. Die neue Richtlinie, mit der sich das EU-Parlament am 1. September 2003 in erster Lesung beschäftigen wird, würde Patente auf Software ermöglichen; bisher ist Software gemäß dem Europäischen Patentübereinkommen von Patentierung ausgenommen und nur durch das Urheberrecht geschützt. Nach Ansicht von Attac würde die neue Regelung die Bedingungen für freie Software (wie Linux) erschweren und zu einer weiteren Konzentration auf dem Softwaremarkt führen. "In der Praxis sichern Patente vor allem die Marktmacht großer Konzerne ab", kritisiert Oliver Moldenhauer, Mitglied im bundesweiten Koordinierungskreis von Attac. Durch Regelungen wie das WTO-Abkommen TRIPS oder die neue EU-Richtlinie solle Wissen nun auch international privatisiert werden. Moldenhauer: "Wissen, Information und Software sind das virtuelle Öl des 21. Jahrhunderts - dafür darf es keine Monopole geben." Die geplanten Software-Patente begünstigen nach Ansicht von Attac große Unternehmen, die über die notwendigen finanziellen Ressourcen verfügen. Erfahrungen aus den USA zeigten zudem, dass bereits ein einzelnes Patent bei entsprechendem Zuschnitt einen ganzen Markt blockieren kann. Moldenhauer: "Softwarepatente begünstigen nicht nur die großen Konzerne, sondern sie behindern auch die Entwicklung einer gerechten Informationsgesellschaft." Weitere Informationen: Hintergründe zu geistigem Eigentum: www.attac.de/geig Offener Brief an die EU-Abgeordneten: www.attac.de/geig/mdep-brief.php
JAA
EU - Tuesday, August 19, 2003 at 08:07:50 (CEST)
Nachtrag zur vorherigen Meldung, denn sie ist an Skurrilität kaum zu überbieten: Als die Polizisten und drei Staatsanwälte am Samstagnachmittag die Suite Immendorffs im Steigenberger Parkhotel betraten, fanden sie ihn mit immerhin 7 Prostituierten in Aktion. Weitere zwei seien noch eingetrudelt, insgesamt 11 geladen. Auf einem Silbertablett befanden sich mehrere "Linien Kokain in gebrauchsfertigem Zustand". - Der geständige nicht nur Kunstschaffende habe erklärt, dass er seit mehr als zwei Jahren solche Partys feiere. ### Man gönnt sich ja sonst nichts.
JAA
Düsseldorf, Deutschland - Tuesday, August 19, 2003 at 07:25:52 (CEST)
Sex und Drugs und Prominente ### Nach zuletzt Michel Friedman erwischte es jetzt auch den international renommierten Kunstprofessor und Maler Jörg Immendorff. Der 58-Jährige wurde während einer "Hotelzimmerparty" von der Polizei überrascht. Es wurden erhebliche Mengen der Droge Kokain sichergestellt. Nun drohen dem Künstler Haft und Verlust des Lehrstuhls an der Düsseldorfer Kunstakademie.
JAA
Düsseldorf, Deutschland - Tuesday, August 19, 2003 at 07:17:45 (CEST)
Sex und Drugs und Prominente ### Nach zuletzt Michel Friedman erwischte es jetzt auch den international renommierten Kunstprofessor und Maler Jörg Immendorff. Der 58-Jährige wurde während einer "Hotelzimmerparty" von der Polizei überrascht. Es wurden erhebliche Mengen der Droge Kokain sichergestellt. Nun drohen dem Künstler Haft und Verlust des Lehrstuhls an der Düsseldorfer Kunstakademie.
JAA
Düsseldorf, Deutschland - Tuesday, August 19, 2003 at 07:17:44 (CEST)
Eine internationale Forschergruppe will in einem etwa 75 Meter tiefen See der irischen, südwestlichen Grafschaft Kerry auf ein Wesen gestoßen sein, das die Masse eines Wales habe.
JAA
Irland - Tuesday, August 19, 2003 at 07:11:56 (CEST)
In Marrokko wurden drei Monate nach den Anschlägen in Casablanca vier der Hauptverdächtigen zum Tode verurteilt. Bei der Anschlagsserie vom 16.Mai 2003 waren 44 Menschen ums Leben gekommen, darunter auch 12 Terroristen.
JAA
Casablanca , Marokko - Tuesday, August 19, 2003 at 07:08:20 (CEST)
Die Erschießung eines 43-Kameramanns der Nachrichtenagentur REUTERS, der am Stadtrand Bagdads ein Gefangenenlager filmte, wurde von US-Armeesprechern damit entschuldigt, dass man die Kamera für einen Granatwerfer gehalten habe. ### Die Nervosität im Irak wird immer wieder Menschen zum Verhängnis.
JAA
Bagdad, Irak - Tuesday, August 19, 2003 at 06:26:11 (CEST)
Gestern gab es schwere Hagel-Gewitter in Süddeutschland. Auch in Frankreich richteten Unwetter Zerstörungen an.
JAA
Europa - Tuesday, August 19, 2003 at 06:22:12 (CEST)
Nach über sechs Monaten geht in diesen Morgenstunden das Drama der entführten 14 Sahara-Touristen zu ende. Vermutlich leistete die Bundesrepublik ein Lösegeld an die Entführer.
JAA
Mali - Tuesday, August 19, 2003 at 06:21:10 (CEST)
Der bereits am 27. Juli vor Karachi auf Grund gelaufene und am vergangenen Donnerstag auseinander gebrochene Tanker "Tasman Spirit" (Griechenland) verursacht an der pakistanischen Küste ein massives Fischsterben. Ein etwa 16 km langer Küstenabschnitt von Karachi ist mit toten Fischen und Schildkröten übersät. Bislang sind von den 62.500 Tonnen Öl rund 7000 Tonnen aus der Ladung und 5000 Tonnen Treibstoff ausgelaufen.
JAA
Karachi, Pakistan - Saturday, August 16, 2003 at 23:31:12 (CEST)
Der "Blackout" könnte nach Ansicht von Experten einen volkwirtschaftlichen Schaden in Höhe bis zu 30 Mrd. Dollar bewirkt haben. Gerechnet wird dennoch mit einem diesjährigen Wirtschaftswachstum um die 3 Prozent.
JAA
USA - Saturday, August 16, 2003 at 23:20:26 (CEST)
Der längste "Blackout" der nordamerikanischen Geschichte dauerte von Donnerstag bis in die heutigen Morgenstunden und legte weite Teile Südkanadas und der nördlichen USA lahm. Auch New York hatte keinen Strom, aber die Beunruhigung, dass es sich erneut um einen Terroranschlag handle, wurde durch Handytelefonate rasch erledigt. Die Ursache des Stromausfalls sind noch immer ungeklärt. In einer Kettenreaktion fielen etwa 100 Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als 60.000 Megawatt aus. Für viele Bürger, Restaurants und Lebensmittelgeschäfte war der "Blackout" teuer, denn er dauerte so lange, dass Tiefgefrorenes nun weggeschmissen werden muss. Den Menschen wurde deutlich vor Augen geführt, wie sehr ihr Leben durch Elektrizität geprägt ist. Nichts ging mehr. Für die Automobilindustrie, die ebenfalls zum Stillstand kam, war es nicht so schlimm, denn die Neufahrzeugvorräte erreichten inzwischen 66 Tage, während 56 normal seien. Das hochgradig ausgelastete Netz gilt als technisch veraltet und marode. Die Regierungen der USA und Kanadas wollen sich der Problematik annehmen.
JAA
New York, USA/Canada - Saturday, August 16, 2003 at 23:11:36 (CEST)
Ugandas Ex-Diktator Idi Amin ist gestorben. Während seiner Terrorherrschaft wurden 400.000 Menschen ermordet ### Auf ein Staatsbegräbnis werde verzichtet.
JAA
Uganda - Saturday, August 16, 2003 at 22:54:46 (CEST)
Eine Initiative von fast 8.000 Ärzte verlangen in den USA die Einführung einer staatlichen Krankenkasse, da das private Kassensystem gescheitert sei.
JAA
Washington, USA - Tuesday, August 12, 2003 at 23:11:47 (CEST)
Ein Jahr nach der "Jahrhundertflut" in Ostdeutschland hält die Hitzewelle in Europa weiter an: die Schweiz ereilte in Graubünden mit 41,5 Grad ein neuer Hitzerekord und in Frankreich herschen seit 9 Tagen Temperaturen von mehr als 40 Grad. In Portugal verbrannten Waldflächen von der Größe Luxemburgs und allein in Spanien starben mehr als 32 Menschen den Hitzetod.
JAA
Europa - Tuesday, August 12, 2003 at 23:03:28 (CEST)
In einem Feuergefecht zwischen saudischen Beamten und mutmaßlichen Anhängern der Al-Kaida wurden vier Beamte erschossen. Sieben bewaffnete Islamisten wurden festgenommen.
JAA
Riad, Saudi-Arabien - Tuesday, August 12, 2003 at 22:46:54 (CEST)
Die "Zentralstelle für private Überspielungsrechte" (ZPÜ) und der Branchenverband "Bitkom" einigten sich auf eine "Urheber-Abgabe" i.H.v. 9,21 Euro auf jeden verkauften DVD-Brenner, rückwirkend ab dem 1.1.2003. Die "ZPÜ" hatte zuvor eine noch höhere Abgabe gefordert. Diese Einigung zum Nachteil der Verbraucher und zum angeblichen Schutz von Urheberinteressen ignoriert, dass DVDs inzwischen überwiegend mit Kopierschutz versehen sind und bestraft all jene Bürger, die sich nicht mit Raubkopieren befassen.
JAA
Deutschland - Tuesday, August 12, 2003 at 01:26:13 (CEST)
Das Blatt des Springer-Verlags "Die Welt" stellt unter Berufung auf "neu aufgetauchte Dokumente" einen ihrer prominentesten Kritiker, den Journalisten und Buchautor Günther Wallraff erneut in den Verdacht, ein "inoffizieller Mitarbeiter" des DDR-Geheimdiensten "Stasi" gewesen zu sein. Die Registriernummer des Dokuments stehe für den "24.Mai 1968". - Am 2.Juni 1967 war in West-Berlin am Rande einer Demonstration Benno Ohnesorg erschossen worden. Für die damalige Eskalation der Gewalt machten Intellektuelle, u.a. Wallraff, vor allem die "Bild-Zeitung" aus dem Verlagshaus Axel Springer verantwortlich. ### Auseinandersetzungen zwischen diesem Verlag und Wallraff sind auf diesem Hintergrund stetst von besonderer Brisanz.
JAA
Deutschland - Sunday, August 10, 2003 at 18:40:02 (CEST)
Durch heftige Gewitter wurden in Kanada weitere 200 Waldbrände ausgelöst.
JAA
Kanada - Sunday, August 10, 2003 at 18:29:04 (CEST)
Das Hoch "Michaela": Während in Deutschland die Temperaturen nach den Hitzerekorden der letzten Woche wieder zu sinken scheinen, wachsen die Schäden durch Waldbrände in Europa in Größenordnung vieler Milliarden Euro. Allein in Portugal gehen die Schätzungen auf 1 Mrd. Euro. ### Am 8.August meldete der privater Wetterdienst Meteomedia im saarländischen Perl-Nennig mit 40,8 Grad Celsius die höchste Temperatur, die jemals in Deutschland gemessen wurde und den bisherigen Rekord von 40,2 Grad vom Juli 1983 übertraf. Die Überprüfung dieses Messwertes dauert noch an. Auch der Deutsche Wetterdienst meldete einen Hitzrekord: 26,7 Grad im Pfälzer Wald. Das ist die höchste Nachttemperatur seit Beginn der Wettermessdienste in Deutschland. ### Gleichzeitig werden von der Schifffahrt Niedrigstwasserstände für die großen Flüsse gemeldet. ### Das Umweltbundesamt warnte vor Ozonkonzentrationen, die örtlich bis auf 270 Mikrogramm pro Luft-Kubikmeter ansteigen könne. ### Die Hitze stehe nach Auffassung von Experten des britischen Tyndall Centre for Climate Change Research in keinem Zusammenhang mit der Erderwärmung. Anderseits interpretieren Experten, dass die Extremwetterlagen durch die Erderwärmung gehäufter auftreten. Die Prognosen gehen dahin, dass die Durchschnittstemperatur in den nächsten 100 Jahren zwischen 1,4 und 5,8 Grad Celsius ansteigen werde.
JAA
Europa - Sunday, August 10, 2003 at 18:27:22 (CEST)
In der südirakischen Stadt Basra kam es zu schweren Unruhen wegen des Benzin- und Strommangels. Vier Iraker und sieben britische Soldaten seien verletzt worden.
JAA
Basra, Irak - Sunday, August 10, 2003 at 18:03:59 (CEST)
Afghanistans Oberstes Gericht bestätigte Todesstrafe gegen zwei Journalisten wegen "Gotteslästerung". Die beiden Journalisten Sayeed Mahdawi und Ali Reza Payam hatten am 11. Juni 2003 in der Wochenzeitschrift "Aftab" in einem Artikel mit der Überschrift "Heiliger Faschismus" die Frage gestellt, wie es sein könne, dass "der Islam die einzige und vollendetste Offenbarungsreligion der Welt ist und dennoch die muslimischen Länder hinter der modernen Welt zurück liegen". Die Zeitung wurde geschlossen und die beiden Journalisten inhaftiert. Nach Intervention des Staatschefs kamen sie frei und halten sich seither versteckt. ### Weitere Information unter www.reporter-ohne-grenzen.de
JAA
Kabul, Afghanistan - Friday, August 08, 2003 at 01:15:04 (CEST)
Der Autobombenanschlag auf ein Luxushotel im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta steht nach Ansicht der Polizei in Beziehung zum Terrornetzwerk Bin Ladens. Am vergangenen Dienstagmittag wurden dabei mindestens 14 Menschen getötet und rund 150 verletzt.
JAA
Jakarta, Indonesien - Thursday, August 07, 2003 at 23:52:46 (CEST)
Das Auswärtiges Amt leistet humanitäre Soforthilfe für Überschwemmungsopfer im Sudan i.H.v. 185.000 Euro. Der Sudan kämpft zurzeit mit dem schlimmsten Hochwasser der vergangenen 70 Jahre. Am stärksten betroffen ist die Stadt Kassala (ca. 450.000 Einwohner), wo anhaltende Regenfälle im Hochland Eritreas und Äthiopiens die 1988 zum Schutz der Stadt gebauten Deiche durchbrochen haben. Nunmehr sind 21 von 24 Wohnbezirken der Stadt überflutet, mehrere hundert Häuser sind zerstört, eine unbestimmte Anzahl bis auf weiteres unbewohnbar.
JAA
Sudan - Thursday, August 07, 2003 at 23:26:10 (CEST)
Auf die jordanischen Botschaft in Bagdad wurde ein Autobombenanschlag verübt, bei dem nach US-Angaben acht Menschen ums Leben kamen und zahlreiche verletzt wurden.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, August 07, 2003 at 22:43:55 (CEST)
Der US-Oberbefehlshaber für den Irak, Ricardo Sanchez, kündigte an, dass die US-Truppen "mindestens zwei Jahre" im Irak bleiben werden.
JAA
Irak - Thursday, August 07, 2003 at 22:25:36 (CEST)
Vatikan und der deutsche Präfekt der Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, wollen mit einer für Donnerstag angekündigten Erklärung katholische Politiker zum Widerstand gegen Homosexuellen-Ehen auffordern. Solche Ehen seien "nicht gleichwertig".
JAA
Vatikan - Tuesday, July 29, 2003 at 20:18:11 (CEST)
Die Proteste der Palästinenser gegen die von Israel errichteten Grenzzäune nehmen an Schärfe zu. Israel will sich durch die Maßnahme gegen einsickernde Terroristen schützen.
JAA
Israel - Monday, July 28, 2003 at 17:54:28 (CEST)
Saddams Söhne Udai und Kusai wurden nach bislang unbestätigten Berichten durch siebenstündige Angriffe von US-Soldaten auf das Haus eines örtlichen Stammesführers in Mossul (Nordirak) getötet. Eine DNA-Analyse der vier verkohlten Leichen soll Gewissheit schaffen. - In der Hoffnung auf eine nunmehr sich stabilisierende Sicherheitslage schlossen die Börsen fester, sank der Ölpreis usw.
JAA
Mossul, Irak - Tuesday, July 22, 2003 at 20:54:00 (CEST)
Die USA werden aufgrund der chaotischen Zustände im Irak den bislang für September angekündigten Abzug von ca. 9000 US-Soldaten aufschieben. ### Auch auf das Hauptquartier der Alliierten in Bagdad wir ein Anschlag gemeldet.
JAA
Irak - Tuesday, July 15, 2003 at 23:19:25 (CEST)
Bis zur ersten Verhandlung wird es zwar noch Monate dauern, aber schon bis jetzt wurden 499 Klagen beim IStGH eingereicht. Mit 93 Klageanträgen liegen die deutscher Staatsbürger an der Spitze der Nutzer, gefolgt von US-Bürgern mit 70 Klageanträgen, obwohl deren Staat den Gerichtshof noch immer boykottiert.
JAA
Den Haag, - Tuesday, July 15, 2003 at 23:07:11 (CEST)
Durch Unwetter und Überschwemmungen wurden in China 1,6 Mio. Menschen obdachlos.
JAA
China - Tuesday, July 15, 2003 at 22:54:54 (CEST)
Hitzewelle verstärkt die Gletscher-Schmelze und führte in verschiedenen Alpenregionen zu gewaltigen Fels-Rutschen und stellen ein für die Bevölkerung neuartiges Naturrisiko dar. Vom Matterhorn brachen in 3.400 m Höhe Felsteile ab.
JAA
Europa - Tuesday, July 15, 2003 at 22:47:53 (CEST)
Der italienische Tourismus-Staatssekretär Stefano Stefani hat wegen seiner pauschalen Kritik an deutschen Touristen den Rücktritt angekündigt.
JAA
Italien - Friday, July 11, 2003 at 23:06:43 (CEST)
Mehr als 100.000 Flüchtlinge im Bürgerkriegsland Liberia von Hunger bedroht.
JAA
Liberia - Friday, July 11, 2003 at 23:04:31 (CEST)
Der Europarat wirft Russland schwerste Menschenrechtsverletzungen wie "Folter und andere Formen der Misshandlung" durch russische Soldaten in Tschetschenien vor. Die außergewöhnliche Schärfe der Kritik beruht darauf, dass sich die Verhältnisse noch weiter verschlechtert haben.
JAA
Brüssel, EU - Friday, July 11, 2003 at 18:50:39 (CEST)
Vor laufender Fernsehkamera kam gestern in Moskau ein Sprengstoffexperte bei dem Versuch ums Leben, eine vermutlich von tschetschenischen Terroristen platzierte Bombe zu entschärfen.
JAA
Moskau, Russland - Friday, July 11, 2003 at 18:43:55 (CEST)
Der kostenlose Spam-Filter "SAProxy" wurde Testsieger in der US-Verbraucherzeitschrift "Consumer Reports".
JAA
Internet - Friday, July 11, 2003 at 13:15:27 (CEST)
Angeblich sind inzwischen 52 Prozent der Bundesbürger online, also 33 Mio. Menschen.
JAA
Deutschland - Friday, July 11, 2003 at 13:11:20 (CEST)
Thailand verpflichtet die thailändischen Internetprovider ab 15.Juli 2003 zwischen 22 und 6 Uhr zu einer Sperre für Online-Spiele. Eine solche Regelung macht u.E. indes nur Sinn, wenn man auch international dagegen vorginge. Zudem ist die Erde rund und die Zeiten entsprechend verschieden:-) Jugendschutz im Internet lässt sich nicht mit solchen Typs "Polizeistunde" erreichen.
JAA
JAA - Friday, July 11, 2003 at 12:53:15 (CEST)
Hubble-Astronomen entdeckten den bisher ältesten Planeten in unserer Milchstraße entdeckt, der vor fast 13 Mrd. Jahren und somit nur eine Mrd. Jahre nach dem Urknall entstanden sei. Bislang ging man von späterer Sternengeburt aus. Jetzt wird angenommen, dass es erheblich mehr Sterne geben könne.
JAA
Weltall - Friday, July 11, 2003 at 12:34:42 (CEST)
Bundesaußenminister Joschka Fischer wird vom 14. bis 17. Juli zu Gesprächen in die USA reisen. Nach einem Kurzaufenthalt in New York sind in Washington neben einem Treffen von Bundesaußenminister Fischer mit seinem Amtskollegen Außenminister Colin Powell u.a. Gespräche mit dem Vizepräsidenten der USA, Richard Cheney und mit der Nationalen Sicherheitsberaterin von Präsident Bush, Condolezza Rice sowie mit Senatoren und Abgeordneten des Repräsentantenhauses vorgesehen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen u.a. die Lage im Nahen und Mittleren Osten sowie der Kampf gegen internationalen Terrorismus und internationale Sicherheitsthemen. Die transatlantischen Beziehungen Internationale Terrorismusbekämpfung
JAA
Deutschland, USA - Thursday, July 10, 2003 at 04:50:47 (CEST)
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld befürwortete vor dem Streitkräfte-Ausschuss des Senats in Washington eine Stationierung deutscher und französischer Truppen im Irak.
