Vegetarismus
TabletPC-optimiert durch NaviButton links und rechts

Vegetarismus macht pflanzliche Kost (= vegetarische Kost) zum Ernährungsprinzip.

Als Vegetarier bezeichnen sich oft auch Menschen, die zwar kein Fleisch, aber Tierprodukte auf dem Speiseplan haben, z.B. Milch, Eier,
Honig usw.
Der Verzicht auch auf Tierprodukte wird häufig als Veganismus bezeichnet.

Motive sind: 

- Umweltschutz, da der Ressourcenverbrauch aus der "Fleischproduktion", aber auch aus Tierprodukten um Vielfaches höher als ist, als es mit rein pflanzlicher Ernährung erforderlich wäre; Landschaftsverbrauch, Energieverbrauch, Pharmachemieeinsatz, Wasserverbrauch.

- Tierschutz, da tierquälerische Züchtung, Massentierhaltung, Tiertransporte und Tiertötung unterbleiben. 

- Gesundheit,
da eine rein pflanzliche Nahrung die beste Gewähr für die Verminderung von
  Kreislauferkrankungen biete.

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarsmus

>> Vegetarischer Umweltschutz

Politische Würdigung: Da die Begründungen des Vegetarismus und Veganismus zumindest über weite Strecken plausibel sind, sollte ihren Bestrebungen mehr Bedeutung beigemessen werden.

Umweltlexikon    Ernährung     Dialog-Lexikon