JAA
Washington, USA - Thursday, July 10, 2003 at 02:07:02 (CEST)
Die SPAR-Gruppe weist für das Jahr 2002 einen Konzernverlust i.H.v. fast 380 Millionen Euro aus und wird für keine Dividende ausschütten. Der Umsatz verkleinerte sich um 1,8 Prozent auf 7,3 Mrd. Euro.
JAA
Frankfurt, Deutschland - Thursday, July 10, 2003 at 01:58:53 (CEST)
Die Bundesregierung soll angeblich planen die Tabaksteuer auf "Feinschnitt" (=Tabak für selbstgebastelte Zigaretten) um 91 Prozent anzuheben, damit die Raucher der geplanten Tabaksteuererhöhung bei den Fertigzigaretten nicht ausweichen können. Damit würde sich der Preis für eine "Selbstgedrehte" von 10 auf 15 Cent erhöhen.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, July 10, 2003 at 01:50:20 (CEST)
Wegen "antideutscher Äußerungen" von Italiens Tourismusstaatssekretär Stefano Stefani will Schröder mit seiner Familie den Urlaub statt in Italien in Hannover verbringen. ... ### Stefani hatte in einem Zeitungsinterview die deutschen Touristen als "einförmige, supernationalistische Blonde" bezeichnet, die "besoffen von aufgeblasener Selbstgewissheit" seien. ### Anm. der Redaktion: Solche gibt es. :-)
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, July 09, 2003 at 21:53:48 (CEST)
Wegen "antideutscher Äußerungen" von Italiens Tourismusstaatssekretär Stefano Stefani will Schröder mit seiner Familie den Urlaub statt in Italien in Hannover verbringen. ... ### Stefani hatte in einem Zeitungsinterview die deutschen Touristen als "einförmige, supernationalistische Blonde" bezeichnet, die "besoffen von aufgeblasener Selbstgewissheit" seien. ### Anm. der Redaktion: Solche gibt es. :-)
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, July 09, 2003 at 21:53:47 (CEST)
Tausende Studenten demonstrieren in Iran gegen die geistliche Regierung. Es kam zu Zusammenstößen. ### Die Medien berichten immer wieder über "Tausende Verhaftungen", während das weitere Schicksal der Verhafteten kein Thema zu sein scheint. Freigelassen oder fortgesetzt in Haft?
JAA
Teheran, Iran - Wednesday, July 09, 2003 at 21:46:39 (CEST)
Die EU-Kommission verabschiedete einen Richtlinienentwurf zur Zulässigkeit und Förderung der in Deutschland verbotenen Embryonenforschung, wonach nur Embryonen verwendet werden dürfen, die "vor dem 27.Juli 2002" existiert haben. - Nach deutschem Recht sind nur solche Embryonen verwendbar, die "vor dem 1.Januar 2002" ...
JAA
Brüssel, EU - Wednesday, July 09, 2003 at 21:42:09 (CEST)
Deutschland will am 31.August 2003 als Datum zur Einführung der LKW-Maut auf Autobahnen festhalten, obwohl die damit zusammenhängenden Rechtsfragen mit der EU ungeklärt sind und ein Verfahren darüber unmittelbar bevorsteht.
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, July 09, 2003 at 21:36:15 (CEST)
Im neuen Entwurf der EU-Verfassung wird der Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen aus Drittländern wieder der nationalen Entscheidungshoheit unterstellt. Die Asyl- und Migrationspolitik kommten entgegen den Vorstellungen der Unionsparteien unter das neue Mehrheitsentscheidungsrecht. Gleichwohl empfiehlt Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe, Hartmut Nassauer, zur Annahme des EU-Entwurfs.
JAA
Brüssel, EU - Wednesday, July 09, 2003 at 21:33:19 (CEST)
Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche ist in Deutschland zu dick. Bundesverbraucherministerin Renate Künast will der Fettleibigkeit mit einer Kampagne begegnen.
JAA
Berlin, Deutschland - Tuesday, July 08, 2003 at 23:04:58 (CEST)
Olaf Roik, E-Commerce-Experte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels erklärte gegenüber der "Welt", dass die E-Commerce-Umsätze im Internet im ersten Halbjahr 2003 um über 30 Prozent gestiegen seien.
JAA
Deutschland - Tuesday, July 08, 2003 at 22:53:03 (CEST)
Michel Friedman, TV-Moderator, Journalist und stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland wurde wegen illegalen Drogenbesitzes zu 17.400 Euro Geldstrafe in 150 Tagessätzen verurteilt. In einer Presseerklärung entschuldigte er sich und kündigte als Konsequenz den Rücktritt von allen gewählten Ämtern an. Der Vorsitzende des Paul Spiegel würdigte die Entscheidung Friedmans als "verantwortungsvoll".
JAA
Deutschland - Tuesday, July 08, 2003 at 22:49:59 (CEST)
Die 29-jährigen siamesischen Zwillinge Ladan und Laleh Bijani aus dem Iran sind etwa 50 Stunden nach ihrer operativen Trennung ihrer miteinander verwachsenen Köpfe kurz nacheinander gestorben. Es war der weltweit erste Versuch an Erwachsenen und wurde auf deren eigenen Wunsch vorgenommen. Die beiden Frauen führten bis dahin ein den Umständen entsprechend kompliziertes Leben, konnten jedoch einen PKW führen und vieles mehr.
JAA
Singapur, Malaysia - Tuesday, July 08, 2003 at 22:44:55 (CEST)
In letztem Augenblick konnte verhindert werden, dass eine 28-jährige Türkin sich und ihre beiden Kinder mit Benzin übergossen anzündete. Als Grund wird Angst vor Abschiebung genannt.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, July 07, 2003 at 14:19:24 (CEST)
In der irakischen Stadt Ramadi wurden US-Militärs mit Raketenwerfern angegriffen.
JAA
Ramadi, Irak - Monday, July 07, 2003 at 00:21:19 (CEST)
iJ. Die Korsen stimmten mit der haudünnen Mehrheit (etwa 1300 Stimmen) gegen das Referendum der korsischen Regionalregierung, mit dem Korsikas Selbständigkeit verstärkt werden sollte.
JAA
Korsika - Monday, July 07, 2003 at 00:19:52 (CEST)
Die Bundeswehr will trotz des möglichen Ausstiegs der Briten an der Beschaffung des milliardenschweren Euro-Panzers festhalten. Das Gerät (Radpanzer) ist für Deutschland, Niederlande und GB in Entwicklung, fast acht Meter lang und 32 Tonnen schwer. SPD-Wehrexperten lehnen das Projekt inzwischen ab, da für die Bundeswehreinsätze wie in Afghanistan leichtere Panzer wie das Vierradfahrzeug Dingo besser geeignet seien.
JAA
Berlin, Deutschland - Sunday, July 06, 2003 at 16:35:44 (CEST)
Am gestrigen Samstagnachmittag wurden zwei Terroranschläge auf ein Rockkonzert in Moskau verübt. Mindestens 18 Menschen wurden getötet, darunter auch zwei mutmaßliche tschetschenische Terroristinnen. Putin sagte eine Auslandsreise ab.
JAA
Moskau, Russland - Sunday, July 06, 2003 at 15:38:16 (CEST)
Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) will zusätzlich zu den vor dem BVerfG anhängigen Abhörpraktiken eine optische Wohnraumüberwachung. Im Gespräch ist, dafür auch Hausverwaltungen, Hausmeister und Schornsteinfeger einzuspannen.
JAA
München, Deutschland - Sunday, July 06, 2003 at 15:34:04 (CEST)
Bei einem Terroranschlag auf eine schiitische Moschee im Südwesten Pakistans wurden mehr als 30 Menschen getötet.
JAA
Pakistan - Saturday, July 05, 2003 at 04:11:03 (CEST)
Der arabische Fernsehsender El Dschasira sendete eine angebliche Tonband-Ansprache Saddam Husseins, in der er zum Widerstand gegen die Besatzung aufruft.
JAA
Irak - Saturday, July 05, 2003 at 00:55:36 (CEST)
Die US-Regierung lehnt die Übernahme der EU-Richtlinie zur Kennzeichnung genetisch veränderter Lebensmittel ab. Sie sei ein Innovationshindernis und eine Handelsbenachteiligung gegenüber Produzenten aus Entwicklungsländern.
JAA
USA - Thursday, July 03, 2003 at 19:45:21 (CEST)
Die US-Regierung erhöhte das auf Saddam Hussein ausgelobte Kopfgeld auf 25 Mio.US-Dollar. Für die Söhne Husseins beträgt das Kopfgeld jeweils 15 Mio. US-Dollar. ### Auf Bin Laden ist seit langem ein Kopfgeld i.H.v. ebenfalls 25 Mio. US-Dollar ausgesetzt.
JAA
Irak - Thursday, July 03, 2003 at 19:39:06 (CEST)
In Bagdad kam es gestern erneut zu mehreren Anschlägen auf US-Soldaten, bei denen mindestens wwei Iraker wurden erschossen wurden. ### Seit dem offiziellen Ende des Irakkriegs Anfang Mai wurden in Irak mindestens 24 Angehörige der 24 US-Streitkräfte und sechs britische Soldaten getötet.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, July 03, 2003 at 19:27:50 (CEST)
Die niederländische Regierung fordert von der Bundesrepublik Deutschland, dass sechs ehemalige SS-Offiziere und gebürtige Niederländer, die dort in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, die Haft antreten.
JAA
Den Haag, Niederlande - Thursday, July 03, 2003 at 19:15:06 (CEST)
Italiens Medienunternehmer und Ministerpräsident Silvio Berlusconi gab in seiner ersten Rede als turnusmäßiger EU-Ratspräsident vor dem Straßburger Parlament ein Beispiel seiner moralischen Unbefangenheit, als er in Replik auf eine Kritik des Sozialdemokraten Schulz sagte: "Herr Schulz, ich weiß, dass in Italien derzeit ein Produzent einen Film über Nazi-Konzentrationslager dreht. Ich würde sie für die Rolle des Kapos vorschlagen. Sie wären perfekt dafür." Nach einer Sitzung der konservativen Fraktion entschuldigte sich Berlusconi "beim deutschen Volk, dessen historische Empfindsamkeit mit der Äußerung nicht treffen wollte". ### In Berlin und Rom wurden förmliche Protestnoten ausgetauscht.
JAA
Straßburg , EU - Thursday, July 03, 2003 at 00:12:52 (CEST)
Eine der großen Panoramascheiben der Berliner Fernsehturms weist einen Sprung auf und soll im Laufe der Nacht ausgetauscht werden.
JAA
Berlin, - Thursday, July 03, 2003 at 00:02:26 (CEST)
Das Pariser Forschungsinstitut IRD teilte mit, dass französische und ecuadorianische Archäologen im schwer zugänglichen Grenzgebiet zu Peru Grab- oder Kultstätten gestoßen seien, die auf 2450 vor Christi Geburt geschätzt werden.
JAA
Ecuador - Tuesday, July 01, 2003 at 23:22:21 (CEST)
Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) forderte von der Bundesregierung anlässlich seines Besuchs beim Transrapid-Hersteller ein "klares Bekenntnis" für den Bau einer zweiten "Pilotstrecke". Ansonsten sei das gesamte Projekt gefährdet.
JAA
Kassel, Deutschland - Tuesday, July 01, 2003 at 23:05:44 (CEST)
Die US-Regierung verschärft ihren Kurs gegen den Internationalen Strafgerichtshof. Für 35 Staaten, die sich bislang weigerten, mit den USA ein "Immunitätsabkommen" zugunsten von US-Bürgern zu schließen, wurde die US-Militärhilfe eingestellt. Der US-Außenministeriumssprecher Richard Boucher teilte mit, dass bis zum Ablauf des Haushaltsjahres etwa 47,6 Mio. US-Dollar zurückgehalten würden. Welche Staaten konkret betroffen sind, wurde nicht mitgeteilt. Es gilt aber als sicher, dass traditionelle Bündnisparter der USA von dieser Strafmaßnahme ausgenommen bleiben, die der US-Kongress durch eine Fristsetzung zum Abschluss bilateraler Abkommen in Gang gebracht hatte, die mit dem heutigen 1. Juli abgelaufen ist.
JAA
Washington, USA - Tuesday, July 01, 2003 at 22:33:32 (CEST)
Der Volkswagenkonzern wird aufgrund der um 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufigem Absatzzahlen im US-Markt möglicherweise 2000 der in Mexiko ca. 13700 VW-Arbeitsplätze abbauen.
JAA
Mexiko - Tuesday, July 01, 2003 at 22:17:34 (CEST)
Bei den Explosionen in Falludscha (s.u.) kamen acht Iraker ums Leben.
JAA
Falludscha, Irak - Tuesday, July 01, 2003 at 10:23:29 (CEST)
Die unionsgeführten Bundesländer und die EU-Kommission lehnen offenbar eine Vorziehung der Steuerreform ab, durch die das Schröder-Kabinett die deutsche Wirtschaft anzukurbeln plant.
JAA
Deutschland - Tuesday, July 01, 2003 at 08:53:55 (CEST)
Erstmals seit drei Jahren können wieder Christen und Juden in kleinen und polizeigeschützten Gruppen auf den Tempelberg in Jerusalem. Im September 2000 hatten die Palästinenser den Besuch Scharons zum Anlass für die Intifada genommen.
JAA
Jerusalem, - Tuesday, July 01, 2003 at 08:51:04 (CEST)
Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, kamen bei einer Explosion in einem etwa 260 km nordwestlich von Bagdad gelegenen Munitionslager mehrere Dutzend Menschen ums Leben. Hintergründe sind nicht bekannt.
JAA
Irak - Tuesday, July 01, 2003 at 08:42:15 (CEST)
In der westlich von Bagdad gelegenen Stadt Falludscha kam es zu mehreren Explosionen. Allein in der Hauptmoschee waren es drei. Dabei verloren mindestens vier Iraker ihr Leben. Unter den vielen Verletzten soll auch der Imam der Moschee, Scheich Laith, ein Bein verloren haben. Über Hintergründe wurde bislang nichts bekannt. In Falludscha kam es nach dem offiziellen Ende des Irakkriegs zu zahlreichen und schweren Zwischenfällen zwischen irakischen Demonstranten und US-Besatzung.
JAA
Falludscha , Irak - Tuesday, July 01, 2003 at 08:38:31 (CEST)
Die Deutsche Telekom kündigte zum 1. September eine Anhebung der monatlichen Grundgebühr für den Standardanschluss von derzeit 13,72 auf etwa 15 Euro an und kommt damit einer Auflage der Regulierungsbehörde nach, die Grundgebühr kostendeckend zu machen.
JAA
Deutschland - Sunday, June 29, 2003 at 13:47:05 (CEST)
Korrektur zur Streikabbruch-Meldung: 1954 soll es letztmals einen IG-Metaller-Streikabbruch gegeben haben.
JAA
Deutschland - Sunday, June 29, 2003 at 12:39:03 (CEST)
Die IG-Metall brach gestern ihren Streik in den neuen Bundesländern ab, ohne die Einführung der 35-Stundenwoche erreicht zu haben. Das vollständige Scheitern eines DGB-Streiks ist ein Novum der DGB-Geschichte. Die Widerstände gegen den Streib waren in den Betrieben zu groß geworden.
JAA
Deutschland - Sunday, June 29, 2003 at 12:34:45 (CEST)
Das Sozialgericht Itzehoe sprach einem 62 Jahre Kassenpatienten vier monatlich vier Viagra-Tabletten zu, um seine durch Diabetes bedingte Erektionsstörungen zu überwinden.
JAA
Itzehoe, Deutschland - Thursday, June 26, 2003 at 16:11:48 (CEST)
Wegen zu erwartender Steuerausfälle in Höhe von mehr als 330 Mio. Euro allein im laufenden Jahr hat die Landesregierung von Thüringen eine Haushaltssperre erlassen.
JAA
Erfurt, Deutschland - Tuesday, June 24, 2003 at 14:27:57 (CEST)
Vor dem Berliner Kammergericht begann der Prozess gegen die rechtsextremistische Musik-Gruppe "Landser", die in ihren Liedtexten zu Gewalt gegen Türken, Juden, Politiker usw. aufruft.
JAA
Berlin, Deutschland - Tuesday, June 24, 2003 at 14:25:09 (CEST)
Ein vermutlich aus Libyen kommendes Flüchtlingsboot ist vor Tunesien untergegangen. 50 Leichen wurden geborgen. Die Anzahl der Toten wird auf 200 geschätzt. 41 Menschen konnten gerettet werden. Das Boot soll auf dem Weg nach Italien gewesen sein.
JAA
Tunis, Tunesien - Monday, June 23, 2003 at 03:42:03 (CEST)
Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden bei einer Pipeline-Explosion in Nigeria mindestens 125 Menschen getötet und mehr als 200 verletzt. Die Explosion soll eine Folge illegalen Anzapfens gewesen sein, wie sie für arme Regionen typisch sei. Bei dem bislang schlimmsten Pipeline-Unglück im Jahr 1998 kamen mehr als 1.000 Menschen im Niger-Delta ums Leben.
JAA
Lagos, Niger - Monday, June 23, 2003 at 03:37:30 (CEST)
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will für Fälle kleinerer Straftaten und zahlungsunfähig zu Geldstrafen Verurteilter das Sanktionsmittel der gemeinnützigen Arbeit häufiger anwendbar machen, um dadurch zugleich Gefängnisse und Länderkassen zu entlasten.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, June 23, 2003 at 03:30:06 (CEST)
Vier palästinensische Extremisten kamen im Gazastreifen durch die vorzeitige Explosion eines Sprengsatzes ums Leben.
JAA
Gaza-Streifen, - Monday, June 23, 2003 at 03:22:39 (CEST)
Bei BMW in München und Regensburg wird heute durch die Metaller-Streiks in Ostdeutschland fehlenden Bauteile die Produktion der 3er-Reihe gestoppt. 10.000 BMW-Arbeiter bleiben zuhause.
JAA
München, Deutschland - Monday, June 23, 2003 at 03:19:50 (CEST)
Die seit Anfang Juni bestreikte Metallindustrie in Ostdeutschland bringt BMW und Volkswagen in ihren westdeutschen Produktionsstätten in Schwierigkeiten. Ab Montag drohen dort Kurzarbeit, weil es an Teilen aus dem Osten fehle. ### IG-Metallchef Zwickel begründete den Streik der Ostmetaller für die Einführung der 25-Stundenwoche damit, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht rechtfertigen würden, dass im Osten ein Monat mehr gearbeitet wird als im Westen. ### Die Arbeitgeber rechtfertigen ihre Weigerung damit, dass der Osten Standortvorteile (niedrigere Lohnkosten) als der Westen brauche.
JAA
Deutschland - Friday, June 20, 2003 at 16:31:25 (CEST)
Die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Monika Griefahn (SPD) fordert Bundesverdienstkreuz für Dieter Bohlen. Er sei ein Aushängeschild, weil der Jugend ein Vorbild sei und in Deutschland seine Steuern zahle usw.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, June 19, 2003 at 03:13:26 (CEST)
In mehreren Städten Irans kam es erneut zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Staatsorganen. Die staatliche Einschüchterung führte jedoch dazu, dass die Proteste gegen die islamistische Obrigkeit geringere Ausmaße hatten als an den Vortagen.
JAA
Iran - Wednesday, June 18, 2003 at 23:34:33 (CEST)
Filz im Aufsichtsrat der Lufthansa ### Erneut und meist wiederholt wurden folgende Personen gewählt: Ver.di-Chef Frank Bsirske (Aufsichtsratsvize), der bisherige Konzernchef Jürgen Weber ist nun neuen Aufsichtsratschef, der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Josef Ackermann, der Aufsichtsratsvorsitzende von ThyssenKrupp, Gerhard Cromme, und der Vorstandsvorsitzende der Allianz, Michael Diekmann, sowie für die Arbeitnehmerseite, Manfred Calsow. Zum Ehrenvorsitzenden wurde Wolfgang Röller von der Dresdner Bank gewählt.
JAA
Deutschland - Wednesday, June 18, 2003 at 23:02:25 (CEST)
Die Weltgesundheitsorganisation erklärt SARS für gestoppt. Weltweit kamen bisher etwa 800 Menschen ums Leben und mehr als 8400 wurden infiziert.
JAA
WHO - Wednesday, June 18, 2003 at 22:40:03 (CEST)
Täglich berichten die Nachrichtenagenturen von schweren Zwischenfällen im besetzten Irak. Von Befriedung kann überhaupt nicht die Rede sein. Heckenschützen erschießen US-Soldaten, US-Einheiten rücken mit massiven Kräften in Ortschaften ein "auf der Suche nach Saddam-Anhängern", von denen es sicherlich viele geben wird, aber das Hauptproblem ist die fehlende Akzeptanz der Iraker gegen das sie an die Kolonialzeit erinnernde Besatzungsregime. ### Heute gingen US-Einheiten mit Gewalt gegen eine Demonstration in Bagdad vor und erschossen einen Iraker.
JAA
Bagdad, Irak - Wednesday, June 18, 2003 at 22:35:35 (CEST)
Begleitet von öffentlichen Protesten verabschiedete das italienische Parlament ein Gesetz, das den fünf höchsten Staatsfunktionären Immunität vor Strafverfolgung zugesichert. In Kraft tritt es, sobald es von Präsident Carlo Azeglio Ciampi unterzeichnet ist. ### Medienzar + Multiunternehmer + Ministerpräsident Silvio Berlusconi stand erst gestern wieder vor einem Mailänder Gericht und musste sich zu gegen ihn gerichteten Bestechungsvorwürfen erklären.
JAA
Rom, Italien - Wednesday, June 18, 2003 at 22:25:45 (CEST)
Im Vorfeld des Gipfels der EU-Staats- und Regierungschefs in Thessaloniki appelliert UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) an die EU, die Flüchtlingsrechte zu wahren. Wenn sich die EU-Staaten auf kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner festlegten, würden die Flüchtlingsrechte in zahlreichen EU-Staaten verschlechtert
JAA
UN - Wednesday, June 18, 2003 at 16:07:07 (CEST)
CSU-Stoiber will den Verfassungsentwurf der EU im Bundesrat blockieren. Begründung: "Über die Hintertür könnte es dazu kommen, dass der Zugang zum Arbeitsmarkt für Asylsuchende von der EU per Mehrheitsabstimmung geregelt wird." ### www.inidia.de/eu-verfassung-im-streit-20030615.htm
JAA
München, EU - Monday, June 16, 2003 at 01:21:10 (CEST)
Eine neuerliche Bestandsaufnahme des Nationalmuseums geht davon aus, dass bei den Plünderungen etwa 10.000 Objekte gestohlen wurden. Darunter auch die älteste Kupferstatue der Welt, deren Datierung die Wissenschaft auf 2250 Jahre v.Chr. annimmt.
JAA
Irak - Saturday, June 14, 2003 at 13:55:51 (CEST)
Bei den Gefechten zwischen us-amerikanischen Einheiten und irakischen Kämpfern kamen gestern nördlich von Bagdad mindestens 27 Iraker ums Leben.
JAA
Irak - Saturday, June 14, 2003 at 13:52:25 (CEST)
Die französischen Soldaten der UN-Einsatztruppe wurden im Kongo 20-Minuten lang von Milizionären des Lendu-Stammes angegriffen. Tote habe es nicht gegeben.
JAA
Kongo - Saturday, June 14, 2003 at 13:48:22 (CEST)
TV-Moderator und stellv.ZDJ-Vorsitzende Michel Friedman will vorerst keine Fernsehsendungen moderieren. Bei Durchsuchung seiner Wohnung und Anwaltskanzlei wurden Tütchen gefunden, bei deren Inhalt es sich möglicherweise um Kokain handeln soll. Friedman nahm zu Verdachtsmomenten keine Stellung, so dass von einer Haarprobe Aufschluss erwartet wird.
JAA
Frankfurt a.M., Deutschland - Friday, June 13, 2003 at 21:54:13 (CEST)
UN-Generalsekretär Kofi Annan sprach sich angesichts der eskalierenden Gewaltsituation in Israel und den Palästinensergebieten für die Entsendung von UN-Friedenstruppen aus.
JAA
UNO - Friday, June 13, 2003 at 21:38:52 (CEST)
In Tschechien zeichnet sich nach dem ersten Tag des bis morgen andauernden Referendums ein deutliches Ja zum EU-Beitritt im Mai 2004 ab, obwohl sich Kommunisten und Konservative ablehnend dazu verhielten.
JAA
Prag, Tschechien - Friday, June 13, 2003 at 21:33:26 (CEST)
In Konsequenz aus der V-Leute-Pannen im NPD-Verbotsverfahren verlangen die Grünen die Abschaffung der unkoordiniert nebeneinander arbeitenden 16 Landesämter für Verfassungsschutz zu beenden. Es solle nur noch das Bundessamt mit Außenstellen geben.
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, June 11, 2003 at 11:40:46 (CEST)
In Konsequenz aus der V-Leute-Pannen im NPD-Verbotsverfahren verlangen die Grünen die Abschaffung der unkoordiniert nebeneinander arbeitenden 16 Landesämter für Verfassungsschutz zu beenden. Es solle nur noch das Bundessamt mit Außenstellen geben.
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, June 11, 2003 at 11:40:45 (CEST)
Die israelische Regierung setzte die Räumung von nicht genehmigten israelischen Siedlungen auf Palästinensergebiet fort. Es soll davon etwa 60 geben. Arafat gehen die Maßnahmen des Friedensplans nicht weit genug und fordert unter Berufung auf UN-Resolutionen auch die Räumung der etwa 145 Siedlungen, die von der israelischen Regierung genehmigt wurden.
JAA
Palästina - Tuesday, June 10, 2003 at 11:21:54 (CEST)
Hamas-Führungsmitglied Abdelasis el Rantissi ist durch israelischen (Hubschrauber-)Raketenbeschuss im Zentrum von Gaza getötet worden. Die extremistische Hamas hatte sich zuvor gemeinsam mit anderen extremistischen Palästinenserorganisationen zu einem Anschlag bekannt, bei dem vier israelische Soldaten getötet wurden.
JAA
Gaza, Palästina - Tuesday, June 10, 2003 at 11:16:54 (CEST)
Bei dem gestrigen Anschlag erschossen palästinensische Terroristen in Armee-Uniformen getarnt vier israelische Grenzsoldaten, ehe sie selbst erschossen wurden. Die Extremistenorganisationen Hamas, Islamischer Dschihad und die Al-Aksa-Brigaden bekannten sich zu dem Anschlag, der mit je einem ihrer Mitglieder durchgeführt worden sei. Man wolle entgegen der Weisung von Regierungschef Mahmud Abbas die Intifada fortsetzen.
JAA
Gaza - Monday, June 09, 2003 at 21:35:50 (CEST)
Von den französische Einheiten der UN-Friedenstruppe sind bereits 702 im Kongo eingetroffen. Weitere 1000 sollen folgen.
JAA
Kongo - Monday, June 09, 2003 at 21:27:06 (CEST)
Nachtrag: Bei dem Bombenanschlag von Samstag kamen insgesamt 4 Bundeswehrsoldaten ums Leben und 29 wurden zum Teil schwerstverletzt. Der Fahrer des mit Sprengstoff beladenen Taxis sei tot. ### Erstmals nach sieben Monaten telefonierten wieder Bush und Schröder miteinander und versicherten sich gegenseitig die Zusammenarbeit gegen den internationalen Terrorismus.
JAA
Kabul, Afghanistan - Monday, June 09, 2003 at 21:23:18 (CEST)
Nach einem Bericht der "NewYorkTimes" ergaben die Vernehmungen hochrangiger El-Kaida-Funktionäre, dass Osama Bin Laden jede Kooperation mit Saddam Hussein abgelehnt habe.
JAA
USA - Monday, June 09, 2003 at 21:17:04 (CEST)
US-Soldaten erschossen bei einer Razzia in der Nähe Bagdads zwei Iraker und nahmen sechs Männer fest. Es seien Raketenwerfer und andere Waffen gefunden worden.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, June 09, 2003 at 21:13:48 (CEST)
Polen sagten "Ja zu Europa" ### Am ersten Abstimmungstag (Samstag) waren nur 17 Prozent der Polen zur EU-Abstimmung gegangen und das Referendum schien zu scheitern. Papst und Kirche drängte in den Sonntagsgottesdiensten, Politiker wurden nervös, aber dann wurden es noch 58,8 Prozent Referendumsbeteiligung. 77,5 Prozent der Stimmen lauteten auf EU-Beitritt.
JAA
Polen - Monday, June 09, 2003 at 21:11:44 (CEST)
Staat giert nach Internet-Gebühren: Eco-Verband lehnt Zuständigkeit der Regulierungsbehörde für ".de"-Domains ab Der Verband sieht erhebliche Gefahren, sollten Internet-Domains künftig der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) unterstehen, wie es im neuen Entwurf für eine Novellierung des Telekommunikationsgesetzes TKG vorgeschlagen wird. Es sei "absurd" staatliche Eingriffe in diese erfolgreich funktionierende Organisation der Internet-Branche auch nur zu erwägen.
eee
Berlin, - Sunday, June 08, 2003 at 06:02:17 (CEST)
Drei Bundeswehrsoldaten kamen 5 Kilometer vom Stadtzentrum Kabuls vermutlich bei einem Bombenanschlag ums Leben. Ein Fahrzeug rammte den mit deutschen Soldaten besetzten Bus und explodierte. Weitere zehn Menschen wurden schwerstverletzt. Zum Schicksal der mutmaßlichen Terroristen bzw. Fahrer des explodierten Fahrzeugs und nähere Informationen liegen nicht vor. Bundeskanzler Schröder sprach von einem "feigen und hinterhältigem Anschlag", mit dem Terroristen versuchen würden, das Land "zurück in die Anarchie zu bomben".
JAA
Kabul, Afghanistan - Saturday, June 07, 2003 at 14:20:09 (CEST)
Bei Temperaturen von bis zu 49 Grad Celsius starben im südlichen Indien mehr als 1.200 den Hitztod vor allem wegen der unzureichenden Trinkwasserversorgung.
JAA
Indien - Friday, June 06, 2003 at 15:03:55 (CEST)
Das am 31.Mai Samstag nördlich der dänischen Ostseeinsel Bornholm mit dem polnischen Frachter "Gdynia" kollidierte und später gesunkene chinesische Frachtschiff "Fu Shan Hai" mit 66.000 Düngemittel an Bord droht die schwedische Südostküste nun mit Öl zu verseuchen. An Stränden in Südschweden wurden bereits mehr als 1000 verseuchte Seevögel gefunden.
JAA
Ostsee, Schweden - Friday, June 06, 2003 at 14:38:40 (CEST)
Der ehemalige stellvertretende FDP-Vorsitzende Jürgen Möllemann ist tot. Der 57-jährige Politiker sprang als letzter einer zehnköpfigen Fallschirmspringergruppe in etwa 4000 m Höhe aus dem zur Hälfte ihm gehörenden Flugzeug ab. Zunächst habe sich sein Hauptschirm normal geöffnet, dann jedoch in etwa 1000 m Höhe gelöst. Der Reserveschirm öffnete sich nicht und Möllemann stürzte in der Nähe der nordrhein-westfälischen Ortschaft Marl tödlich zur Erde. Anzeichen für Fremdverschulden gibt es nicht und es wird vermutet, dass Möllemann den Freitod wählte. Etwa eine Viertelstunde vor seinem Fallschirmsprung hatte der Bundestag seine Abgeordneten-Immunität aufgehoben und damit die Durchsuchung von 25 Büros und Wohnungen Möllemanns 13 Orten im Bundesgebiet sowie in Luxemburg, Spanien und Liechtenstein. Gegen Möllemann wurde wegen Steuerhinterziehung, Verstoß gegen das Parteiengesetz, Betrug und Untreue ermittelt. In Münster wurde die Durchsuchung der Wohnung im Beisein von Möllemanns Ehefrau abgebrochen, als die Todesnachricht kam. ### Bundeskanzler Schröder, FDP-Vorsitzender Weserwelle und andere brachten ihre Bestürzung zum Ausdruck und würdigten Möllemann als Politiker und Mensch, obwohl es in den letzten Jahren Differenzen gegeben habe. - Der Reichstag wurde halbmast geflaggt.
JAA
Marl, Deutschland - Thursday, June 05, 2003 at 23:38:07 (CEST)
Mehr als zehntausend israelische Extremisten demonstrierten in Jerusalem gegen die Zustimmung Scharons zum Nahost-Friedensplan, der einen Rückbau der völkerrechtswidrigen Siedlungen vorsieht.
JAA
Jerusalem, Israel - Wednesday, June 04, 2003 at 21:31:08 (CEST)
Mit Genugtuung nahmen Begeisterte der transatlantischen Freundschaft zur Kenntnis, dass US-Präsident Bush nach monatelangem Liebesembargo sowohl Bundeskanzler Schröder die Hand gab und dem französischen Präsidenten Chirac auf die Schulter klopfte. Die Freunde "wahrer Freundschaft" hätten indes eine Entschuldigung von Bush erwartet.
JAA
Nachbetrachtung, G8-Gipfel - Tuesday, June 03, 2003 at 14:56:47 (CEST)
Franz Beckenbauer wird hochwahrscheinlich zum fünften Mal Vater. Seine ehemalige Sekretärin Sabine Burmeister ist im vierten Monat schwanger. Der 57-jährige Aufsichtsrats-Chef des FC Bayern München beweist damit, dass es um seine Fitness zumindest partiell bestens bestellt ist.
JAA
München, Deutschland - Tuesday, June 03, 2003 at 14:52:22 (CEST)
Ein Polizist trennte das Seil durch, an dem ein G8-Kritiker von einer Autobahnbrücke hängend ein Transparent entfaltete. Der 39jährige englische Demonstrant fiel 25 Meter tief und zog sich in einem felsigen Wildbach zahlreiche Knochenbrüche zu.
JAA
Lausanne , Schweiz - Tuesday, June 03, 2003 at 14:39:47 (CEST)
Schwere Ausschreitungen am Rande des G-8-Gipfels in der Schweiz: Trittbrettfahrer der globalisierungskritischen Demonstrationen plünderten mehr als 50 Geschäfte und verursachten Mio.Schäden.
JAA
Genf, Schweiz - Tuesday, June 03, 2003 at 14:33:21 (CEST)
Der Internationale Währungsfonds (IWF) forderte die Europäische Zentralbank (EZB) zur Senkung der Leitzinsen auf, der zur Zeit mit 2,5% zu hoch liege.
JAA
Washington, IWF - Tuesday, June 03, 2003 at 14:28:28 (CEST)
Die EU setzt ein Strafverfahren gegen Frankreich in Gang, weil die Euro-Stabilitätskriterien nicht eingehalten wurden.
JAA
Paris, Frankreich - Tuesday, June 03, 2003 at 14:25:08 (CEST)
Auch neue Entwurf für eine Europäische Verfassung enthält die bundesdeutsche und französische Idee eines "Ständigen Ratspräsidenten", womit die bislang geltende halbjährliche Rotation der Ratspräsidentschaft abgelöst werden soll. Insbesondere die kleineren EU-Mitgliedsstaaten lehnen eine solche Änderung ab.
JAA
Brüssel, EU - Tuesday, June 03, 2003 at 14:22:13 (CEST)
Ein Bundeswehrsoldat der in Kabul stationierten "Afghanistan-Schutztruppe ISAF" kam durch Überfahren einer Mine ums Leben. Ein weiterer Soldat wurde verletzt.
JAA
Kabul, Afghanistan - Thursday, May 29, 2003 at 15:55:30 (CEST)
Die iranische Regierung verwahrt sich gegen Drohungen seitens der US-Regierung. Es gebe keine Unterstützung für das Al-Kaida-Terror-Netzwerk. Stattdessen arbeite Teheran mit Saudi-Arabien zusammen und habe mehrere Al-Kaida-Mitglieder in Haft. Der US-Regierung wurde vorgeworfen, dass deren Antiterrorismus nur zur Einmischung in iranische Angelegenheiten instrumentalisiert werde.
JAA
Teheran, Iran - Thursday, May 29, 2003 at 15:53:12 (CEST)
Das US-Zentralkommando bestätigte ohne Angabe näherer Umstände, dass im Irak ein US-Soldat erschossen worden sei.
JAA
Irak - Thursday, May 29, 2003 at 15:44:46 (CEST)
An den gestrigen Eröffnungsveranstaltungen des Ersten Ökumenischen Kirchentags nahmen rund 400.000 Menschen teil. Hauptforderungen waren der Zusammenhalt der christlichen Konfessionen in Fragen von Frieden und Gerechtigkeit.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, May 29, 2003 at 15:32:25 (CEST)
4 US-Soldaten durch Sprengstoffanschlag auf Konvoi zwischen Flughafen und Stadtzentrum von Bagdad verletzt
JAA
Irak - Monday, May 26, 2003 at 21:09:08 (CEST)
74 Verletzte nach Erdbeben der Stärke 7 auf Japan
JAA
Japan - Monday, May 26, 2003 at 21:08:04 (CEST)
Im Nordosten der Türkei stürzte ein Militärflugzeug der ukrainischen Luftwaffe vom Typ YK-42 ab. Alle Passagieren kamen ums Leben, darunter 62 spanische Soldaten, die auf dem Rückweg von der EU-Nato-Schutztruppe in Afghanistan waren. ### Die Aghanistan-Mission ist bislang ohne UN-Mandat
JAA
Türkei - Monday, May 26, 2003 at 11:35:29 (CEST)
Die israelische Regierung stimmte am 25.Mai 2003 dem Friedensplan "Roadmap" zu. ### Dokumentation und Kurzkommentierung unter http://www.inidia.de/roadmap.htm
JAA
Tel Aviv, Israel - Monday, May 26, 2003 at 11:28:35 (CEST)
Auswärtiges Amt hat Algerien bisher Erdbeben-Hilfe von rund 300.000 € geleistet.
JAA
Algerien - Saturday, May 24, 2003 at 03:15:54 (CEST)
Nach Medienberichten erägt die Bundesregierung eine Ausbildungsabgabe in Höhe von 5000 Euro pro Betrieb nach. Sie wolle damit 50.000 neue Lehrstellen schaffen.
JAA
Berlin, Deutschland - Friday, May 23, 2003 at 01:39:47 (CEST)
Nach Medienberichten erägt die Bundesregierung eine Ausbildungsabgabe in Höhe von 5000 Euro pro Betrieb nach. Sie wolle damit 50.000 neue Lehrstellen schaffen.
JAA
Berlin, Deutschland - Friday, May 23, 2003 at 01:39:46 (CEST)
Zum 1.Juli werden in Bayern die Diäten der Landtagsabgeordneten um 2,5 Prozent auf 5.861 Euro erhöht. Die Kostenpauschale wird um 1,4 Prozent auf 2.724 Euro erhöht. Macht zusammen 8.589 Euro monatlich. ### Die Diäten-Erhöhung scheint trotz der Haushaltssperre in Bayern möglich.
JAA
Bayern - Friday, May 23, 2003 at 01:35:03 (CEST)
Der UN-Sicherheitsrat stimmte einhellig für die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen gegen den Irak. Syrien nahm an der Versammlung nicht teil. ### Der russische Außenminister Igor Iwanos erklärte in Paris, dass Moskau weiterhin auf der Einhaltung bestehender Verträge russischer mit irakischen Ölfirmen bestehe. Die beschlossene UN-Resolution sieht hingegen vor, dass die USA und GB die irakischen Öl-Industrie verwalten.
JAA
Irak - Friday, May 23, 2003 at 01:20:27 (CEST)
US-Regierung mobbt Frankreich durch Ausladung von zuvor gemeinsamer Luftwaffenübung "Red Flag", an denen "wegen der begrenzten Kapazitäten im kommenden Jahr nur solche Staaten teilnehmen sollen, mit denen die USA künftig gmeinsame Aktionen unternehme." ### Kommentar: Die EU sollte sich gut überlegen, ob sie andere Mitgliedsstaaten an der Übung teilnehmen lässt, wenn eines ihrer wichtigsten Mitglieder so offensichtlich von der US-Regierung abgestraft wird.
JAA
USA - Friday, May 23, 2003 at 01:12:27 (CEST)
Bundesminister Fischer begrüßt VN-Resolution zu Irak Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (22.05) zu der im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedeten Resolution 1483 zum Irak: "Die Bundesregierung begrüßt die heute vom Sicherheitsrat verabschiedete Resolution zum Irak. Sie stellt eine gute Grundlage für die konkrete Verbesserung der Lebensbedingungen der irakischen Bevölkerung und die Stabilisierung der politischen Lage im Irak da. Den Vereinten Nationen wird bei der Umsetzung dieser Ziele eine zentrale Bedeutung zukommen. Der Sonderbeauftragte des VN-Generalsekretärs wird eine unabhängige Rolle bei der Förderung des politischen Prozesses zur Bildung einer international anerkannten, repräsentativen irakischen Regierung spielen. Im wirtschaftlichen Bereich sorgt die Resolution mit der Schaffung eines Advisory und Monitoring Boards für ein großes Maß an Transparenz und Information. Der Sicherheitsrat wird von den Alliierten und dem VN-Generalsekretär kontinuierlich über die Umsetzung der Resolution informiert werden und binnen Jahresfrist eventuellen Anpassungsbedarf prüfen." Informationen zu Irak Deutschland im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen weitere Informationen und Links unter: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aussenpolitik/ausgabe_archiv?archiv_id=4508&type_id=2&bereich_id=11
Final
UNO - Friday, May 23, 2003 at 00:32:00 (CEST)
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld soll nach einem Bericht der "New York Times" vor dem Hintergrund der bislang ergebnislosen Suche nach Massenvernichtungswaffen in Irak den US-Geheimdienst CIA zur Überprüfung seiner Vorkriegsinformationen über angebliche Waffenvorkommen angewiesen haben.
JAA
Washington, Irak - Thursday, May 22, 2003 at 12:46:49 (CEST)
Das Bundesverteidigungsministerium wirbt für die gestrige und einstimmige Haushaltsausschuss-Entscheidung für den Bau von 50 Militärtransportflugzeugen vom Typ A400M damit, dass sie mehr als 10.000 Arbeitsplätze bringe. Das Rüstungsprogramm kostet allein die Bundesrepublik Deutschland (bei eigentlich leeren Kassen) prognostiziert 8,33 Milliarden Euro und gemeinsam mit den anderen am Projekt beteiligten NATO-Staaten insgesamt 20 Milliarden.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, May 22, 2003 at 12:43:59 (CEST)
Offenbar kam es in der irakischen Stadt Falludscha zu Gefechten zwischen der US-Armee und Irakern. Es kam zu Explosionen und Schüssen. Danach sei eine Ausgangssperre verhängt worden. In Falludscha war es nach Kriegsende zu antiamerikanischen Demonstrationen gekommen, bei denen etwa 15 Iraker erschossen wurden.
JAA
Falludscha , Irak - Thursday, May 22, 2003 at 12:38:42 (CEST)
Türkei öffnete erstmals nach 40 Jahren die Grenze für griechisch-zyprischer Touristen.
JAA
Zypern - Thursday, May 22, 2003 at 12:33:31 (CEST)
Türkei öffnete erstmals nach 40 Jahren die Grenze für griechisch-zyprischer Touristen.
JAA
Zypern - Thursday, May 22, 2003 at 12:33:30 (CEST)
Mindestens 540 Tote bei schwerem Erdbeben östlich von Algier.
JAA
Algerien - Thursday, May 22, 2003 at 12:32:02 (CEST)
Laut Struck soll die Entscheidung um die strittige Wehrpflicht noch vor der Sommerpause fallen. ### WebTipp: www.inidia.de/wehrpflicht.htm
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, May 22, 2003 at 12:30:04 (CEST)
Steffi Graf ist schon wieder schwanger.
JAA
Sportjournal - Thursday, May 22, 2003 at 12:27:32 (CEST)
Die französischen Verteidigungsministerin Michele Alliot-Marie verkündete, dass Frankreich, Italien und Deutschland Planungen verfolgen, den Euro-Stabilitätspakts so umzugestalten, dass höhere Militärausgaben von ihm ausgenommen sind.
JAA
EU - Tuesday, May 20, 2003 at 21:00:51 (CEST)
Philippinische Armee tötete im Norden des Landes nach eigenen Angaben bei ihrer jüngsten Offensive mehr als 50 Rebellen. ### Bush empfing die philippinische Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo und bezeichnete das ozeanische Land als "wichtigsten Nicht-NATO-Verbündeten" der USA im Antiterrorkampf. Frau Arroyo hat sich darüber sehr gefreut.
JAA
Manila, Phillipinen - Tuesday, May 20, 2003 at 20:57:39 (CEST)
Polen soll die NATO offiziell um Hilfe beim Aufbau ihrer Irak-Truppe gebeten haben. Auf welcher rechtlichen Grundlage Polen zu solch einem Hilfsersuchen befugt ist, wurde bislang nicht bekannt. Durch die NATO-Aktionen in Jugoslawien und Afghanistan ist in Warschau möglicherweise der Eindruck entstanden, dass es sich bei der NATO um kein Verteidigungsbündnis handelt, sondern um Interventionsstreitkräfte, die in Drittstaaten nach dem Ermessen ihrer Mitglieder aktiv werde dürfe, auch wenn dazu keine Ermächtigung seitens der Vereinten Nationen vorliegt.
JAA
Brüssel, NATO - Tuesday, May 20, 2003 at 19:46:43 (CEST)
Weitere vier deutsche Sahara-Urlauber aus Augsburg, die seit Monaten in Algerien verschleppt waren, sollen befreit sein.
JAA
Algier, Algerien - Tuesday, May 20, 2003 at 19:39:23 (CEST)
Die USA überarbeiten reichten einen dritten, überarbeiteten Resolutionsentwurf zur Aufhebung des Irak-Embargos ein. Der Mehrheit des UN-Sicherheitsrats missfällt an den bisherigen Entwürfen, dass die USA sich und GB die entscheidende Rolle in der Landes- und Öl-Verwaltung zuordnen. Der russische Außenminister Igor Iwanow warf der US-Regierung erneut vor, dass die USA einseitig und "auf der Logik militärischer Überlegenheit" gegen den Irak vorgegangen ist. Dennoch rechne er mit einer Einigung im Sicherheitsrat binnen dieser Woche.
JAA
NY, UNO - Tuesday, May 20, 2003 at 19:37:51 (CEST)
Im Nordkongo sind rund 350.000 Einwohner der Stadt Bunia sind auf der Flucht vor den um die Vorherschaft rivalisierenden Hema- und Lendu-Stämme.
JAA
Bunia , Kongo - Tuesday, May 20, 2003 at 19:22:05 (CEST)
Aids-Statistik 2002: Afrika verzeichnet 85.000 Neuinfektionen, ca. 30 Millionen Infizierte und AIDS-Kranke. Westeuropa verzeichnet 30.000 Neuinfektionen und ca. 570.000 Infizierte und AIDS-Kranke.
JAA
- Tuesday, May 20, 2003 at 19:18:00 (CEST)
Forscher wollen in Uganda 28 Personen entdeckt haben, die sich trotz ungeschützten Sexualverkehrs mit Aids-Infizierten weitgehend resistent gegen die Immunschwäche-Krankheit zeigen sollen. Mit einem Impfstoff gegen Aids sei frühestens in 10 Jahren zu rechnen.
JAA
Uganda - Tuesday, May 20, 2003 at 19:03:14 (CEST)
Die Terroristen, die in der Nacht zum vergangenen Samstag durch mehrere Bombenattentate in Casablanca 41 Menschen ermordeten, sollen nach Geheimdienstansicht nicht in der Lage gewesen sein, ihre Bomben selbst herzustellen. Sie sollen angeblich Hintermänner in Belgien oder Niederlanden haben, die im Afghanistan-Krieg auf Seiten der Taliban gekämpft haben sollen. - Inzwischen wurden zwei mutmaßliche Attentäter festgenommen.
JAA
Casablanca, Marokko - Tuesday, May 20, 2003 at 18:57:25 (CEST)
Ankara. In einer Toilette eines Cafes explodierte vermutlich unbeabsichtigt eine Bombe, mit der eine anhand von Fingerabdrücken identifizierte Frau einen Terroranschlag verüben wollte. Die Frau wurde durch ihre Bombe getötet und soll einer linksextremistischen Gruppierung angehören.
JAA
Ankara, Türkei - Tuesday, May 20, 2003 at 18:50:20 (CEST)
Die USA und Großbritannien schließen aus Sorge vor Terroranschlägen ihre Botschaften in Saudi-Arabien.
JAA
Riad, Saudi-Arabien - Tuesday, May 20, 2003 at 18:46:36 (CEST)
Die sintflutartigen Regenfälle auf Sri Lanka forderten über 230 Menschenleben und machten 170.000 Familien obdachlos.
JAA
Colombo, Sri Lanka - Tuesday, May 20, 2003 at 12:53:16 (CEST)
In den USA wurden mehr als 130 mutmaßliche Internet-Betrüger festgenommen, die im Verdacht stehen durch falsche Geschäftsversprechen und fingierte Kontaktanzeigen rund 89.000 Menschen um mindestens 179 Mio. Dollar geschädigt zu haben. Etwas 17 Mio. Dollar wurden nebst Raubkopien von urheberrechtlich geschütztem Material und illegal Sammlungen persönlicher Daten bei der landesweiten Ermittlungsaktion beschlagnahmt.
JAA
USA - Saturday, May 17, 2003 at 01:06:41 (CEST)
Die US-Regierung setzt ihren völkerrechtsfeindlichen Kurs der Nichtanerkennung des Internationalen Strafgerichtshofs fort und schloss mit der bosnischen Regierung ein Abkommen, wonach sich Bosnien verpflichtet, keine US-Bürger an den Strafgerichtshof auszuliefern. Bosnien ist nach Albanien und Rumänien das dritte europäische Land, dass eine solche Verpflichtung unterschrieben hat.
JAA
Bosnien - Friday, May 16, 2003 at 21:15:00 (CEST)
Mehrere Staaten wollen der Aufforderung des UN-Generalsekretärs Folge leisten und die Truppenentsendung in den vom Bürgerkrieg zerrütteten Kongo unterstützen. Bislang sind dort nur 4000 leicht bewaffnete Blauhelme stationiert.
JAA
Kongo - Friday, May 16, 2003 at 21:10:37 (CEST)
US-Außenminister Powell besucht Berlin und traf mit Schröder, Fischer und Merkel zusammen. Die Unterredung mit Schröder blieb ohne Einladung zu einem Gipfeltreffen mit Bush. Die beiden Regierungschefs haben seit vielen Monaten keinen direkten Kontakt mehr miteinander und gelten wegen des Irak-Kriegs als zerstritten. Mit Fischer trat Powell deutlich freundlicher auf und auch Frau Merkel kam in den Genuss us-amerikanischer Dankbarkeit für ihre monatelange Kriegsunterstützung.
JAA
Berlin, Deutschland - Friday, May 16, 2003 at 21:05:25 (CEST)
Am gestrigen Mittwoch befreiten Einheiten der algerischen Armee einige der seit Februar vermissten Wüstentouristen. Es habe Tote auf Seiten der Entführer gegeben. Unter den Befreiten sind 6 Deutsche, die zwischenzeitlich nach Deutschland zurückgeflogen wurden. Öffentliche Stellen informieren sehr zurückhaltend, um die Vermissten nicht zu gefährden, die noch in der Gewalt von Terroristen sind.
JAA
Algerien - Thursday, May 15, 2003 at 03:06:45 (CEST)
In der Nähe von Bagdad wurde ein Massengrab gefunden, in dem mehr als 3000 Schiiten vermutet werden.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, May 15, 2003 at 03:02:16 (CEST)
Bundesminister Fischer kondoliert amerikanischem Außenminister Powell Anlässlich der Terroranschläge im saudiarabischen Riad in der Nacht zum heutigen Dienstag (13.05.), bei denen auch zahlreiche amerikanische Staatsangehörige ums Leben kamen, kondolierte Bundesaußenminister Joschka Fischer seinem amerikanischen Amtskollegen Colin Powell. In dem Kondolenzschreiben heißt es: "Wir sind zutiefst erschüttert über die entsetzliche Serie von Bombenanschlägen in der vergangenen Nacht in Riad, die auch so viele amerikanische Opfer gefordert hat. Wir verurteilen diesen schweren Terrorakt aufs Schärfste. Unschuldige Menschen sind zum Ziel heimtückischer und sinnloser Gewalt geworden. Ich möchte Ihnen und der amerikanischen Bevölkerung meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Opfern, ihren Angehörigen und Freunden und bei den Verletzten. Ihnen allen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl."
JAA
Riad, Saudi-Arabien - Wednesday, May 14, 2003 at 17:35:40 (CEST)
Das Flugzeugunglück vom vergangenen Donnerstag im Kongo ist möglicherweise auf Versagen von Bodenpersonal und Besatzung zurückzuführen. Zwei Stunden lang sei an der Ladeklappe ergebnislos rumexperimentiert worden. Zu dem Unglück kam es in ca. 2000 m Höhe, als sich die vier Quadratmeter große Ladeklappe öffnete und die Passagiere durch den Unterdruck aus dem Laderaum gesogen wurden. Es müssen sich grausige Szenen abgespielt haben, da die Menschen versuchten, sich aneinander festzuhalten. Möglicherweise seien sogar 300 Menschen ums Leben gekommen, denn die Zahl Blinder Passagiere sei bei solchen Militärflügen oft sehr hoch. Nach bisherigen Meldungen haben zwischen 23 und 50 Personen die Katastrophe überlebt. Ob sie aussagen können ohne sich dadurch in Gefahr zu bringen, ist fraglich. Die Militärs hatten bislang nur 160 Toten zugegeben.
JAA
Kinshasa, Kongo - Monday, May 12, 2003 at 23:18:13 (CEST)
Die WHO registriert weltweit inzwischen etwa 7300 SARS-Fälle und 526 SARS-Tote.
JAA
NY, UNO - Monday, May 12, 2003 at 22:59:00 (CEST)
28,6 Mio. Geflügeltiere wurden seit Anfang März wegen des Verdachts oder Befunds der Hühnerpest getötet. Allein in den Niederlanden wurden 26 Mio. Tiere "notgeschlachtet", in Belgien etwa 2,5 Mio. und in NRW annähernd 100.000 Tiere. ### Die Ansteckungsgefahr ist durch die "intensive Haltung" besonders hoch.
JAA
EU - Monday, May 12, 2003 at 22:56:12 (CEST)
Aus Protest gegen die Irak-Politik von Premierminister Tony Blair trat die Ministerin für Entwicklungshilfe Clare Short von ihrem Amt zurück. Sie bezeichnete es als Wortbruch, dass Blair UNO-Resolutionsentwurf der USA unterstütze, mit dem sich die Kriegsallianz die Kontrolle über die Erdöleinnahmen Iraks verschaffen würden.
JAA
London , GB - Monday, May 12, 2003 at 22:50:22 (CEST)
Nach WHO-Angaben wurden in China mehr als 5000 SARS-Erkrankungen registriert.
JAA
Peking, China - Monday, May 12, 2003 at 22:45:38 (CEST)
Jordanien soll von USA 700 Mio. Dollar für Rolle im Irak-Krieg erhalten. US-Außenminister Colin Powell werde eine diesbezügliche Zusage während seines Besuchs in Amman unterzeichnen.
JAA
Amman, Jordanien - Monday, May 12, 2003 at 22:40:56 (CEST)
Der Öl-Preis ist nach dem jüngsten Höhenflug wieder auf unter 25 Dollar pro Barrel (knapp 159 Liter) gesunken.
JAA
London, GB - Monday, May 12, 2003 at 22:33:55 (CEST)
Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU) rechnet in diesem Jahr mit einem neuen Pleitenrekord in Größenordnung von 40.000 Unternehmen. Im Vorjahr gab es 35.579 Firmenpleiten.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, May 12, 2003 at 22:30:39 (CEST)
Der Pharmakonzern Bayer wurde am Freitag von einem Strafgericht in Boston wegen überhöhter Preise zu einer Geldstrafe von 5,6 Millionen Dollar verurteilt. Der Konzern habe das Versicherungsprogramm der US-Regierung für Mittellose durch überhöhte Preise für zwei Medikamente bewusst geschädigt. Im vorangegangenen Zivilprozess hatte sich Bayer bereits für schuldig bekannt, gegen das Medikamentengesetz verstoßen zu haben und akzeptierte prinzipiell eine Entschädigungspflicht, die gemeinsam mit dem Konzern GlaxoSmithKline insgesamt ca. 345 Millionen Dollar beträgt.
JAA
Boston, USA - Monday, May 12, 2003 at 22:24:34 (CEST)
Die US-Regierung verhandelt mit ihrer "Allianz der Willigen" unter Ausschluss der Vereinten Nationen über die militärverwalterische Aufteilung des Iraks. Polen ist dabei möglicherweise die Verwaltung des nördlichen Iraks zugedacht, Basra und Umgebung soll GB unterstehen und die Zentralregion mit der Hauptstadt Bagdad wollen die USA selbst kontrollieren. Weitere Staaten werden einbezogen. Diese Informationen erreichten den EU-Außenministergipfel in Griechenland, die jedoch das strittige Thema übergingen, denn immerhin hatten die EU-Staaten erst vor kurzem beschlossen, eine gemeinsame Politik zu entwickeln, die den Vereinten Nationen eine "zentrale Rolle im Nachkriegs-Irak" vorbehalte.
JAA
USA - Saturday, May 03, 2003 at 15:56:14 (CEST)
In seiner Freitagspredigt stellte der Imam der größten Moschee der irakischen Kleinstadt Falludscha der US-Armee ein Ultimatum zum Verlassen der Stadt bis 18.00 Uhr Ortszeit. Anderenfalls werde man zum aktiven Widerstand gegen die Besatzer aufrufen. Der Iman untermalte seine Drohungen mit Behauptungen, wonach die US-Soldaten mit ihren Ferngläsern irakische Frauen beobachten würden. Die Frauen sollen sich deshalb mit Kopftüchern bedecken. In Falludscha kam es in den vergangenen Tagen mehrfach zu tödlichen Schüssen auf offenbar islamistische Demonstranten.
JAA
Falludscha , Irak - Saturday, May 03, 2003 at 03:48:42 (CEST)
Steppen- und Buschbrände zerstörten im Nordosten Chinas über 760 Wohnhäuser.
JAA
China - Friday, May 02, 2003 at 15:35:01 (CEST)
Das schwere Erdbeben von gestern in der Türkei forderte wahrscheinlich mehr als 200 Menschenleben.
JAA
Türkei - Friday, May 02, 2003 at 15:32:40 (CEST)
Rente mit 67? Nach Angaben des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger erreichten 2001 gerade einmal 28 Prozent der Neurentner die gesetzliche Altersgrenze, 20 Prozent waren arbeitsunfähig, 14 Prozent arbeitslos, sieben Prozent schwerbehindert und drei Prozent machten Altersteilzeit. 29 Prozent hatten "sonstige Gründe". Insgesamt gingen 1,019 Menschen in Rente.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, April 30, 2003 at 22:10:50 (CEST)
Laut "Berufsbildungsbericht 2003" von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn werden sich im laufenden Jahr mehr als 600.000 Jugendliche um eine Lehrstelle bewerben. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 28.000 Lehrstellengesuchen gegenüber dem Vorjahr. Ab Sommer solle die Ausbildereignungsverordnung für fünf Jahre ausgesetzt werden, so dass prinzipiell jedes Unternehmen ausbilden könne, was zudem durch zinsvergünstigte Kredite von 100.000 Euro je neuem Ausbildungsplatz gefördert werde. - Buhlmann drohte entsprechend Schröders "Agenda 2010", dass es zu einer Zwangsabgabe für "ausbildungsunwillige" Betriebe kommen könne ("Ausbildungsplatzabgabe").  Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer sprach von einer sich anbahnenden "Katastrophe" auf dem Lehrstellenmarkt und lehnte gleichzeitig ein Einfrieren der Lehrlingsgehälter gemäß der DGB-These einer "leistungsgerechten Arbeitsvergütung" ab. Demgegenüber schätzte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags Ludwig Georg Braun die Kosten einer Lehrstelle auf 17.000 Euro pro Jahr.
JAA
Berlin, Deutschland - Wednesday, April 30, 2003 at 16:53:31 (CEST)
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF beantragten für das Jahr 2005 eine Anhebung der bis Ende 2004 gültigen Monatsgebühren von 16,15 Euro auf knapp 18 Euro.
JAA
Deutschland - Wednesday, April 30, 2003 at 15:23:11 (CEST)
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist in Basra eingetroffen und erklärte u.a., dass der Krieg habe den Irak befreit habe. Anschließend wird Rumsfeld nach Bagdad weiterfliegen.
JAA
Bagdad, Irak - Wednesday, April 30, 2003 at 15:09:57 (CEST)
In der vergangenen Nacht riss ein palästinensischer Selbstmordattentäter vor einem Strandlokal von Tel Aviv drei Menschen mit in den Tod.
JAA
Tel Aviv, Israel - Wednesday, April 30, 2003 at 11:44:57 (CEST)
In der irakischen Stadt Faludscha sollen US-Soldaten bei neuen Protesten mindestes zwei Iraker getötet worden sein.
JAA
Faludscha, Irak - Wednesday, April 30, 2003 at 11:41:50 (CEST)
Die französische Umweltministerin Roselyne Bachelot forderte am vergangenen Samstag anlässlich des Umweltministertreffens der G-8-Staaten die Gründung einer Weltumweltorganisation.
JAA
Paris, Frankreich - Tuesday, April 29, 2003 at 19:57:49 (CEST)
Neueste Forschungsergebnisse von der Universität of Missouri in St. Louis besagen, dass der Regenwald im Zuge der Klimaerwärmung kein Kohlendioxid mehr abbaue, sondern produziere, wodurch sich die Klimaveränderung noch dramatisieren könne.
JAA
St.Louis, USA - Tuesday, April 29, 2003 at 19:53:13 (CEST)
Regulierungsbehörde genehmigte der Telekom gegenüber ihren Konkurrenten einen Ortsnetz-Aufschlag im Ortsnetz i.H.v. 0,4 Cent für Call-by-Call und Preselection. Die Telekom hatte 0,6 Cent gefordert, die Konkurrenten hatten niedrigere Aufschläge verlangt.
JAA
Deutschland - Tuesday, April 29, 2003 at 19:29:47 (CEST)
Nachtrag: Seit Einrichtung der gegen den Irak behaupteten "südlichen Flugverbotszone" flogen die USA rund 286.000 Einsätze von ihrem saudi-arabischen Luftwaffenstützpunkt "Prinz Sultan". Die Regierung Saudi-Arabiens hatte im jetzigen Irak-Krieg Kampfeinsätze von saudischem Territorium aus untersagt und die Präsenz von US-Truppen im Land waren sowohl Anlass für innenpolitische Konflikte als auch ein Hauptkritikpunkt der Terrororganisation Al Kaida Bin Ladens. ### Die "nördliche Flugverbotszone" kontrollierten die USA vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik.
JAA
Saudi-Arabien - Tuesday, April 29, 2003 at 18:24:35 (CEST)
Offenbar infolge der Zerwürfnisse zwischen Riadh und Washington beginnen die USA ihre in Saudi-Arabien etwa 10.000 Mann starken Streitkräfte nach Katar zu verlegen.
JAA
Saudi-Arabien - Tuesday, April 29, 2003 at 18:14:19 (CEST)
Die tödliche Infektionskrankheit SARS (Schwere Akute Atemwegssyndrom) wurde laut WHO-Angaben in Vietnam erstmals unter Kontrolle gebracht. Durch strikte Isolierung von Erkrankten sei die letzte Infektion vor drei Wochen gemeldet worden, was mehr als der doppelten Inkubationszeit entspreche. ### Im asiatischen Wirtschaftsraum wird SARS zu Wirtschaftsverlusten in geschätzter Größenordnung von 0,2 Prozent führen. ### Bislang ist weder ein diagnostisches noch ein Gegenmittel entwickelt.
JAA
WHO - Tuesday, April 29, 2003 at 17:03:29 (CEST)
Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreich, Belgiens und Luxemburgs erklärten nach ihrem Treffen in Brüssel, dass sie durch Schaffung gemeinsamer Kommandostrukturen den Grundstein für eine Europäische Verteidigungsunion legen wollten. In Kommentaren hieß es, dass es nicht darum gehe, der Nato oder den USA Konkurrenz zu machen, sondern die EU als Pfeiler der Nato zu stärken. ### Der britische Regierungschef Blair machte gegen diese Planungen Bedenken geltend und forderte "Partnerschaft mit den USA".
JAA
Brüssel, EU - Tuesday, April 29, 2003 at 16:54:10 (CEST)
Korrektur: Tarik Asis hat sich bereits am vergangenen Donnerstag (24.April) gestellt. ### Unterdessen forderte das Internationale Rote Kreuz die US-Regierung auf, entweder ordentlich Anklage gegen die Inhaftierten zu erheben oder sie freizulassen. Die US-Liste mit den "meist Gesuchten" entbehre der rechtlichen Grundlage. ### Die US-Regierung ist sich bislang unschlüssig, ob und wie gegen die gefassten Personen Anklage erhoben werde.
JAA
Irak - Tuesday, April 29, 2003 at 16:45:23 (CEST)
Der ehemalige irakische Ölminister Amer Mohammad Raschid stellte sich den US-Streitkräften. ### Gestern hatte sich der frühere irakische Vizeregierungschef Tarik Asis gestellt.
JAA
Irak - Tuesday, April 29, 2003 at 16:33:54 (CEST)
Der Irak-Krieg wurden nach Pentagon-Angaben 137 US-Soldaten getötet und 561 verletzt. In Kampfhandlungen oder durch "friendly fire" seien 114 Soldaten gefallen und 23 seien bei Unfällen ums Leben gekommen. Es gebe keine Vermissten mehr.
JAA
Washington, USA - Tuesday, April 29, 2003 at 16:31:10 (CEST)
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) warnt vor einem Trinkwassermangel für etwa 4 Mio. Menschen im südlichen Irak. Die Pumpstationen seien noch immer zerstört und es fehle an Chlor für die Reinigung der Tigris- und Euphrat-Wasser.
JAA
NY, UNO - Tuesday, April 29, 2003 at 16:15:03 (CEST)
US-Verteidigungsminister Rumsfeld schloss aus, dass man im Irak eine islamistische Regierung nach dem Vorbild Irans zulassen werde.
JAA
Washington, USA - Tuesday, April 29, 2003 at 16:10:55 (CEST)
Mindestens 13 irakische Demonstranten sollen von US-Soldaten in der irakischen Kleinstadt Falludscha erschossen worden sein. Mindestens 75 seien zum Teil lebensgefährlich verletzt. Nach einander widersprechenden Meldungen sei aus oder Kalaschnikow auf die US-Soldaten geschossen worden.
JAA
Bagdad, Irak - Tuesday, April 29, 2003 at 16:10:02 (CEST)
Die US-Luftwaffe setzte nach eigenen Angaben während des Irak-Kriegs fast 1500 Streubomben ein. Dabei sei es nur einmal zur Tötung von Zivilisten gekommen. US-Generalstabschef Richard Myers erklärte im Zusammenhang damit von "harten Entscheidungen", "aber der Krieg ist nun mal keine saubere Angelegenheit, sondern ein sehr hässliches Geschäft."
JAA
Washington, USA - Tuesday, April 29, 2003 at 16:03:34 (CEST)
Die UN bitten für Haiti um Spenden i.H.v. 84 Mio. Dollar, um eine humanitäre Katastrophe abzuwenden.
JAA
Port-au-Prince, Haiti - Tuesday, April 22, 2003 at 12:04:05 (CEST)
Moskau lehnte im Vorfeld der UN-Sicherheitsratssitzung eine sofortige Aufhebung der UN-Sanktionen gegen den Irak ab, da zunächst die UN-Waffeninspekteure bescheinigen müssten, dass der Irak über keine Massenvernichtungswaffen verfüge.
JAA
New York, UN - Tuesday, April 22, 2003 at 12:01:27 (CEST)
Die stellvertretenden DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer erwartet einen höheren Bundeszuschuss für die Bundesanstalt für Arbeit. Der Bund überwies im Jahr 2002 einen Zuschuss in Höhe von 5,6 Mrd. Euro.
JAA
Deutschland - Tuesday, April 22, 2003 at 11:58:35 (CEST)
Inzwischen sind nach Berichten der WHO weltweit mehr als 3500 Menschen mit der tödlichen Lungenkrankheit SARS infiziert und mehr als 160 Menschen in 25 Staaten daran verstorben. Am schlimmsten betroffen ist offenbar China mit bisher etwa 60 Toten. ### Ein Impfstoff ist noch nicht gefunden. ### Wirtschaftsexperten weisen zudem auf einen ökonomischen Schaden in Höhe von bislang 30 Mrd. Dollar hin.
JAA
Global - Friday, April 18, 2003 at 14:09:28 (CEST)
Die US-Regierung will 1000 eigene Waffeninspekteure in den Irak entsenden, um dort Massenvernichtungswaffen zu finden, zu deren Beseitigung sie gemeinsam den Irak-Krieg begann, aber bislang nichts fand. An der Suche soll auch die irakische Bevölkerung teilnehmen. Unterdessen gab es in Bagdad Massendemonstrationen gegen die Präsenz der Invasionsarmeen.
JAA
Washington, USA - Friday, April 18, 2003 at 14:03:31 (CEST)
In ihrem Frühjahrsgutachten gehen die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute davon aus, dass Deutschland im Jahr 2004 rund 4,5 Millionen Arbeitslose im Durchschnitt ertragen muss. Dieses Jahr liegt den Wirtschaftsweisen zufolge die Arbeitslosigkeit bei durchschnittlich 4,45 Millionen.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, April 15, 2003 at 18:15:54 (CEST)
Die SPD hält am 1. Juni einen Sonderparteitag zu den Reformplänen von Bundeskanzler Gerhard Schröder ab. Der hatte sich bislang immer dagegen gewehrt, musste aber einlenken, weil immer mehr Mitglieder dies verlangten. Rot-Grün verfügt im Bundestag nur über 5 Stimmen Mehrheit, 12 SPD-Abgeordnete stellen sich allein gegen Die Reformpläne und mobilisieren über ein Mitgliederbegehren die Basis.
OW-Redaktion
Berlin, - Tuesday, April 15, 2003 at 18:13:08 (CEST)
"Kein Grund zur Sorge", meint das britische Gesundheitsministerium zur erstmaligen SARS-Ansteckung auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses.
Fi
London, GB - Tuesday, April 15, 2003 at 03:24:13 (CEST)
Der Unterhaltungselektronik-Konzern Grundig (ca.3800 Beschäftigte) meldete Insolvenz an.
JAA
Deutschland - Monday, April 14, 2003 at 22:14:14 (CEST)
Amnesty International fordert eine UN-Expertenkommission zum Aufbau der irakischen Verwaltung und warnte vor "Siegerjustiz".
JAA
Irak - Monday, April 14, 2003 at 22:11:02 (CEST)
Die EU-Außenminister drohten Kuba wegen der Hinrichtung von drei Geiselnehmern mit einer Verschlechterung der Beziehungen. Kuba solle alle politischen Gefangenen freilassen.
JAA
Luxemburg, EU - Monday, April 14, 2003 at 22:07:41 (CEST)
Hunderte Friedensveranstaltungen zu Ostern ### Unter www.Friedensdemonstration.de  weitere Hinweise.
JAA
Deutschland - Monday, April 14, 2003 at 22:02:37 (CEST)
Auch heute demonstrierten in Leipzig wieder mehr als 15.000 Menschen gegen den Irak-Krieg. Seit Mitte Januar nahmen an den Leipziger Montagsdemonstrationen mehr als 300.000 Menschen teil.
JAA
Leipzig, Deutschland - Monday, April 14, 2003 at 21:59:27 (CEST)
US-Soldaten stießen heute ins Zentrum von Saddam Husseins Heimatstadt Tikrit vor. Die befürchteten schweren Gefechte blieben aus.
JAA
Tikrit, Irak - Monday, April 14, 2003 at 21:55:55 (CEST)
EU-Außenbeauftragte Javier Solana mahnte Washington zur Mäßigung in den Vorwürfen gegen Syrien. Auch die Arabische Liga zeigt sich besorgt und die türkische Regierung wies darauf hin, dass die Region jetzt Frieden brauche.
JAA
Syrien - Monday, April 14, 2003 at 21:53:20 (CEST)
Inzwischen suchen mehr als 2000 algerische Soldaten die in südalgerischen Sahara verschollenen 31 Touristen, unter denen sich 15 Deutsche und 10 Österreicher befinden sollen.
JAA
Algier, Algerien - Monday, April 14, 2003 at 21:51:49 (CEST)
"Syrien ist in der Tat ein Schurkenstaat", Ari Fleischer, Sprecher des Weißen Hauses, sagte: "Syrien ist in der Tat ein Schurkenstaat." ### Syrien wird von Bush, Rumsfeld, Powell und weiteren Mitgliedern der US-Regierung vorgeworfen, "Verbindungen zum internationalen Terrorismus", chemische Waffen zu horten, flüchtige Angehörige des Regimes von Saddam Hussein aufgenommen zu haben usw. ### Syrien dementiert fortlaufend ### Syrien stand jahrzehntelang in politischer Konkurrenz zum Irak und hatte im vergangenen Jahr auch der Resolution 1441 zugestimmt, mit der neue Rüstungsinspektionen für den Irak beschlossen wurden.
JAA
Washington, USA - Monday, April 14, 2003 at 21:42:34 (CEST)
"Syrien ist in der Tat ein Schurkenstaat", Ari Fleischer, Sprecher des Weißen Hauses, sagte: "Syrien ist in der Tat ein Schurkenstaat." ### Syrien wird von Bush, Rumsfeld, Powell und weiteren Mitgliedern der US-Regierung vorgeworfen, "Verbindungen zum internationalen Terrorismus", chemische Waffen zu horten, flüchtige Angehörige des Regimes von Saddam Hussein aufgenommen zu haben usw. ### Syrien dementiert fortlaufend ### Syrien stand jahrzehntelang in politischer Konkurrenz zum Irak und hatte im vergangenen Jahr auch der Resolution 1441 zugestimmt, mit der neue Rüstungsinspektionen für den Irak beschlossen wurden.
JAA
Washington, USA - Monday, April 14, 2003 at 21:42:32 (CEST)
Irak-Hilfe: Auswärtiges Amt stellt Caritas 200.000 Euro für medizinische Versorgung zur Verfügung Das Auswärtige Amt wird dem Deutschen Caritasverband 200.000 Euro für Medikamente und medizinisches Material für die Versorgung von Kriegsopfern und Binnenflüchtlingen in Irak zur Verfügung stellen. Nachdem das Auswärtige Amt bereits 3 Mio. Euro für Hilfsmaßnahmen des IKRK und des UNHCR bereitgestellt hatte, handelt es sich hierbei um das erste Projekt mit einer deutschen Hilfsorganisation seit Beginn des Krieges in Irak. Bislang hatten anhaltende Kampfhandlungen und die Sicherheitslage Hilfsprojekte deutscher Nicht-Regierungsorganisationen verhindert. Durch die Mittel, die das Auswärtige Amt der Caritas zur Verfügung stellt, können ca. 125.000 Personen über einen Zeitraum von 3 Monaten mit Medikamenten versorgt werden. Die Verteilung der Medikamente wird über 14 Caritas-Zentren mit Schwerpunkt in den Regionen Bagdad, Basra, Mosul und Kirkuk erfolgen. 
JAA
Bagdad, Irak - Monday, April 14, 2003 at 19:17:12 (CEST)
Das Nationale Olympische Komitee schickt Leipzig Rostock in den Wettbewerb um die Austragung der Olympischen Spiele 2012. Die beiden Städte konkurrieren nun internationalen mit Städten wie Moskau, New York und Rom.
JAA
Leipzig, Deutschland - Saturday, April 12, 2003 at 22:33:54 (CEST)
Die US-Truppen wollen in Bagdad den Plünderungen ein Ende bereiten und riefen die Bevölkerung zur Mitwirkung auf.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, April 12, 2003 at 22:28:13 (CEST)
Nach Meldungen des Schweizer Fernsehens SF1 sind in Bagdad von 32 Krankenhäusern nur noch drei in Betrieb.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, April 12, 2003 at 22:25:37 (CEST)
In der irakischen Hauptstadt nimmt das Chaos immer dramatischere Züge an: in vielen Straßen errichten Bürgerwehren Barrikaden und machen Jagd auf Plünderer; Krankenhäuser wurden geschlossen und verteidigen sich gegen Plünderer; überall in der Stadt sind Schüsse zu hören und es mehren sich Zwischenfälle zwischen Sunniten und Schiiten.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, April 12, 2003 at 12:23:13 (CEST)
US-Streitkräfte marschierten in die gestern den Kurden kampflos überlassene Stadt Mosul ein.
JAA
Mosul, Irak - Saturday, April 12, 2003 at 12:20:05 (CEST)
Die deutsche Botschaft und andere öffentliche Einrichtungen in Bagdad wurden von Bürgern geplündert, nachdem seit gestern keine irakischen Sicherheitskräfte mehr für Schutz sorgen. Die US-Truppen scheinen den Plünderungen tatenlos zuzuschauen.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, April 10, 2003 at 13:13:46 (CEST)
Trauer um den Journalisten Christian Liebig Lieber Herr Markwort, mit Entsetzen nahmen wir zur Kenntnis, dass nun auch Christian Liebig auf seiner gefährlichen Mission im Irak Opfer eines Krieges wurde, den wir wie so viele Kriege für vermeidbar hielten und der so unnötiges Leid über die Menschen bringt. Doch gerade weil Krieg selbst der Gipfel politischer Verantwortungslosigkeit ist, liegt es in höchster Verantwortung von Journalisten, darüber zu berichten und Weltöffentlichkeit herzustellen. Wir bitten Sie, seiner Familie und seinen Freunden auch in unserem Namen das tief empfundene Beileid auszusprechen. Markus S. Rabanus Internet-Journal Berlin, 8.April 2003
JAA
Berlin, Deutschland - Tuesday, April 08, 2003 at 16:21:13 (CEST)
Die US-Truppen gaben nach der gestrigen Einnahme des Saddam-Hussein-Flughafens bekannt, nun auch mit Panzereinheiten in das Zentrum von Bagdad eingerückt zu sein. Journalisten berichten von fanatischen Widerstandsaktionen. Beispielsweise führen Selbstmordattentäter einfach mit ihren PKW auf die Panzer zu. ### Der irakische Informationsminister erklärte über TV, dass die auf dem Flugplatz befindlichen US-Einheiten umzingelt bzw. geschlagen seien. ### Die Nachrichten beider Seiten sind in sich widersprüchlich und gegensätzlich ohnehin. ### Bagdad scheint seit Tagen ohne Strom zu sein. Die Nachtaufnahmen zeigen eine dunkle Stadt, die von massiven Dauerbombardements erleuchtet und erschüttert wird.
JAA
Bagdad, Irak - Saturday, April 05, 2003 at 13:30:43 (CEST)
General Jossi Kuperwasser vom militärischen Geheimdienst Israels spekulierte vor dem Parlamentsausschuss für Auswärtige Angelegenheiten, dass in Syrien irakische Massenvernichtungswaffen gelagert sein könnten. Als Begründung begnügte er sich laut Zitat des israelischen Rundfunks mit dem Hinweis, dass "die alliierten Truppen an allen verdächtigen Standorten im Westen Iraks gewesen seien, aber nichts gefunden hätten."
JAA
Tel Aviv, Israel - Monday, March 31, 2003 at 21:55:26 (CEST)
Ebenfalls am Wochenende demonstrierten ca. 200.000 Marokkaner gegen den Irak-Krieg und die USA.
JAA
Rabat, Marokko - Monday, March 31, 2003 at 19:32:34 (CEST)
Die größte Demonstration gegen den Irak-Krieg fand mit mehr als 300.000 Teilnehmenden in Jakarta/Indonesien statt. Der Parlamentspräsident Amien Rais erklärte auf der Abschlusskundgebung: "Bush ist der eigentliche Terrorist."
JAA
Jakarta, Indonesien - Monday, March 31, 2003 at 19:30:40 (CEST)
Irakische Führung droht mit weiteren Selbstmordattentaten. Mehrere Regierungsmitglieder erklärten, dass dieses Mittel gegen Invasoren legitim sei. ### Am Samstag hatte ein solches Attentat auf einen Invasoren-Streckenposten Menschenleben gefordert.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, March 31, 2003 at 19:21:22 (CEST)
Der britische Premier erklärte: "Ich möchte, dass alle Iraker - Araber, Assyrer, Kurden, Turkmenen, Sunniten, Schiiten, Christen und alle anderen Gruppen - sich die Früchte dieses neuen, florierenden und vereinten Irak teilen." Er werde sich dafür einsetzen, dass die UN die Verwaltung für das irakische Öl übernimmt.
JAA
London, GB - Monday, March 31, 2003 at 19:16:45 (CEST)
laut Le Monde entschieden sich in einer Ipsos-Umfrage 53 Prozent dafür, dass sie "in ihrem tiefsten Inneren" auf einen Sieg der Briten und Amerikaner im Irak-Krieg setzen. 33 Prozent wünschen den Sieg der Alliierten "wirklich nicht" oder "eher nicht" wünschen, 14 Prozent zeigten sich unentschieden. Mit 74 Prozent erklärten die Befragten ein hohes Maß an Übereinstimmung mit dem strikten Kurs ihres Präsident Jacques Chirac, während sich nur 17 Prozent den Krieg aussprachen.
JAA
Paris, Frankreich - Monday, March 31, 2003 at 19:13:10 (CEST)
Nach vielen anderen Wirtschaftsexperten warnte auch der Wirtschaftswissenschaftler Horst Siebert (Kiel) vor einer möglichen Rezession infolge eines länger dauernden Irak-Kriegs.
JAA
Kiel, Deutschland - Monday, March 31, 2003 at 19:05:02 (CEST)
Die britische Regierung äußerte Missfallen an einer angeblich zu irak-freundlichen Berichterstattung durch den BBC. ### Anm.der Redaktion: Die Kritik an der BBC halten wir in dieser Richtung für ungerechtfertigt. Wir beobachten täglich die BBC-Nachrichten und waren zu Beginn des Krieges eher erstaunt, dass diese renommierte Nachrichtenquelle so sehr auf regierungsseitige Kriegsschönfärberei zu setzen schien. Die britische Regierung scheint sich daran zu stoßen, dass überhaupt Zerstörungen gezeigt werden. Die Unabhängigkeit der Berichterstattung ist ein hohes Rechtsgut und bildet einen Teil des Fundaments demokratischer Staaten. Regierungen sollten es Parteien und sonst wem überlassen, an den Medien Kritik zu äußern, aber darin selbst äußerste Zurückhaltung üben.
JAA
London, GB - Monday, March 31, 2003 at 19:01:53 (CEST)
Die Kriegsberichterstatter werden in Bagdad immer stärker an die Leine des "Informationsministeriums" genommen. Eine unabhängige Berichterstattung wird dadurch utopisch, dass irakische Beamte nun fortwährend die Journalisten begleiten.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, March 31, 2003 at 18:52:03 (CEST)
In der Nähe Basras soll es erstmals zu größeren Gefechten zwischen irakischen und Invasionstruppen gekommen sein.
JAA
Basra, Irak - Monday, March 31, 2003 at 18:50:09 (CEST)
Der ägyptische Präsident Mubarak kritisierte erneut den Irak-Krieg und prophezeite, dass nach dessen Ende nicht nur ein Osama bin Laden existiere, sondern hunderte.
JAA
Kairo, Ägypten - Monday, March 31, 2003 at 18:47:56 (CEST)
Der syrische Außenminister reagierte auf die Drohungen Rumsfeld und Powells mit der Äußerung, dass er den Irak-Invasoren eine Niederlage wünsche.
JAA
Damaskus, Syrien - Monday, March 31, 2003 at 18:45:57 (CEST)
Die irakische Hauptstadt wird auch in dieser Nacht bombardiert. Keine Nacht Pause. Seit Ablauf des Ultimatums.
JAA
Bagdad, Irak - Sunday, March 30, 2003 at 04:00:15 (CEST)
Mehr als 50.000 demonstrierten am gestrigen Samstag in Berlin gegen den Irak-Krieg. Fotos unter http://www.Friedensdemonstrationen.de 
www.Friedensdemonstrationen.de
- Sunday, March 30, 2003 at 03:58:52 (CEST)
Fußball-EM Qualifikation 1:1 gegen Litauen
JAA
- Sunday, March 30, 2003 at 03:57:21 (CEST)
Oli Kahn als Spaziergänger ### Der Torhüter wurde mit leicht überhöhter Geschwindigkeit geblitzt: 154 km/h ### erlaubt war Tempo 80 ### Das Drama solcher Sport-Spitzenverdiener ist halt, dass sie so viele Dates haben.
JAA
München, Deutschland - Friday, March 28, 2003 at 10:08:49 (CET)
Kati Witt ist wieder solo. Sie habe "vorerst die Nase von Männern voll." ### Zu spät.
JAA
USA - Friday, March 28, 2003 at 10:04:21 (CET)
Stiftung Warentest: Es gibt keine wirksamen Mittel gegen Cellulite ### Schade :-)
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, March 27, 2003 at 14:40:43 (CET)
Bundesumweltminister Trittin und Wirtschaftsminister Clement haben sich darauf verständigt, eine Regulierungsbehörde für den Strom- und Gasmarkt einzurichten. Welche Kompetenzen die Behörde haben soll, ist noch offen. Ziel ist es, den erlahmten Wettbewerb auf beiden Märkten wieder zu beleben, damit die Preise wieder sinken. Die Marge will Trittin nutzen, um weitere staatliche Aufschläge auf den Strompreis durchzusetzen, mit denen Ökoenergien etwa aus Wind und Sonne subventioniert werden.
OW-Redaktion
Berlin, - Wednesday, March 26, 2003 at 18:13:45 (CET)
Die schon am 3.Kriegstag von den USA als eingenommen erklärte südirakische Hafenstadt irakischen Umm Kasr kann nicht als erobert oder befreit gelten. Die Rede ist davon, dass sich Soldaten des Hussein-Regimes in der Stadt mit zunächst US-Soldaten Gefechte lieferten, die nun durch Spezialeinheiten der britischen Armee ausgetauscht seien, die für den Häuserkampf ausgebildet seien.
JAA
Irak - Monday, March 24, 2003 at 16:42:25 (CET)
Der britische Premier Tony Blair erklärte gestern in einer Fernsehansprache sein Bedauern für die toten britischen Soldaten im Irak. Ein Kampfjet vom Typ Tornado wurde versehentlich von einer Patriot-Rakete der US-Armee abgeschossen. Gleichzeitig betonte Blair, dass der Feldzug nach Plan laufe.
JAA
London, GB - Monday, March 24, 2003 at 16:00:46 (CET)
Die Zeitungsmeldungen über die Opfer und Kriegsgefangenschaft von US-Soldaten im Irak erschüttern die US-Öffentlichkeit. Die US-TV-Sender hatten gestern auf Geheiß der US-Regierung Bild-Informationen unterdrückt, die tote und gefangene US-Soldaten zeigten.
JAA
USA - Monday, March 24, 2003 at 15:53:43 (CET)
Ein US-Berufungsgericht verweigert den Gefangenen auf Guantánamo den Schutz durch die US-Verfassung. Guantánamo sei "kein US-Hoheitsgebiet", sondern seit 1903 von Kuba "gepachtet".
JAA
Washington, USA - Saturday, March 22, 2003 at 20:41:48 (CET)
Die US-Regierung ließ in der vergangenen Nacht mehr als 1000 Cruise Missile auf den Irak niedergehen.
JAA
Irak - Saturday, March 22, 2003 at 20:21:55 (CET)
Der französische Staatspräsident Chirac erklärte im Anschluss an den Brüsseler EU-Gipfel: "Man hat die internationale Rechtmäßigkeit verlassen." Frankreich werde keine UN-Resolution akzeptieren, die nach Kriegsende den USA und Großbritannien die Verwaltung Iraks übertragen würde und damit die Militäraktion nachträglich rechtfertigen würde.
JAA
Brüssel, EU - Saturday, March 22, 2003 at 00:32:46 (CET)
Alle Nachrichtenagenturen bestätigen Informationen, wonach us-amerikanische B-52-Bomber in wenigen Minuten ihre Bomben auf Irak abwerfen werden. Die Großbomber B-52 können bis zu 20 Marschflugkörper gleichzeitig abfeuern. Das massive Bombardement wurde vor dem Krieg von Rumsfeld als "Schock und Einschüchterung" angekündigt und soll den Irak zur Kapitulation veranlassen. - Es wäre allerdings ein geschichtliches Novum, wenn sich ein Diktator zur Kapitulation veranlassen ließe.
JAA
Bagdad, Irak - Friday, March 21, 2003 at 18:54:30 (CET)
Washington fordert weltweit die Schließung aller irakischen Botschaften. Betroffen wären davon 63 Vertretungen, wenn alle Staaten mitmachen. ### Offenbar will die US-Regierung der übrigen Welt jegliche diplomatische Kommunikation mit dem Irak unmöglich machen.
JAA
- Thursday, March 20, 2003 at 22:27:28 (CET)
In Berlin demonstrierten nach Polizeiangaben mehr als 70.000 Menschen gegen den Irak-Krieg. ### Am Mittag hatten bereits 50.000 Schüler demonstriert.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, March 20, 2003 at 22:06:48 (CET)
Papst Paul Johannes II. nannte den Angriff auf den Irak als "unmoralisch".
JAA
Rom, Vatikan - Thursday, March 20, 2003 at 22:04:14 (CET)
Gegen 05.35 Uhr Ortszeit, knapp 2 Stunden nach Ablauf des Ultimatums, begann die Bombardierung Bagdads.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, March 20, 2003 at 10:28:04 (CET)
Saudi-Arabien schlägt offiziell Exil für Saddam vor. Indes wurde kein Ort genannt. Gestern hatte sich Saudi-Arabien deutlich von den Kriegsabsichten der US-Regierung distanziert.
JAA
Riad, Saudi-Arabien - Wednesday, March 19, 2003 at 13:52:26 (CET)
Das Bundesverfassungsgericht stellte das NPD-Verbotsverfahren ein. Der Beschluss begründet sich mit dem Einsatz von V-Leuten des Verfassungsschutzes auf Führungsebene der rechtsextremistischen Partei.
Final
Karlsruhe, Deutschland - Tuesday, March 18, 2003 at 11:19:39 (CET)
US-Präsident George W. Bush kündigte dem Irak in einer Fernsehansprache den Krieg an, der nur noch dadurch abzuwenden sei, dass Saddam Hussein binnen 48 Stunden das Land zu verlassen habe.
Final
Washington, USA - Tuesday, March 18, 2003 at 11:04:07 (CET)
Der ehemalige stellv.Vorsitzende der FDP Manfred Möllemann trat nach 33 Jahren Mitgliedschaft aus der FDP aus. Er begründete seine Entscheidung mit einer "Hetz- und Treibjagd" gegen ihn. Weitere Infos zur Person www.inidia.de/moellemann.htm
JAA
Düsseldorf, Deutschland - Monday, March 17, 2003 at 14:52:46 (CET)
Im Ergebnis des gestrigen von US-Präsident Bush "Gipfels" der Irak-Kriegsbefürworter USA, GB, Spanien kam man zu der Sprachregelung, dass ein Militärschlag der Allianz durch die UN-Resolution Nr.1441 gedeckt sei. Die US-Regierung forderte heute die UN-Waffeninspekteure auf, den Irak zu verlassen, eine Aufforderung, die sicherlich eher in den Kompetenzbereich des Sicherheitsrats fallen würde.
JAA
- Monday, March 17, 2003 at 14:45:51 (CET)
US-Abgeordnete in Washington wollen aus Protest gegen Frankreichs kriegsablehnende Haltung keine "French Fries" mehr essen, sondern tauften sie auf "Freedom Fries" um. Französische Kreise reagierten ironisch, dass "French Fries" ohnehin nicht aus Frankreich stammen, sondern in Belgien ihren Ursprung haben.
JAA
USA - Thursday, March 13, 2003 at 13:42:38 (CET)
Gestern wurde der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic durch Schüsse vom Dach eines Gebäudes ermordet. Als Täter kommt die serbische Mafia in Betracht, die von ehemals hohen Beamten des Geheimdienstes geführt werde. Djindjic hatte sich gegen Mafia stark gemacht. Er hatte jedoch auch viele andere innenpolitische Feinde, weil er Slobodan Milosevic an den IGH auslieferte.
JAA
Belgrad, Serbien - Thursday, March 13, 2003 at 13:26:39 (CET)
Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag nimmt heute seine Arbeit auf. Das Weltgericht wird von 89 Staaten unterstützt und ist für die Verfolgung von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zuständig. Unter anderen verweigern die USA, China, Israel und Irak dem Gericht die Anerkennung.
JAA
UNO, - Tuesday, March 11, 2003 at 10:49:14 (CET)
Die Abstimmung über eine neue Resolution, mit der dem Irak ein Ultimatum zur Abrüstung bis zum 17.März gestellt wurde, ist verschoben worden.
JAA
UNO, - Tuesday, March 11, 2003 at 10:34:10 (CET)
Der DAX stürzte auf den tiefsten Stand seit 1996 und verlor 4,2 Prozent: 2329,04 Punkte.
JAA
Frankfurt, Deutschland - Tuesday, March 11, 2003 at 00:09:43 (CET)
Frankreichs Präsident Jacques Chirac: "Was auch immer passiert, Frankreich wird mit Nein stimmen."
JAA
Paris, Frankreich - Monday, March 10, 2003 at 21:38:36 (CET)
Russlands Außenminister Igor Iwanow erklärte in Moskau: "Russland glaubt, dass jetzt keine Notwendigkeit für eine neue UNO-Resolution besteht, und deshalb erklärt Russland, dass es gegen diese Resolution stimmen wird."
JAA
Moskau, Russland - Monday, March 10, 2003 at 17:14:52 (CET)
In einer von der "New York Times" veröffentlichten Stellungnahme des ehemaligen US-Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers Jimmy Carter lehnt dieser einen Krieg gegen den Irak als "ungerecht" ab. Carter wies die Behauptungen, wonach Saddam Hussein mit den terroristischen Anschlägen des 11. September 2001 in Verbindung gebracht werden, als nicht überzeugend zurück.
JAA
USA - Sunday, March 09, 2003 at 21:12:25 (CET)
Türkische Panzerarmeen drangen in den Nordirak ein. Entgegen den Beschluss des türkischen Parlaments entladen die USA ihre Kriegsschiffe und verbringen Truppen und Material an die Nordgrenze des Irak.
JAA
Irak - Sunday, March 09, 2003 at 18:49:25 (CET)
USA, Großbritannien und Spanien wollen in einem vom britischen Außenminister Jack Straw vorbereiteten Resolutionsvorschlag den 17. März als Stichtag für einen Krieg gegen den Irak ankündigen, wenn der Irak die Forderungen nicht vollständig erfülle. ### Bundesaußenminister Joschka Fischer lehnte eine solche Fristsetzung ab und warnte, dass die Einheit der internationalen Gemeinschaft auf dem Spiel stehe.
JAA
NY, UNO - Friday, March 07, 2003 at 23:10:03 (CET)
UN-Waffeninspekteur Blix forderte vor dem UN-Sicherheitsrat im Anschluss an seinen neuesten Bericht noch mehrere Monate für fortzusetzende Inspektionen. Zugleich wies er ausdrücklich darauf hin, dass auch gezielte Nachforschungen keine Bestätigungen für die Richtigkeit der von den USA aufgestellten Behauptungen brachten ### Bundesaußenminister Joschka Fischer hatte in seiner weiteren Eigenschaft als stellvertretender Regierungschef das erste Rederecht in der Versammlung, das traditionell dem ranghöchsten Staatsvertreter eingeräumt wird ### Fischer betonte die erreichten Fortschritte zur Abrüstung des Iraks durch die Arbeit der Waffeninspekteure. Dazu sei ein Krieg keine Alternative ### US-Außenminister Powell wiederholte die Beschuldigungen, die auch Bush seit Monaten unverändert gegen den Irak erhebt, wonach der Irak Massenvernichtungsmittel verberge und den Terrorismus unterstütze, dass dieser Gefahr durch Krieg begegnet werden müsse, ... ###
JAA
NY, UNO - Friday, March 07, 2003 at 23:03:13 (CET)
Oli Kahn wurde zum zweiten Mal Vater ### kein Kommentar
JAA
München, - Friday, March 07, 2003 at 22:46:49 (CET)
Horror in Nahost: 15 Tote durch "Selbstmordattentat" auf einen Bus in Haifa. Und nun rückt israelische Armee wieder mit Panzern vor und verballert Raketen.
JAA
Haifa, Israel - Thursday, March 06, 2003 at 00:07:05 (CET)
Der päpstliche Gesandte Kardinal Pio Laghi ist nach eigenen Angaben mit dem Versuch gescheitert, US-Präsident Bush vom Kriegskurs abzubringen.
JAA
Washington, USA - Thursday, March 06, 2003 at 00:06:05 (CET)
Wegen der Havarie im japanischen Atomkraftwerk von Taikamura im Sept. 1999 wurden jetzt sechs Beschäftigte zu Bewährungsstrafen zwischen zwei und drei Jahren verurteilt. Gegen den Vorgesetzten wurde eine zusätzliche Geldstrafe von umgerechnet 4000 Euro verhängt. Die Betreiberfirma JCO wurde zu einer Geldstrafe von einer Million Yen verurteilt. Das wären etwa 8000 Euro. (kann das sein?) Bei dem Reaktorunfall 120 km entfernt von Tokio wurden etwa 600 Menschen radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Zwei Menschen kamen zu Tode.
JAA
Taikamura, Japan - Tuesday, March 04, 2003 at 02:21:51 (CET)
Die jüngsten Offensiven der israelischen Militärs im Gaza-Streifen forderten während der vergangenen 24 Stunden mindestens neun Menschenleben. Unter ihnen auch ein neunjähriges Mädchen, das in Ruinen spielend einen Kopfschuss erhielt und daran verstarb.
JAA
Palästina - Tuesday, March 04, 2003 at 02:20:50 (CET)
Die US-Regierung kritisiert durch ihren Außenamtssprecher Richard Boucher das israelische Vorgehen in den besetzten Palästinenser-Gebieten als ungeeignet, wieder Ruhe einkehren zu lassen.
JAA
Israel - Tuesday, March 04, 2003 at 02:16:16 (CET)
Die nordkoreanische Luftwaffe soll nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums am vergangenen Sonntag mit zwei MIG-Kampfjets ein US-Spionageflugzeug abgefangen haben, obwohl dieses im internationalen Luftraum befindlich gewesen sei. Die USA kündigten wegen dieses Zwischenfalls einen förmlichen Protest an.
JAA
Nordkorea - Tuesday, March 04, 2003 at 01:49:38 (CET)
Papst Johannes Paul II. will durch Kardinal Pio Laghi eine Friedensaufforderung an US-Präsident Bush überbringen lassen. Der Kardinal werde erläutern, dass ein Irak-Krieg kein "gerechter Krieg" sei und die weitere Sanktionspolitik nicht gebilligt werden könne.
JAA
Vatikan, - Saturday, March 01, 2003 at 16:50:14 (CET)
Blair ist kein "Pudel" ### In "The Guardian" verwahrt sich der britische Premier gegen den Vorwurf, ein "Pudel" von US-Präsident Bush zu sein. Klarstellend fügte er hinzu, dass er die USA erforderlichenfalls drängen werde, dass die seines Erachtens notwendige Gewaltanwendung gegen den Irak von der UNO autorisiert sein müsse.
JAA
GB - Saturday, March 01, 2003 at 16:45:49 (CET)
US-Außenminister Powells Forderung vom Donnerstag, wonach ein Krieg nur zu vermeiden sei, wenn Saddam Hussein zurücktrete, spaltet den Gipfel der Arabischen Liga in Scharm el Scheich. Die Vereinigten Arabischen Emirate stoßen mit ihrer Forderung auf Widerstand, wonach die irakische Führung "zurücktreten und Irak mit all den entsprechenden Vorteilen innerhalb von zwei Wochen nach Annahme dieser Initiative verlassen" solle. Syriens Präsident Baschar Assad erklärte hingegen, dass nicht die irakische Führung für die Krise verantwortlich sei, sondern die USA, denen es nicht um Demokratie gehe, sondern darum, sich "das irakische Öl zu sichern, die Infrastruktur des Landes zu zerstören und die Landkarte der Region neu zu zeichnen".
JAA
Scharm el Scheich , - Saturday, March 01, 2003 at 16:35:25 (CET)
Zahl der Dollar-Milliardäre fiel nach FORBES-Untersuchungen in den letzten drei Jahren auf nunmehr 476 Menschen. Unangefochten und in neun aufeinander folgenden Jahren steht Bill Gates, dessen Vermögen von zwischenzeitlich ca. 100 Mrd. US-Dollar auf ca. 40 Mrd. abnahm. 222 US-Amerikaner vereinigen auf sich ca. 47 % der Milliardärsvermögen, die insgesamt von 1,54 Billionen im Jahr 2002 auf 1,4 Billionen US-Dollar sanken. Die Zahl europäischer Milliardäre stieg von 121 auf 134. Leo Kirch schied aus der Liste, in der immer 43 deutsche Milliardäre aufgeführt sind. Danach sind die Gebrüder Albrecht mit ihrem auf 25,6 Mrd. Dollar geschätzten ALDI-Konzern Spitzenreiter.
JAA
weltweit - Friday, February 28, 2003 at 11:59:32 (CET)
Bagdad will beanstandete Kurzstreckenraketen verschrotten lassen und folgt damit einer Forderung der UN-Waffeninspekteure. Aus Washington verlautete, dass man dem irakischen Nachgeben keine Bedeutung beimesse.
JAA
Bagdad, Irak - Friday, February 28, 2003 at 11:44:32 (CET)
Die ehemalige serbisch-bosnische Präsidentin Biljan Plavsic wurde vor dem Kriegsverbrecher Tribunal in Den Haag zu 11 Jahren Haft verurteilt. Die 72jährige wurde schuldig gesprochen, 1991/92 Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben.
OW-Redaktion
Den Haag, - Thursday, February 27, 2003 at 16:41:27 (CET)
Prangerstrafe in den USA ### Im US-Bundesstaat Kalifornien wurde ein Postdieb neben zwei monatiger Haft dazu verurteilt, 100 Stunden vor einem Postamt "gemeinnützige Arbeit" zu leisten und dabei eine Tafel zu tragen, auf der steht: "Ich habe Post gestohlen. Das ist meine Strafe."
JAA
USA - Wednesday, February 26, 2003 at 09:29:46 (CET)
Das Auswärtige Amt rät seit gestern den im Mittleren Osten aufhältigen Deutschen zum Verlassen der Region.
JAA
Berlin, - Wednesday, February 26, 2003 at 09:25:03 (CET)
Der Senator von Illinois und Bush-Parteifreund Peter Fitzgerald bestätigte gegenüber der Chicagoer Zeitung "Daily Herald", dass sich Bush an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One vor einem Monat für eine Ermordung Saddam Husseins aussprach. Sinngemäß zitierte der Senator den Präsidenten: "Wenn wir Geheimdienstinformationen hätten, wo er sich aufhält, und wenn wir freie Schussbahn hätten, ihn umzubringen, dann würden wir das wahrscheinlich tun."
JAA
USA - Tuesday, February 25, 2003 at 22:32:42 (CET)
Am gestrigen Sonntag demonstrierten in der spanischen Hauptstadt nach Polizei-Angaben mehr als 100.000, nach Initiatoren-Angaben 1 Mio. Menschen gegen die Umwelt- und Außenpolitik der Regierung von Jose Maria Aznar. Aznar wurde Versagen in der Umweltkatastrophe des vor drei Monaten gesunkenen Öltankers «Prestige» vorgeworfen. Zudem unterstrichen die Demonstranten ihre Opposition gegen Aznars Schulterschluss mit der us-amerikanischen Irak-Politik.
JAA
Madrid, Spanien - Monday, February 24, 2003 at 18:45:40 (CET)
In der Golfregion sollen bereits 210.000 US-Soldaten stationiert sein. Weitere 41.000 seien auf Kriegsschiffen und weitere 23.000 auf europäischen Stützpunkten. In Afghanistan sind zudem noch 10.000 US-Soldaten stationiert. Es dürfte die bislang größte Entsendung von US-Militärs seit dem 2. Weltkrieg sein.
JAA
Irak-Krise - Saturday, February 22, 2003 at 00:46:18 (CET)
Deutschland und die Niederlande arbeiten Evakuierungspläne für ihre in Afghanistan stationierten Truppen vor. Die Lage könne sich im Falle eines Irak-Krieges so sehr zuspitzen, dass die ISAF nicht mehr zu halten sei.
JAA
Kabul, Afghanistan - Friday, February 21, 2003 at 19:02:45 (CET)
Der Bundestag verabschiedete das umstrittene Steuerpaket: u.a. Kürzung der Eigenheimzulage, erweiterte Besteuerung von Gewinnen bei Wertpapieren und Immobilien.
JAA
Berlin, Deutschland - Friday, February 21, 2003 at 18:53:58 (CET)
New Yorker Ölraffinerie steht in Flammen. ### Die Behörden gehen von einem Unfall aus.
JAA
New York, USA - Friday, February 21, 2003 at 18:49:12 (CET)
Donald Rumsfeld: US-Truppen am Golf "vollzählig" ### Britische Zeitungen berichten, dass sich die USA und Großbritannien einig seien, den Krieg bis zum 14. März zu beginnen.
JAA
Washington, USA - Friday, February 21, 2003 at 18:46:52 (CET)
Deutsche gegen Irak-Krieg ### Eine Umfrage der FORSA ergab, dass rund 70 Prozent der Deutschen für eine unbefristete Waffen-Inspektionen im Irak sind und lehnen einen Krieg ab. Selbst die Anhänger der CDU/CSU und FDP sprechen sich mehrheitlich gegen die Politik von Bush und Blair aus, die ein Ultimatum für die Inspektionen fordern.
JAA
Deutschland - Friday, February 21, 2003 at 18:43:15 (CET)
redaktioneller Hinweis: Die Redaktion des Internet-Journals ist hinsichtlich der zitierten Äußerungen des Herrn Mackenroth zur Zulässigkeit von Folter gegenteiliger Rechtsauffassung und hält jegliche Art von Folter oder solcher Androhungen für grundgesetzwidrig und gegen die Menschenrechte verstoßend.
JAA-Redaktion
Berlin, Deutschland - Thursday, February 20, 2003 at 15:23:09 (CET)
Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Geert Mackenroth, erklärte gegenüber dem Tagesspiegel: "Es sind Fälle vorstellbar, in denen auch Folter oder ihre Androhung erlaubt sein können, nämlich dann, wenn dadurch ein Rechtsgut verletzt wird, um ein höherwertiges Rechtsgut zu retten." Für einen solchen Fall halte er beispielsweise, wenn dadurch Terroranschläge wie des 11. September 2001 verhindert werden könnten.
JAA
Deutschland - Thursday, February 20, 2003 at 15:17:03 (CET)
Verkehrsunfallstatistik 2002: 6.828 Verkehrstote (2,1% weniger als im Jahr 2001), rund 476.000 Verletzte (3,7% weniger als im Jahr 2001) ### Das ist die niedrigste Verkehrsopferzahl seit Beginn der Statistik im Jahr 1953. ### Den höchsten Stand an Verkehrstoten verzeichnete das Jahr 1970 mit 21.332 Verkehrstoten.
JAA
Wiesbaden, Deutschland - Thursday, February 20, 2003 at 14:41:34 (CET)
Unbeeindruckt von den großen Friedensdemonstrationen der vergangenen Wochen erhielten weitere 28.000 Soldaten ihren Marschbefehl für die Golf-Region.
JAA
Washington, USA - Tuesday, February 18, 2003 at 21:38:20 (CET)
Ägyptens Präsident Husni Mubarak sprach sich im Vorfeld seines Berlin-Besuchs deutlich gegen einen Irak-Krieg aus. Er rechne damit, dass die Arabische Liga auf ihrer Konferenz zum Monatsende die Kriegsablehnung einheitlich zum Ausdruck bringen werde.
JAA
Kairo, Ägypten - Tuesday, February 18, 2003 at 15:39:42 (CET)
In der gestrigen Kompromissformel der EU zu einem drohenden Irak-Krieg wird der "Krieg als letztes Mittel nicht mehr ausgeschlossen". - Politiker der CDU/CSU sprachen im Hinblick auf diesen Kompromiss von einer überfälligen Kurskorrektur der Bundesregierung. ### Chirac übte gestern scharfe Kritik an den EU-Kandidaten, deren Staats- und Regierungschefs gemeinsam mit denen von Großbritannien, Spanien und Italien vor Wochen US-Gefolgschaft propagiert hatten.
JAA
EU - Tuesday, February 18, 2003 at 15:37:55 (CET)
Türkischer Schacher um Irak ### Recep Tayyip Erdogan (Chef der türkischen Regierungspartei AKP)fordert von den USA Gegenleistungen für seine us-freundliche Politik, neben wirtschaftlichem Entgegenkommen u.a. auch die Verhinderung eines Kurdenstaates im Norden Iraks. Die Türkei wolle im Falle eines Irak-Krieges bis zu 55.000 in den irakischen Norden entsenden und die Großstadt Mosul einnehmen.
JAA
Ankara, Türkei - Tuesday, February 18, 2003 at 15:28:10 (CET)
Türkei werde einer US-Truppenstationierung nur bei UN-Mandat zustimmen, erklärte Präsident Ahmed Necdet Sezer.
JAA
Ankara, Türkei - Tuesday, February 18, 2003 at 15:09:49 (CET)
Demonstrationen gegen den drohenden Irak-Krieg ### 500.000 in Berlin ### fast 2 Million in London ### fast 3 Million in Rom ### Hunderttausende in Paris und in weiteren Städten des "alten Europa"
JAA
Europa, - Saturday, February 15, 2003 at 20:12:44 (CET)
Der UN-Sicherheitsrat beschloss nach dem jüngsten Bericht der UN-Waffeninspekteure eine Verlängerung der Untersuchungen. Mit stehenden Ovationen wurde die Rede des französischen Außenministers Dominique de Villepin bedacht, der vor einer militärischen Intervention vor Ausschöpfung aller anderen Optionen warnte. Dem Irak wurde eine Frist bis 1. März gewährt, die UN-Forderungen zu erfüllen. ### Der irakische Botschafter sicherte volle Kooperation zu.
JAA
NY, UN - Saturday, February 15, 2003 at 00:58:43 (CET)
Klon-Schaf "Dolly" eingeschläfert ### im zarten Alter von 6 Jahren sei das Tier nicht mehr zu retten gewesen ### Vermutungen gehen dahin, dass die Klonung zur vorzeitigen Alterung führt. "Dolly" war aus Pansen-Zellen geklont.
JAA
Edinburgh, Großbritannien - Saturday, February 15, 2003 at 00:45:46 (CET)
Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation erkennt eine Konsolidierung auf dem deutschen Telekom-Markt. 5 Prozent der Beschäftigten der Branche wurden abgebaut. Der Wettbewerb stockt. Lediglich in Städten wie Hamburg (12 Prozent Marktanteil der Wettbewerber gegenüber des Monopolisten Deutsche Telekom AG) und Köln (21) konnte positiv genannt werden. Spitzenreiter ist Oldenburg mit 23 Prozent. Im DSL-Markt liegt der durchschnittliche Anteil der Wettbewerber bei 6 Prozent. Hamburg erreicht 34 Prozent, Oldenburg 15 Prozent.
OW-Redaktion
Bonn, - Friday, February 14, 2003 at 10:00:16 (CET)
Der irakische Abgeordnete Kubaissi wirft den USA im Zusammenhang mit der angeblichen Bin Laden Tonbandaufnahme ein Täuschungsmanöver vor. Unter anderem sei an den Begleitumständen der US-Reaktion verwunderlich, dass US-Außenminister Colin Powell am Dienstag im Haushaltsausschuss des US-Senats schon vor der Radio-Übertragung aus einer Abschrift des Tonbands zitierte und mehrere Regierungsvertreter das Band für "echt" halten, obwohl keine ausgiebige Prüfung stattgefunden haben könne.
JAA
Bagdad, Irak - Wednesday, February 12, 2003 at 18:07:30 (CET)
Papst Johannes Paul II. will über den französischen Kardinal Roger Etchegaray eine persönliche Botschaft an den irakischen Präsidenten Saddam Hussein richten.
JAA
Vatikan - Wednesday, February 12, 2003 at 17:55:17 (CET)
Gegen die vom arabischen Fernsehsender El Dschasira veröffentlichte Tonbandaufnahme, mit der angeblich Bin Laden im Zusammenhang mit dem drohenden Irak-Krieg zu Selbstmordanschlägen gegen Amerikaner aufruft, werden Zweifel laut, da es an für einen solchen Aufruf an inhaltlich-politischer Logik fehle, der Weltöffentlichkeit eine Beziehung zwischen El-Kaida und Saddam Hussein erlebbar zu machen, die wesentliches Kriegsargument für die Bush-Regierung sei.
JAA
Irak - Wednesday, February 12, 2003 at 17:50:46 (CET)
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) entschied im Streit um das Atomprogramm Nordkoreas, den UNO-Sicherheitsrat einzuschalten. Von den 35 Mitgliedern des IAEA-Gremiums enthielten sich Russland und Kuba der Stimme. Etwaige Wirtschaftssanktionen will das kommunistische Regime Nordkoreas als Kriegserklärung auffassen.
JAA
Pjöngjang, Nordkorea - Wednesday, February 12, 2003 at 17:43:43 (CET)
Moskau, Paris und Deutschland wollen mit weiteren Staaten gemeinsam darauf hinwirken, dass der Irak ohne Krieg abgerüstet wird. Gestern hat es eine gleichgerichtete Forderung von Belgiens Außenministerium gegeben.
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, February 10, 2003 at 20:52:40 (CET)
Der Irak hat dem geforderte Überflug von U-2 zugestimmt.
JAA
Bagdad, Irak - Monday, February 10, 2003 at 20:49:31 (CET)
Der Bund ist bereit, für die geplante Transrapid-Strecke in München weitere 125 Millionen Euro bereitzustellen. Damit steigt der Bundesanteil an dem Projekt von 550 auf 675 Millionen Euro. Gleichzeitig will sich der Bund über die Flughafengesellschaft München am mindestens 1,6 Milliarden Euro teuren Projekt beteiligen. Private Investoren sind weiterhin nicht in Sicht.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, February 07, 2003 at 20:42:09 (CET)
Der britische Premier ist in scharfe Kritik geraten, weil das regierungsamtliche und geheimdienstliche Dossier in wesentlichem Umfang die Abschrift einer US-Studienarbeit darstellt. Inzwischen entschuldigte sich Blair öffentlich, ging aber nicht näher auf den Vorwurf ein, dass damit die vermeintliche Bedrohungssituation keineswegs "nachgewiesen", sondern rein wissenschaftstheoretisches Planspiel seien.
JAA
London, GB - Friday, February 07, 2003 at 16:50:18 (CET)
US-Außenminister Powell hatte bereits gestern angedeutet, dass er dem UN-Sicherheitsrat keine "schlagkräftigen Beweise" vorlegen werde. Das im ersten Teil der Versammlung vorgewiesene NSA-Materials scbeint dennoch hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Abgehörte Telefongespräche und beobachtete Transporte, in bzw. bei denen es sich auch um Geheimhaltung unverbotener Waffen handelns könnte. - Powells Vortrag konzentrierte sich weit mehr auf die These, "der Irak kooperiere nicht", sondern spiele gegenüber den UN-Waffeninspektoren auf Verstecken. ### Im Vorfeld der Sicherheitheitsratssitzung zeichnete sich nach den intensiven Konsultationen der US-Regierung mit den ratsvertretenen Staaten eine deutliche Mehrheit zugunsten eines etwaigen US-Antrags ab, dessen Inhalt ein neuer Krieg sein könnte.
JAA
NY, UNO - Wednesday, February 05, 2003 at 18:11:17 (CET)
Mehr als 4,6 Mio. Arbeitslose ### in Berlin mit etwa 20 Prozent die höchste Arbeitslosenquote seit Kriegsende.
JAA
Deutschland - Wednesday, February 05, 2003 at 10:01:50 (CET)
Im Zusammenhang der für Mittwoch angekündigten Beweise für die Existenz eines iraktischen Massenvernichtungswaffenprogramms erklärte US-Außenminister Powell, dass eine friedliche Entwaffnung des Irak beabsichtigt sei, "Aber wir werden nicht vor einem Krieg zurückschrecken, wenn er der einzige Weg ist, Irak seine Massenvernichtungswaffen abzunehmen."
JAA
Washington, USA - Monday, February 03, 2003 at 16:29:25 (CET)
Schröder bekannte sich persönlich verantwortlich für die Wahlniederlagen in Hessen und Niedersachsen ### Rücktrittsabsichten bestünden für ihn nicht
JAA
Berlin, Deutschland - Monday, February 03, 2003 at 16:16:13 (CET)
Die SPD muss schwere Niederlagen in Niedersachsen und Hessen hinnehmen. Die CDU konnte in beiden Ländern deutlich hinzugewinnen und kam in Hessen auf eine absolute Mehrheit, in Niedersachsen fehlte ein Prozentpunkt.
OW-Redaktion
Hannover/Wiesbaden, - Monday, February 03, 2003 at 12:53:35 (CET)
Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" von britischer Polizei gekapert ### Die Umwelt-Aktivisten hatten vor dem Marinehafen Marchwood in Southampton gegen einen Irak-Krieg protestiert.
JAA
Southampton, GB - Sunday, February 02, 2003 at 04:30:08 (CET)
Raumfähre Columbia verglüht in Erdatmosphäre
IntJou
- Saturday, February 01, 2003 at 16:25:28 (CET)
Atomwaffeneinsatz möglich ### Einem Bericht der Washington Times ist zu entnehmen, dass Bush im vergangen September ein Geheimpapier unterzeichnet habe, wonach der bei einem Angriff mit biologischen oder chemischen Waffen auf US- oder verbündete Streitkräfte "einschließlich durch den Rückgriff auf alle unsere Optionen" reagiert werde.
JAA
USA - Saturday, February 01, 2003 at 11:33:22 (CET)
FDP vor der Pleite? Heute will Rexrodt ein Sanierungskonzept vorlegen. Die Partei habe eine Finanzierungslücke von ca.1 Mio. Euro.
JAA
Berlin, Deutschland - Saturday, February 01, 2003 at 05:04:52 (CET)
Der Stromriese EON kann die Ruhrgas AG, größter Gasverteiler in Deutschland, übernehmen und damit die zuvor beantragte Ministererlaubnis vollziehen. Gegner der Fusion hatten geklagt. Jetzt kam eine außergerichtliche Einigung zustande, nachdem deutlich geworden war, dass das Gericht die Ministererlaubnis kippen würde.
Ow-Redaktion
Düsseldorf, - Friday, January 31, 2003 at 16:06:15 (CET)
Deutschland steht im Halbfinale der Handball-Weltmeisterschaft. Es reichte ein 31:31 gegen Jugoslawien.
OW-Redaktion
- Thursday, January 30, 2003 at 16:45:29 (CET)
Der US-Oberbefehlshaber im Golfkrieg von 1991, Norman Schwarzkopf, sieht "Erklärungsbedarf" hinsichtlich der Behauptung des US-Präsidenten, dass Beweise gegen den Irak vorlägen. Unter den jetzigen Bedingungen würde Schwarzkopf einem Krieg nicht zustimmen können.
JAA
USA - Thursday, January 30, 2003 at 06:48:20 (CET)
US-Außenminister bezeichnete es "möglichen Weg zur Kriegsvermeidung", wenn Saddam Hussein mit seinen Leuten ins Exil gehen würde. Die USA würden sich gegebenenfalls nach seinem solchen Ort umsehen.
JAA
USA - Thursday, January 30, 2003 at 06:43:41 (CET)
Offenbar auf Initiative des britischen Premiers Tony Blair haben gestern 8 europäische Staaten unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" zur Unterstützung der USA für einen Irak-Krieg aufgerufen. Die gestrige Londoner Times veröffentlichte diesen in der Geschichte beispiellosen Aufruf der Staats- und Regierungschefs Dänemarks, Großbritanniens, Italiens, Polens, Portugals, Spaniens, Tschechiens und Ungarns. Es gehe ihnen um die Glaubwürdigkeit der UNO.
JAA
London, GB - Thursday, January 30, 2003 at 06:40:50 (CET)
Die Mehrheit der UN-Sicherheitsratsmitglieder ist nach wie vor gegen einen Irak-Krieg und forderten von den USA die Vorlage von Beweisen für das Vorhandensein irakischer Massenvernichtungswaffen.
JAA
NY, UNO - Thursday, January 30, 2003 at 06:33:28 (CET)
Höchster Verlust in der US-Unternehmensgeschichte ### Durch hohe Firmenwertabschreibungen hat die Nummer 1 in der internationalen Medienwelt, die AOL Time Warner für das Jahr 2002 einen Verlust in Höhe von fast 100 Milliarden Dollar ausgewiesen. Milliardär Ted Turner, der maßgeblich an der Übernahme von Time Warner durch AOL beteiligt war, wurde nun ebenso kalt gestellt wie die anderen AOL-Oberen. Zwischenzeitlich übernahmen nach und nach die Altgurus von Time Warner in dem fusionierten Konzern das Sagen.
JAA
AOL, USA - Thursday, January 30, 2003 at 06:31:04 (CET)
Aus den vorgezogenen Parlamentswahlen ging der rechtskonservative Likud-Block um den amtierenden Ministerpräsidenten Ariel Scharon als Sieger hervor und gewann von vormals 19 Sitzen auf nun 35 Sitze der 120-sitzigen Knesset hinzu, in der die sozialdemokratische Arbeiterpartei von 25 auf 19 Sitze verlor. Drittstärkste Kraft wurde überraschend die antireligiöse Zentrumspartei, die ihre Sitzzahl von 6 auf 15 erhöhte. ### 13 Parteien den erreichten Parlamentseinzug und damit 5 weniger als in der vergangenen Legislaturperiode. In Israel gibt es 1,5-Prozent Hürde. #### Im Ergebnis ergibt sich mit 67 Sitzen eine Mehrheit für die Falken gegenüber 53 Sitzen für die gemäßigten und linken Kräfte. ##### Die Wahlbeteiligung war mit 68,5 Prozent die niedrigste seit Einführung dieser Statistik im Jahr 1973.
JAA
Tel Aviv, Israel - Thursday, January 30, 2003 at 01:09:05 (CET)
Aus den vorgezogenen Parlamentswahlen ging der rechtskonservative Likud-Block um den amtierenden Ministerpräsidenten Ariel Scharon als Sieger hervor und gewann von vormals 19 Sitzen auf nun 35 Sitze der 120-sitzigen Knesset hinzu, in der die sozialdemokratische Arbeiterpartei von 25 auf 19 Sitze verlor. Drittstärkste Kraft wurde überraschend die antireligiöse Zentrumspartei, die ihre Sitzzahl von 6 auf 15 erhöhte. ### 13 Parteien den erreichten Parlamentseinzug und damit 5 weniger als in der vergangenen Legislaturperiode. In Israel gibt es 1,5-Prozent Hürde. #### Im Ergebnis ergibt sich mit 67 Sitzen eine Mehrheit für die Falken gegenüber 53 Sitzen für die gemäßigten und linken Kräfte. ##### Die Wahlbeteiligung war mit 68,5 Prozent die niedrigste seit Einführung dieser Statistik im Jahr 1973.
JAA
Tel Aviv, Israel - Thursday, January 30, 2003 at 01:09:04 (CET)
Die Meinungsverschiedenheiten zwischen der US-Regierung und der rot-grünen Koalition nehmen zu. US-Außenminister Powell kritisierte die Schröder-Regierung wegen ihrer frühzeitigen Festlegung auf Gewaltverzicht vor dem Zustandekommen der UN-Resolution 1441 #### Bundeskanzler Schröder wiederum kritisierte den US-Präsidenten Bush wegen dessen Ankündigung, in der kommenden Woche geheimdienstliche Beweise für das Vorhandensein irakischer Chemiewaffen in Größenordnung von fast 30.000 Sprengköpfen, von denen die vor kurzem von UN-Inspektoren leeren Kapseln nur ein Bruchteil seien. Schröder verwies darauf, dass mit geheimdienstlichen Erkenntnissen den UN-Waffeninspekteuren eher geholfen werden müsste.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, January 30, 2003 at 00:39:39 (CET)
Der Irak kündigte für den Fall eines Angriffs an, sich mit "allen Mitteln" zu Wehr zu setzen. ### Anmerkung der Redaktion: Solche Meldungen finden laufend Verbreitung. Kommentierungen fanden wir bei der Recherche nicht. Die Kommentarlosigkeit führen wir darauf zurück, dass sich niemand der Sympathie für das Hussein-Regime verdächtig machen will. Auch wir haben keine Veranlassung, für dieses verbrecherische Regime in irgendeiner Weise zu werben. Dennoch halten wir es für unzulässig, wenn die Berichterstattung "Verteidigungswillen" und "Angriffswillen" so nebeneinander stellt und damit den Eindruck verschafft, als würde ein Kriegsausbruch gleichgewichtet von beiden Seiten ausgehen. Bei aller Verbrecherei Husseins ist uns indes vollkommen unwahrscheinlich, dass der Diktator das Feuer die USA angreift. Uns ist zudem auch die häufige Berichterstattung suspekt, wonach der Irak britische und us-amerikanische Flugzeuge angreife, die in den Flugverbotszonen patrouillieren und angeblich in "Reaktion" "irakische Flak- und Radarstellungen" bombardieren. Solche Meldungen werden von irakischer Seite fast durchweg dementiert, was nichts zu sagen haben müsste, wenn auf britischer und us-amerikanischer Seite wenigstens ab und zu mal Beweise für solche Angriffe vorgelegt würden. Auch das ist nicht der Fall. Wir kritisieren, dass bei aller Verurteilung des Hussein-Regimes, die öffentliche Meinung manipuliert wird.
JAA
Bagdad, Irak - Sunday, January 26, 2003 at 18:25:12 (CET)
Irak-Krise ### Die Außenministerin der Schweiz, Micheline Calmy-Rey, bot an, dass die USA und der Irak in der Schweiz letzte Verhandlungen zur Beilegung der Streitigkeiten führen könnten. Ein solches Angebot wurde auch vor dem 1.Golf-Krieg unterbreitet, fand dann jedoch nicht statt. Auch dieses Mal blieben die Reaktionen aus den USA verhalten und es scheint kein Interesse zur Wahrnehmung zu bestehen.
JAA
DAVOS, Schweiz - Sunday, January 26, 2003 at 18:07:36 (CET)
Irak-Krieg wahrscheinlicht ### US-Außenminister Powell wiederholte auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos die US-Auffassung, dass die USA sich auch dann einen Angriff auf den Irak vorbehalten, wenn der UN-Sicherheitsrat dagegen stimmt: "Wir werden vor einem Krieg nicht zurückschrecken, falls es der einzige Weg ist, um Irak von Massenvernichtungswaffen zu befreien" und weiter "Multilateralismus kann nicht als Entschuldigung für Untätigkeit dienen."
JAA
Davos, Schweiz - Sunday, January 26, 2003 at 18:02:50 (CET)
US-Außenminister erklärte auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos, dass die USA keinen Angriff auf Nordkorea unternehmen werden. ### Zwischen den USA und Nordkorea herrscht Streit um das nordkoreanische Atomprogramm.
JAA
Davos, Schweiz - Sunday, January 26, 2003 at 16:26:13 (CET)
Zwölf Erschossene und viele Verletzte bei jüngsten Militäraktionen der israelischen Armee in Gaza.
JAA
Gaza, Palästina - Sunday, January 26, 2003 at 16:24:16 (CET)
Das Bundeskartellamt hat gegen das Duale System Deutschland ("Grüner Punkt"), Handelsverbände und Handelsunternehmen ein Bußgeld von 4,4, Millionen Euro ausgesprochen. Die Betroffen werden beschuldigt, Firmen zum Boykott neuer DSD-Konkurrenz aufgerufen zu haben. Das Bundeskartellamt stellte klar, dass es nicht gewillt ist, das Müllmonopol über das Jahr 2006 hinaus zu dulden.
OW-Redaktion
Bonn, - Thursday, January 23, 2003 at 16:05:57 (CET)
Heute vor 40 Jahren unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Elyssée-Vertrag, in dem die deutsch-französische Zusammenarbeit festgeschrieben wurde.
OW-Redaktion
Berlin/Paris, - Wednesday, January 22, 2003 at 11:27:32 (CET)
Bundesarbeitsminister Clement will den Kündigungsschutz für kleine Unternehmen lockern. Gewerkschaften, SPD und Grüne laufen Sturm gegen die Pläne.
OW-Redaktion
Berlin, - Monday, January 20, 2003 at 15:05:16 (CET)
Russland verweigerten Einreise ### Norbert Blüm (CDU), Günter Wallraff (Schriftsteller) und Rupert Neudeck (Cap-Anamur-Gründer) hatten sich über die Menschenrechtssituation in Tschetschenien informieren wollen. Sie wurden auf dem Moskauer Flughafen von Geheimpolizei direkt nach ihrer Ankunft trotz gültiger Einreise-Visa und fest verabredeter Termine zur Lufthansa-Maschine zurückgeführt. Blüm wurde sogar der Gang zum WC verweigert. In Moskau waren unter anderem Gespräche mit dem von der russischen Regierung eingesetzten "Verwalter Tschetscheniens" Ahmad Kadyrow verabredet. Die Remission erfolgte durch Beamte, die von Ranghöheren in Zivilkleidung kommandiert wurden. Es scheint sich um eine Anweisung von "ganz oben" zu handeln. ### Ob sich auf diese Weise die kritische Weltöffentlichkeit beruhigen lässt, wird allein dem russischen Präsidenten und seinen Geheimdienst ein Geheimnis sein.
JAA
Moskau, Russland - Saturday, January 18, 2003 at 17:40:19 (CET)
Bundeskanzler Gerhard Schröder will den Transrapid in Nordrhein-Westfalen auf jeden fall fördern. 2.3 Milliarden Euro sind für die deutschen Strecken in Deutschland (Düsseldorf-Dortmund sowie München-Flughafen) vorgesehen. Im Zweifel will Schröder (SPD) das gesamte Geld für das SPD-regierte NRW vorsehen. Bislang sollte NRW nur 1,75 Milliarden Euro erhalten - wenn sich ein privater Investor findet, um die Finanzierungslücke von mindestens 450 Millionen Euro zu schließen. Bislang hat sich niemand gefunden, das das Projekt nicht wirtschaftlich ist. Verkehrsexperten bezweifeln zudem den verkehrlichen Nutzen im gut ausgebauten Nahverkehrsnetz von NRW.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, January 17, 2003 at 23:07:48 (CET)
Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement will den Kündigungsschutz lockern. Die Gewerkschaften laufen Sturm.
OW-Redaktion
Berlin, - Friday, January 17, 2003 at 23:04:15 (CET)
UN- Waffeninspekteure fanden in einem südlich von Bagdad gelegenen Munitionsdepot 12 leere 122 Millimeter-Gefechtsköpfe, die mit chemischen Kampfstoffen gefüllt werden können. Die irakische Führung bezeichnete die Gefechtsköpfe als "ausgemustert" und "vergessen". Der Irak verfüge über keine chemischen Waffen.
JAA
Bagdad, Irak - Thursday, January 16, 2003 at 21:52:09 (CET)
Staatsministerin Müller traf äthiopischen Parlamentspräsidenten Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Frau Kerstin Müller, traf heute im Auswärtigen Amt mit dem Parlamentspräsidenten der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, Herrn Dawit Johannes, zusammen. Beide Länder unterhalten seit fast 100 Jahren diplomatische Beziehungen. Der Besuch Dawit Johannes\' trägt zum weiteren Ausbau der traditionell guten deutsch-äthiopischen Beziehungen bei. Äthiopien ist EZ-Schwerpunktpartnerland. Bei den bilateralen Regierungs-Verhandlungen in Addis Abeba am 17./18. Juni 2002 wurden von Deutschland Mittel in Höhe von 65 Mio. € für die nächsten drei Jahre zugesagt. Staatsministerin Müller verwies auf die bilaterale und multilaterale humanitäre Hilfe, die Deutschland im vergangenen Jahr geleistet hat. Zu der sich abzeichnenden Nahrungsmittelkrise, von der in diesem Jahr bis zu 15 Mio. Menschen in Äthiopien allein betroffen sein werden, sicherte sie die fortbestehende Hilfsbereitschaft der Bundesregierung zu. Staatsministerin Müller würdigte die wichtige Rolle Äthiopiens bei der Intensivierung regionaler und multilateraler Zusammenarbeit in Afrika. Als AU-Sitzstaat habe Äthiopien eine aktive Rolle bei den panafrikanischen Entwicklungsinitiativen mit seinem Sitz im NePAD-Steuerungsausschuß übernommen. Sie begrüßte die Anstrengungen der äthiopischen Regierung zur Weiterentwicklung demokratischen Strukturen. Es komme jetzt, so Staatsministerin Müller, darauf an, diesen Ansatz weiter auszubauen und alle politischen Kräfte und Regionen des Landes einzubinden. Sie war sich mit Parlamentspräsident Johannes darin einig, dass nur eine dem Lande angepasster weiterer Ausbau der demokratischen Strukturen und die Beachtung der Menschenrechte die Stabilität in allen Regionen Äthiopiens fördern kann. Länderinformationen zu Äthiopien
JAA
Äthiopien - Wednesday, January 15, 2003 at 06:16:19 (CET)
Pressemitteilung | 14. Januar 2003 "Haushaltsabschluss besser als durch Nachtragshaushalt erwartet" Thema: Finanz- und Wirtschaftspolitik ---------- Zum vorläufigen Haushaltsabschluss 2002 erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Der Abschluss des Bundeshaushalt 2002 fällt positiver aus als bei Verabschiedung des Nachtragshaushalts 2002 erwartet. Die Neuverschuldung des Bundes liegt mit 31,8 Mrd. EUR um 2,8 Mrd. EUR unter der im Nachtragshaushalt ausgewiesene Nettokreditaufnahme. Das Ergebnis zeigt: Auch nach der deutlichen Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleibt die Finanzentwicklung des Bundeshaushalts unter Kontrolle. Insbesondere im Bereich Steuern und Arbeitsmarktausgaben ist das Wirksamwerden der automatischen Stabilisatoren erkennbar. Die Ausgaben unterschreiten mit 249,3 Mrd. EUR das Haushaltssoll im Nachtragshaushalt um 3,2 Mrd. EUR. Dennoch liegen sie um 2 1/2 v.H. und damit um rd. 6 Mrd. EUR über dem Vorjahresergebnis (243,2 Mrd. EUR). Der Ausgabenanstieg ist im wesentlichen durch konjunkturbedingten Mehrausgaben insbesondere beim Arbeitsmarkt begründet. Hinzu treten die Soforthilfen, die die Bundesregierung für die Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe zur Verfügung gestellt hat. Trotzdem bleibt festzustellen: Eine konsequente Finanzpolitik in konjunkturell schwierigen Zeiten. Das Steueraufkommen liegt um 1,3 Mrd. EUR über dem mit dem Nachtragshaushalt 2002 veranschlagten Aufkommen von 190,7 Mrd. EUR. Zurückzuführen sind die Mehreinnahmen auf ein höheres Steueraufkommen bei den Körperschaft-, Tabak- und Mineralölsteuern. Zu berücksichtigen ist, dass hierbei bereits das Ergebnis der Steuerschätzung vom November 2002 eingeflossen ist. Gegenüber den ursprünglich veranschlagten Einnahmen hat der Bundeshaushalt 2002 einen Rückgang in Höhe von 7,2 Mrd. EUR zu verkraften. Die Verwaltungseinnahmen verzeichnen mit 24,6 Mrd. EUR ein leichtes Plus gegenüber den geplanten Einnahmen (24,5 Mrd. EUR). Dagegen zeichnen sich bei den Münzeinnahmen aufgrund der deutlich niedrigeren Zahl von EUR-Münzen als geschätzt Mindereinnahmen in Höhe von 1,8 Mrd. EUR gegenüber dem Nachtragshaushalt ab. Diese Belastung wurde in vollem Umfang durch Minderausgaben kompensiert.
JAA
Berlin, D - Wednesday, January 15, 2003 at 06:11:12 (CET)
In einer Botschaft an das diplomatische Korps des Vatikans erklärte Papst Paul II., dass in Konflikt vor allem nur die irakische Zivilbevölkerung treffe, die schon unter den UN-Sanktionen zu leiden habe. ... "Krieg ist nicht einfach ein anderes Mittel, um Konflikte zwischen Staaten beizulegen, Krieg ist immer eine Niederlage für die Menschheit."
JAA
Rom, Vatikan - Monday, January 13, 2003 at 23:51:11 (CET)
Auf der heute in Wien anberaumten Sonderkonferenz der Organisation Erdöl exportierender Länder wollen die Mitglieder die Öl-Fördermenge von täglich 23 Mio.Barrel pro Tag um bis zu 2 Mio. Barrel zu erhöhen, um den Öl-Preis von gegenwärtig rund 30 US-$ auf damit in einen Preisbereich zwischen 22 und 28 US-$ zurückzukehren.
JAA
OPEC - Sunday, January 12, 2003 at 01:09:53 (CET)
Das Bundesfinanzministerium teilte mit, dass der Tarifabschluss im öffentlichen Dienst die öffentlichen Kassen im laufenden Jahr rund 2,5 Milliarden Euro Mehrausgaben koste. Im Jahr 2004 werden es rund 2,9 Milliarden Euro sein.
JAA
Deutschland - Friday, January 10, 2003 at 13:32:24 (CET)
EU-Koordinators für Außenpolitik Javier Solana erklärte, dass ohne einen Beweis für geheime irakische Waffenprogramme ein Krieg gegen Irak kaum zu rechtfertigen sei. Günter Pleuger (deutsche UN-Botschafter) erklärte unter Bezugnahme auf den Blix-Bericht, dass es "keine Gründe für ein militärisches Vorgehen" gebe.
JAA
Irak - Friday, January 10, 2003 at 13:29:00 (CET)
Die Bundesregierung plant eine internationale Konferenz nach Berlin einzuberufen, um ein weltweites Klonverbot durchzusetzen.
JAA
Berlin, Deutschland - Friday, January 10, 2003 at 11:48:08 (CET)
UN-Waffeninspekteur erklärte gestern ggü. dem UN-Sicherheitsrat, dass die bisherigen Inspektionen im Irak keinen Beweis für das Vorhandensein von atomaren, biologischen und chemischen Waffen erbracht hätten. Indes seien noch einige Fragen ungeklärt. Der Vertreter Iraks sagte weitere Aufklärung zu. ### CSU-Gauweiler forderte die Bundesregierung auf, bei einer etwaigen Abstimmung zu einem Krieg gegen den Irak mit Nein zu stimmen.
JAA
Irak - Friday, January 10, 2003 at 10:49:32 (CET)
Niedrigere Geburtenraten als 2,1 Kinder pro Frau führen in Europa nach einem Bericht des Europarats zu Bevölkerungsrückgang ### einzig in der Türkei liege die Geburtenrate mit 2,5 Kindern pro Frau oberhalb dieser Marke
JAA
Europa - Wednesday, January 08, 2003 at 23:06:15 (CET)
US-Präsident Bush hat ein Konjunkturprogramm in Höhe von 600 Millionen US-Dollar angekündigt. Die Besteuerung von Dividenden soll entfallen. Die Börsen bedankten sich mit einem starken Anstieg der Kurse.
OW-Redaktion
Washington, - Tuesday, January 07, 2003 at 15:41:24 (CET)
Politiker im Transrapid-Rausch ### Nachdem jahrtzehntelang Regierungskoalitionen aller politischen Farben zu keiner Bauentscheidung für das Transrapid-System kamen, scheint nun die chinesische Erfolgsstory, so kurz sie erst noch ist, bei Bundeskanzler Schröder und anderen Politik-Grüßen Ansteckungseffekte zu zeitigen. Schröder rechne damit, dass "noch im Januar" die Finanzierung für eine Strecke in NRW "abschließend" geklärt werden könne und denkt offenbar darüber nach, öffentliche Zusagen größeren Umfangs zu machen.
JAA
Berlin, Deutschland - Tuesday, January 07, 2003 at 08:09:12 (CET)
Volkswagen prognostiziert für 2003 höhere Verkaufszahlen, nach dem der europäische Marktführer im Jahr 2002 mit weltweit 4,98 Mio. verkauften Fahrzeugen 1,9 Prozent weniger verkauft hat als im Jahr 2001.
JAA
Wolfsburg, Deutschland - Monday, January 06, 2003 at 04:05:39 (CET)
In einem von vielen arabischen und afrikanischen Gastarbeitern bewohnten Armenviertel Tel Avivs wurden bei zwei fast gleichzeitigen Selbstmordattentaten mindestens 22 Menschen getötet und weitere 100 teilweise schwer verletzt. Aus Gaza wurden unterdessen israelische Hubschrauberangriffe gemeldet, die als Vergeltungsaktion interpretiert werden.
JAA
Tel Aviv, Israel - Sunday, January 05, 2003 at 23:41:22 (CET)
"Superminister" Clement meinte gegenüber dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel", dass wegen des Risikos eines Irakkriegs zur Zeit keine zuverlässigen Konjunkturprognosen möglich seien. - Offenbar meinen die Politiker mit den Prognosen nun abwarten zu müssen, bis der zu prognostizierende Zeitraum vorbei ist und wissen einen Irakkrieg nicht ausschließen.
JAA
Berlin, Deutschland - Sunday, January 05, 2003 at 17:43:29 (CET)
In Simbabwes zweitgrößter Stadt Harare setzte die Polizei Tränengas und Schlagstöcke gegen aufgebrachte Bürger ein, die vor einem Getreidelage gegen die bevorzugte Bedienung von Regierungsanhängern demonstrierte. In dem südafrikanischen Land sind mehr als 6,7 Mio. Bürger akut von der seit Monaten anhaltenden Hungersnot bedroht. Die Regierung hatte seit Februar 2000 gemeinsam mit militanten Gruppen in einer international scharf kritisierten Landreform die weißen Farmer zur Aufgabe ihrer Besitzungen und zum Verlassen des Landes gezwungen.
JAA
Harare, Simbabwe - Saturday, January 04, 2003 at 16:27:48 (CET)
An Rhein und Mosel bedroht Hochwasser die Ortschaften.
OW-Redaktion
- Saturday, January 04, 2003 at 13:18:19 (CET)
Die US-Regierung erteilte weiteren 25.000 Soldaten den Marschbefehl in die Golfregion.
JAA
USA - Saturday, January 04, 2003 at 09:46:34 (CET)
Zum zweiten Mal ist mit dem türkischen Tanker "Vicky" ein Schiff auf die am im Ärmelkanal in flachem Gewässer gesunkene "Tricolor" aufgelaufen. Die "Vicky" soll mit etwa 70.000 Tonnen Diesel beladen sein. Zunächst war davon die Rede, dass es sich um eine Kerosin-Ladung handle.
JAA
Ärmelkanal, - Thursday, January 02, 2003 at 21:57:33 (CET)
US-Präsident Bush versprach für kommende Woche ein Konjunkturprogramm vorzulegen, von dem "alle Amerikaner profitieren" würden.
JAA
USA - Thursday, January 02, 2003 at 21:31:34 (CET)
Die Vorsitzende des Zuwanderungsrates Rita Süssmuth wies die Kritik der Unionsparteien am rot-grünen Zuwanderungsgesetz zurück als "unverantwortlich" zurück, da Ängste vor einem Einwanderer-Ansturm allen Fakten widerspreche.
JAA
Berlin, Deutschland - Thursday, January 02, 2003 at 20:35:24 (CET)
Mehr Bürgerrechte in der Türkei ### Nach Abschaffung der Todesstrafe im August 2002 wurde nun auch ein Reformpaket verabschiedet, mit dem sich die Bürgerrechtssituation in der Türkei weiter verbessern dürfte. Das mit 254 Ja-Stimmen und nur 2 Gegenstimmen verabschiedetes Gesetzespaket sieht unter anderem vor: harte Strafen gegen folternde Polizisten, Zeugnisverweigerungsrecht für Journalisten in Bezug auf ihre Quellen, Erschwerung des Verbots politischer Parteien.
JAA
Ankara, - Thursday, January 02, 2003 at 20:30:25 (CET)
Bei dem schweren Wirbelsturm "Zoe" im Südpazifik sind möglicherweise mehrere tausend Menschen auf den Salomonen umgekommen. Die Nachrichtenverbindungen zu einigen Inseln ist abgebrochen. Luftaufnahmen zeigen ein Bild der totalen Zerstörung von Vegetation und Siedlungen. Der Sturm hatte Windgeschwindigkeiten bis zu 300 km/h und peitschte 11 m hohe Wellenberge durch die Region.
JAA
Salomonen - Thursday, January 02, 2003 at 20:21:14 (CET)
Tauwetter und Regen lassen die Wasserpegel von Rhein und anderen Flüssen in Westdeutschland ansteigen. In Belgien stehen bereits hunderte Häuser unter Wasser, ein Mann ertrank, zwei Frauen werden vermisst.
JAA
Rhein, Deutschland - Thursday, January 02, 2003 at 20:14:47 (CET)
1999     2000     2001     2002 

Forum    

ARD    ZDF   

OW

Yahoo    SPIEGEL

   von   Katalog    AllesSuche